Anrufbeantworter, Nachricht hinterlassen können

  • Hallo zusammen,
    habe mein Doorpi derzeit so konfiguriert, dass eine Ansage abgespielt wird, wenn niemand abnimmt.


    [EVENT_OnSipPhoneCallTimeoutNoResponse]
    ...
    40 = os_execute:aplay /home/pi/ansage.wav


    Anschließend möchte ich für 10 sec eine Aufnahme starten, damit der Türsteher eine Nachricht hinterlassen kann. Mit arecord bekomme ich das nicht gelöst, da dieses Programm per Hand gestoppt werden muß. Habe noch nicht herausgefunden, wie linphone das Recording macht.
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    mit Asterisk auf jeden Fall möglich. Dann ggf. weiter per Mail oder abhören über Telefon und MFV.
    Oder über FritzBox vielleicht? - aber die wird für interne Anrufer kein AB anschalten? noch nie probiert...
    Die Ansage bräuchtest Du dann am DoorPi auch nicht.


  • Oder über FritzBox vielleicht? - aber die wird für interne Anrufer kein AB anschalten? noch nie probiert..

    Das war ein guter Tipp. Der AB nimmt auch interne Anrufe entgegen. Habe für DoorPi einen zweiten AB eingerichtet, mit eigener Ansage. Den zweiten AB kann man jedoch nicht mit den Telefonen bedienen/abfragen. Die Sprachnachricht muß man sich dann aus der FB runterladen. Werde wohl nur den Standard-AB verwenden.

  • Das war ein guter Tipp. Der AB nimmt auch interne Anrufe entgegen. Habe für DoorPi einen zweiten AB eingerichtet, mit eigener Ansage. Den zweiten AB kann man jedoch nicht mit den Telefonen bedienen/abfragen. Die Sprachnachricht muß man sich dann aus der FB runterladen. Werde wohl nur den Standard-AB verwenden.

    Hallo Bernd,
    Mein Doorpi hängt mit **624 an einer 7270 v2 FRITZ!OS 06.06
    Mich würde auch ein Ansagetext am Doorpi interessiere
    Wie hast du das hinbekommen das der AB auch interne Anrufe entgegen nimmt?
    Funktioniert dies auch in FRITZ!OS 06.06 oder nur in neueren FRITZ!OS


    Ich habe auch noch eine 7390 mit FRITZ!OS 06.51 die als IP-Client in meinem Netzwerk hängt-
    Hast du einen Tip für mich?
    lg.
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    habe eine 7580 mit OS 6.83. Unter Telefonie -> Telefoniegeräte ist der AB mit der internen **600 zu finden.
    In der doorpi.ini steht:


    Code
    [EVENT_OnSipPhoneCallTimeoutNoResponse]
    10 = os_execute:sudo pkill -f /home/pi/zweitklingel.py
    20 = out:Tuerklingel,0,1
    30 = take_snapshot:http://doorpi:9000/?action=snapshot
    #40 = os_execute:aplay /home/pi/ansage.wav
    50 = call:**600
    60 = mailto:b.sch...@.....de,Doorpi,Es hat jemand am Hoftor geklingelt,True

    Ich habe den Standard AB genommen, den kann ich über die Telefone abhören. Ein separat eingerichteter AB kann nur über die Fritzbox gesteuert/abgehört werden. Man lädt die Audiodatei erst auf den PC, sehr umständlich.

  • Ich habe den Standard AB genommen, den kann ich über die Telefone abhören. Ein separat eingerichteter AB kann nur über die Fritzbox gesteuert/abgehört werden. Man lädt die Audiodatei erst auf den PC, sehr umständlich.

    Du kannst Dich doch per Push-Email von der FRITZ!Box über neue AB-Aufnahmen informieren lassen. Dann wird die Aufnahme in der Regel als Attachment mitgesendet.

  • Hallo Bernd.
    Irgendwie passt das leider nicht.
    Unter Telefonie -> Telefoniegeräte ist der AB mit der internen **600 zufinden.
    Durch den Eintrag: "10 =call:**600" will Doorpi meinen AB abhören.
    Das heißt meine Besucher hören die weiblicheStimme vom FritzBox AB Menü
    um Nachrichten abzuhören. Zumindest ist das bei meiner 7270 so.
    Steh ich da irgendwie auf dem Schlauch?
    lg.
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    was soll ich sagen, bei mir funzt es so. Vielleicht mal einen zweiten AB einrichten?


    Du kannst Dich doch per Push-Email von der FRITZ!Box über neue AB-Aufnahmen informieren lassen. Dann wird die Aufnahme in der Regel als Attachment mitgesendet.

    Daran hatte ich noch nicht gedacht, klappt wunderbar.

  • Hallo Snoopylix
    Bei der FB 7490 gibts pro Anrufbeantworter zwei Aufnahmemöglichkeiten. Einerseits den klassischen AB mit der Nummer **600: hier kann ein interner Anrufer kein Memo hinterlassen, da direkt die AB Ansage intern ertönt. Aber ein Memo hinterlegen ( beim ersten AB ist es die Nr. **605) geht mit einer internen Nummer. Ob es diese Option bei der 7270er auch schon gab, weiss ich leider nicht (mehr). Die 7390er hatte die Funktion schon.
    Was mich jedoch noch etwas stört, ist die Tatsache, dass die Nachricht in jedem Fall so lange aufzeichnet, wie in der doorpi.ini als "max_call_time" hinterlegt ist. Wäre schön, wenn da ein findiger Kopf eine Lösung über das Input level des Mikrosignals finden würde..
    Gruss Sven