Verbindungsabbruch bei Gesprächsannahme

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich länger mit dem Gedanken eines DoorPis gespielt habe, habe ich mich nun endlich drangesetzt und auch einige Erfolge gehabt.
    Nicht zuletzt durch die vielen Fragestellungen und Antworten hier im Forum. Vielen Dank an alle die hier fleißig mithelfen.


    Zurück zu meinem Doorpi:
    Das Setting ist noch in Entwicklung, Aufbau und Installation eines minimalistischen Grundsettings zu Test-/Entwicklungszwecken haben jedoch schon zu ersten Erfolgen geführt.


    Derzeitiger Stand: Nach dem Starten des DoorPi erhalte ich eine Email und bei Druck auf einen PiFace-Taster klingelt es auf meinem Handy.


    Problem macht jedoch die Gesprächsannahme nachdem über einen Button am PiFace ein Anruf abgesetzt wird.
    Erstmal funktioniert alles super, es klingelt auf meinem Handy (in der SIP-App) - nur sobald das Gespräch angenommen wird bricht Doorpi die Verbindung ab.


    Aufgund der Meldungen im Tracelog habe ich diverse Codecs ausprobiert (als Einzeleintrag, mit mehreren in der Config, ...) was jedoch alles nichts gebracht hat.


    Interessanterweise funkioniert ein "normaler" Anruf mittels Linphone-Fenster ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen.
    (Um hier Überlagerungen auszuschlie0en erfolgte eine neuinstallation auf separater SD-Karte - im neuen System ist Linphone nicht separat installiert worden.)


    Kurzfassung Setting:
    - Raspberry Pi 3B
    - PiFace Digital 2
    - Raspbian Jessie with Pixel
    - Installation DoorPi mittels PyPi gemäß Anleitung im Lexikon
    - noIR-Cam (angeschlossen, bei Neuinstallation jedoch noch nicht weiter getestet)


    Da ich meine Fritzbox noch nicht installiert habe und wir auch noch keinen IP-basierten Anschluss im Haus haben, habe ich versucht ein Gespräch mittels SIP-Adresse von Ekiga aufzubauen. Später wird wohl die Fritzbox eingebunden um die Haustelefone nutzen zu können.



    Über eine Hilfestellung bzgl, des Gesprächsabbruchs würde ich mich freuen.


    Koregan

  • Da die Lösung bzw. eine Problemumgehung (zumindest theoretisch) gefunden wurde, hier eine kurze Rückmeldung.


    Im Topic ELCOM App auch übers Internet? haben mich die Antworten von CBMOD und Streicher wieder auf den richtigen Weg gebracht.
    Hier nochmal mein Dankeschön an beide. Bei den Postings die mir geholfen haben hab ich mal den "Gefällt mir"-Button gedrückt.


    Um einen Livestream der Kamera erhalten zu können benötige ich sowieso zugriff zu meinem Heim-Netz, also muss sowiese eine VPN-Verbindung zwischen Smartphone und Fritzbox hergestellt werden.
    Mit dieser bin ich ja dann mit dem Smartphone in meinem Hausnetz und kann dann "intern" über die Fritzbox telefonieren.


    Somit ist das Problem zwar nicht gelöst, aber umgangen.


    (Komisch finde ich allerdings nach wie vor, dass ohne DoorPi der Anruf klappt, bei Nutzung durch DoorPi jedoch abgebrochen wird. - Auch wenn ich dies wohl nun nicht mehr benötige.)