DoorPi Anruf mit TTS

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade an meiner ersten DoorPi Konfiguration. Vielleicht ist meine Frage etwas ungewöhnlich, dass liegt allerdings daran, dass ich DoorPi zweckentfremden möchte und es anstatt als Gegensprechanlage als Telefonmodul für eine Alarmanlage einsetzen möchte.
    Ich habe DoorPi soweit auf einem Raspberry Pi 2 installiert und es läuft auch.
    Die GPIO sind so konfiguriert, dass mit dem Startup Event ein Pin dauerhaft auf 1 geschaltet ist. Über 2 Eingänge wird liegt dann Signal an:
    1. wird etwas sabotiert (z.B. Kabel durchgeschnitten) fällt das Signal am Eingang auf 0 und DoorPi löst einen Anruf aus.
    2. Schaltet das Relais in der Alarmanlage, fällt das Signal am anderen Eingang auf 0 und doorpi löst ebenfalls einen Anruf aus.


    Als SIP-Client nutze ich linphone an einer Fritzbox.


    Nun die eigentliche Frage:
    Ist es möglich, anstatt als Sound-Eingang am Raspberry ein Mikrofon zu verwenden eine wav Datei abzuspielen, oder noch besser, eine Nachricht über Text-To-Speech zu generieren?
    Wenn ja wie? über das capture-device in der Doorpi.ini? als Dummy Soundkarte in ALSA? Oder am schönsten wäre sogar so etwas wie:


    Code
    1 = call:**610,'Hallo dies ist ein Test'

    Was mir sonst noch einfällt wäre Asterisk in Verbindung mit SIP-Tools, dann würde der Aufruf des Telefonanrufs allerdings über OS-Execute laufen, da der Anruf ein eigenes Shell-Script mit den Anrufparametern wäre.


    Ich freue mich auf Rückmeldung hierzu und hoffe, es gibt eine Lösung für das Problem.

  • Hallo,


    Wie soll es am Ende denn aussehen? Der DoorPi ruft bei Sabotage an und spielt eine Nachricht ab? Dann benötigst du garkeine Gegensprechfunktion? In diesem Fall würde ich eher auf einen Messenger wie Telegram setzen. Da kannst du dir Eventbezogen beliebige Nachrichten und Kamerabilder schicken lassen. Ganz ohne DoorPi. Pi genügt dann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • stimmt, doorpi ist dafür Overkill.
    Du könntest dafür auch ein altes usb Modem mit sim karte verwenden und eine sms umd/oder Anruf machen. Damit bist Punkto Internet unabhängig.


    Sonst eben mit SIP Client oder messenger.

  • Mh also ich finde Doorpi dafür ziemlich gut geeignet, da es alles relativ übersichtlich mitbringt was dafür benötigt wird und in der Konfiguration recht einfach ist. Die Gegensprechfunktion wird nicht benötigt, allerdings könnte man die Aufzeichnungsfunktion für Ton bzw. Video sehr gut nutzen.


    Da die Alarmanlage und der damit überwachte Raum einige KM von meinem Wohnort entfernt liegt ist ein Anruf essentiell. Mein Telefon bekommt dann einen separaten Klingelton um Alarmanrufe auch Nachts deutlich zu hören. Eine Telegram Nachricht auf einem lautlos gestellten Handy wird mich Nachts nicht aus dem Schlaf zerren.


    Die Variante SIP-Client habe ich schon versucht, ich bin aber dran gescheitert und habe es irgendwann aufgegeben. Das Shell-Script um mit Asterisk TTS Anrufe auszuführen lief von "Hand" gestartet einwandfrei, ebenso die Überwachung der GPIO Ports mit einem Python script. Leider ist das Python Script immer abgestürzt ohne Fehlermeldungen sobald ein GPIO Port ausgelöst und das Shell-Script für den Anruf aufgerufen werden sollte. Den Fehler konnte ich leider nicht finden. Selbst mit verschiedensten Aufrufen mit os.execute, system usw. war das erfolglos.


    DoorPi ist da m.E. ein stabiles System was deutlich den Debugging und Entwicklungsaufwand reduziert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine TTS Variante des Anrufs für viele DoorPi Anwender sinnvoll ist.