Frage zu DoorPIWeb Verfügbarkeit, wenn keine Internetverbindung vorhanden

  • Hallo zusammen,


    bin DoorPi Einsteiger und habe Verständnisfragen:


    DoorPi konnte ich mittlerweile auch dank Eurer Anleitungen installieren. Habe zwar noch keine komplett funktionierende Konfiguration hinbekommen, aber ich versuche es weiter.


    Bei meinen Tests habe ich festgestellt, dass ich auf die DoorPi Weboberfläche nur dann zugreifen kann, wenn der Pi Zugriff auf das Internet hat. Ist kein Internetzugriff aktiviert, so erscheint nur die Abfrage von Benutzername und Kennwort, anschließend wird anstelle des Dashboards nur eine Fehlermeldung ausgegeben.


    Error response


    Error code 404.


    Message: [Errno 2] No such file or directory: '/usr/local/etc/DoorPi/../DoorPiWeb/dashboard/pages/index.html' - <urlopen error [Errno 101] Network is unreachable>.


    Error code explanation: 404 = Nothing matches the given URI. HTTP/1.0 500 'NoneType' object is not iterable Server: BaseHTTP/0.3 Python/2.7.9 Date: Fri, 23 Jun 2017 09:55:36 GMT Content-Type: text/html Connection: close


    Error response


    Error code 500.


    Message: 'NoneType' object is not iterable.


    Error code explanation: 500 = Server got itself in trouble.


    Ich frage mich, ob das normal ist? Läuft der Server dann trotzdem im Hintergrund oder muss ich davon ausgehen, dass meine zukünftige "DoorPi Klingel" an der Tür nicht mehr funktioniert, sobald das Internet ausfällt?


    Noch eine Frage: Ich habe gesehen, dass es in der doorpi.ini ein "Online_Fallback" gibt (http://motom001.github.io/DoorPiWeb), aber wenn ich den Link manuell im Browser aufrufe, erscheint, Fehler 404. Für was ist also der "Fallback", wenn er ins Nirvana führt?


    Könnt Ihr mir das erklären?


    Danke und Gruß


    Steffen

  • Hallo Steffen

    Bei meinen Tests habe ich festgestellt, dass ich auf die DoorPi Weboberfläche nur dann zugreifen kann, wenn der Pi Zugriff auf das Internet hat. Ist kein Internetzugriff aktiviert, so erscheint nur die Abfrage von Benutzername und Kennwort, anschließend wird anstelle des Dashboards nur eine Fehlermeldung ausgegeben.


    [...]


    Ich frage mich, ob das normal ist? Läuft der Server dann trotzdem im Hintergrund oder muss ich davon ausgehen, dass meine zukünftige "DoorPi Klingel" an der Tür nicht mehr funktioniert, sobald das Internet ausfällt?

    Ja, das ist "normal". Der Server sollte aber im Hintergrund weiter laufen.


    Man kann sich die Seiten auch auf den Raspberry Pi (o.ä.) kopieren. Siehe https://github.com/motom001/DoorPiWeb



    Viele Grüße
    Olaf

  • Ich habe mir die ZIP-Datei, welche dort angeboten wird ("Clone or download"), herunter geladen.
    Dann die Dateien aus der Zip-Datei in das entsprechende Verzeichnis (/usr/local/etc/DoorPiWeb/) kopiert.


    Geht bestimmt auch anders, "git" oder so, habe ich aber keine Ahnung von.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo zusammen,


    danke für Euer Feedback.


    @ korky2: Wenn ich das richtig verstehe, lautet der lokale Pfad "/usr/local/etc/DoorPi/DoorPiWeb/". Du hattest "/usr/local/etc/DoorPiWeb/" geschrieben.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Habe aus der ZIP Datei den Ordner "Dashboard" und die Dateien "favicon.ico" und "readme.md" nach "/usr/local/etc/DoorPi/DoorPiWeb/" kopiert und den Raspberry neugestartet. Habe danach den Internetzugang deaktiviert und versucht, DoorPiWeb über den Browser aufzurufen. Wieder der gleiche Fehler wie im ersten Post. Erst nach dem Aktivieren der Internetverbindung funktioniert der Server wieder.


    Ich brauche weiterhin eine Internetverbindung, um DoorPiWeb starten zu können. Was mache ich hier noch verkehrt?


    Auszug DoorPi.ini:


  • Nicht ganz.


    Im Verzeichnis /usr/local/etc/DoorPiWeb/ habe ich das Verzeichnis dashboard aus dem ZIP-File (mit dem weiteren Inhalt) stehen.


    Code
    root@doorpi:~# ls -alh /usr/local/etc/DoorPiWeb/
    total 16K
    drwxrwsrwx 4 root staff 4.0K Jan 30 19:56 .
    drwxrwsr-x 4 root staff 4.0K Jan 30 05:54 ..
    drwxr-sr-x 8 root staff 4.0K Jan 30 19:56 dashboard
    drwxrwsrwx 2 root staff 4.0K Jun 30 13:54 snapshots


    Im Verzeichnis /usr/local/etc/DoorPiWeb/dashboard/:

    Die Einstellungen, in der doorpi.ini habe ich nicht geändert.


    HTH


    Viele Grüße
    Olaf

  • Habe aus der ZIP Datei den Ordner "Dashboard" und die Dateien "favicon.ico" und "readme.md" nach "/usr/local/etc/DoorPi/DoorPiWeb/" kopiert

    Hallo swffm,


    hatte auch das Problem. Der Kopierpfad und die Dateien sind soweit i. O.
    Bei mir funzte es erst, nachdem ich in der doorpi.ini im DoorPiWeb-Bereich folgendes geändert hatte:


    Vorher:
    www = !BASEPATH!/../DoorPiWeb


    Nachher:
    www = !BASEPATH!/DoorPiWeb


    Gruß Albundy

  • @ Al: Vielen Dank! Hat jetzt geklappt. Was so 2 Punkte ausmachen... ;o)


    Für alle, die das gleiche Problem haben sollten nochmal kurz zusammengefasst:


    DoorPi.ini sieht so aus:



    Der INHALT der ZIP Datei wird nach "/usr/local/etc/DoorPi/DoorPiWeb/" kopiert. Reboot -> DoorPiWeb läuft dann auch ohne Internetverbindung.


    Thema kann geschlossen werden.


    Gruß