Doorpi und Siedle Lautsprechermodul 611-0

  • Hallo zusammen.
    Bin neu hier im Board und benötige Eure Hilfe bzg. Anschluss eines Siedle Lautsprechermoduls 611-0 an Doorpi.
    Ich bin gerade am Aufbau einer doorpi Anlage und habe mir aus dem FHEM Forum eine doorpiboard Platine bestellt. Als Gehäuse der Außensprechanlage habe ich eine Siedle 611 mit 3 Modulplätzen gewählt.
    Und hier versuche ich gerade alle aus dem doorpiboard Thread beschriebenen Komponenten unter zu bekommmen.
    sprich: Kamera, Display, Klingeltaster, iButton, Micro ,Lautsprecher, Bewegungsmelder etc.
    Eine weitere Entscheidung war, dass die Siedle keine komplette neue Frontplatte bekommt (wäre von der Anordnung bestimmt einfacher gewesen ;) ) ... sondern wie im Original " Module " verwendet werden.


    Eine meiner Hürden stellt derzeit das Lautsprechner Micro Modul dar. Hier habe ich über das FHEM Forum erfahren, dass Lautsprecher und Micro Rückkopplungsprobleme bereiten, wenn diese zu nah zusammen sitzen.
    Weiter habe ich erfahren, dass das Micro der Siedle Anlage ggf besser und der Lautsprecher wohl auch geeigneter im Außenbereich sein soll und mit einem Verstärker und Lautstärkereglern ausgerüßtet ist.
    Was mir natürlich am liebsten wäre, wenn man das Siedle Lautsprechermodul verwenden könnte. Würde mir auch wegen der Aufteilung der Komponenten auf die Module gelegener kommen.
    Vielleicht wären auch die Rückkopplungsprobleme damit kein Problem. Siedle hat da wohl keine Probleme.
    Leider habe ich sehr wenig elektronische Kenntnisse und kann nicht sagen, ob das überhaupt umsetzbar ist.
    Wenn ja wie könnte das aussehen ?
    Nur Micro und Lautsprechner der Siedle nehmen (also Lautsprecher und Micro von der Platine des Moduls trennen) anstatt der Komponenten aus dem doorpiboard Thread ?
    Oder kann man versuchen nicht das ganze Modul einzubinden ?
    Im Anhang habe ich mal ein Bild eines Schaltplan. Müsste das richtige für mein Siedle Modul sein.


    Für Eure Hilfe und Tipps recht herzlichen Dank im Voraus.
    VG viper67

  • Beim Lautsprecher deiner Siedle sollte das kein Problem sein, denke ich. Beim Micro sieht es schon ein bisschen anders aus. Hier musst Du auf jeden fall das Signal abschwächen sprich Widerstände vorschalten.


    Es gibt aber hier Leute im Forum wo solche Anlagen umgebaut haben. Da du ja keine Elektronischen Vorkenntnisse hast wird es echt schwierig.


    Gruß Nea

  • Hallo Nea
    Erstmal herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ja, leider wirklich schwierig für mich. Bin aber lernfähig und wäre schön, wenn ich zusammen mit der Cummunity das hier lösen könnte.
    Bin da für alle Tipps dankbar.


    Viele Grüße viper67

  • Hallo Thorsten
    Vielen Dank für Deine Nachricht.
    Sieht richtig gut aus, wie Du das umgesetzt hast. Und eine tolle Anleitung.
    Ein Parallelbetrieb brauche ich nicht. Mir reicht das, wenn ich über den doorpi Mikro und Lautsprecher der Siedle verwenden kann. Und so wie ich das auf die Schnelle gelesen und verstanden habe, schaltest Du ja nur den Verstärker dazwischen.
    Wenn das dann auch keine Rückkopplungsprobleme gibt um so besser.
    Läuft das bei Dir ohne Probleme ?
    Wenn ja, dann scheinen die Siedle Komponenten ja besser zu sein.


    Die doorpiboard Platine hat schon einen Verstärker https://www.adafruit.com/product/987 verbaut.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob sich der adafruit Verstärker oder der Kemo Verstärker mit dem Micro und dem Lautsprecher der Siedle (laut Schaltplan 50Ohm impedanz des Lautsprechers) vertragen.
    Will mir die Teile ja auch nicht unbedingt schrotten.
    ;)
    Der Kemo verträgt wohl 4-16Ohm. Vielleicht liegt Dein Lautsprecher in diesem Bereich und deshalb funktioniert das. Muss ich mal recherchieren.


    Viele Grüße
    viper67

  • Also eigentlich funktioniert es sehr gut. Allerdings gibt es auch mit dem Siedle-Türlautsprecher die hier im Forum häufiger erwähnten Echo-Probleme. Die sind aber nicht so dramatisch, da ich an der Tür keine langen Gespräche führe. Außerdem schiebe ich die in erster Linie auf die bestehende WLAN-Verbindung. Ein Feedback gibt es de facto nicht bei mir.


    Wenn Du Deine Siedle-Anlage nicht mehr als Gegensprechstelle brauchst, dann würde ich - sofern bei Dir möglich - die Anschlüsse von Mikrofon und Lautsprecher von der Platine trennen (bei mir wäre das durch simples Abziehen der Steckkontakte möglich) und direkt mit dem Adafruit-Verstärker bzw. dem Mikrofon-Eingang des Soundmoduls verbinden. Mehr brauchst Du dann nicht zu machen. Der Verstärker ist übrigens nur für den Lautsprecher notwendig. Das Mikro braucht in der Regel keine extra Verstärkung.


    Was die Impedanz angeht, so würde ich das einfach ausprobieren. Dabei kannst Du in der Regel nichts kaputt machen. Wenn es eine Fehlanpassung gibt, dann ist der Lautsprecher einfach zu leise.


    Gruß,


    Thorsten

  • Danke für den Tipp.
    Das werde ich so ausprobieren. Micro und Lautsprecher lassen sich ebenfalls einfach abziehen.
    Die doorpiboard Platine hatte ich bestellt ... ist aber noch nicht geliefert worden. So lange muss ich mich noch gedulden mit dem probieren.
    Werde dann hier das Ergebnis posten.


    Viele Grüße
    viper67