Verbesserung der Sprachqualität

  • Nabend


    Hat jemand eine funktionierende Anleitung zum Installieren von pjsip? (aktuelles jessie-light image auf Pi3) Ich habe es mit der alten Anleitung (Link weiter oben) versucht, laufe aber beim Kompilieren der Phyton bin's vor den Hammer:


    root@raspberrypi:/tmp/pjproject-2.4.5# cd pjsip-apps/src/python
    root@raspberrypi:/tmp/pjproject-2.4.5/pjsip-apps/src/python# make
    python setup.py build
    running build
    running build_py
    creating build
    creating build/lib.linux-armv7l-2.7
    copying pjsua.py -> build/lib.linux-armv7l-2.7
    running build_ext
    building '_pjsua' extension
    creating build/temp.linux-armv7l-2.7
    arm-linux-gnueabihf-gcc -pthread -DNDEBUG -g -fwrapv -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -fno-strict-aliasing -D_FORTIFY_SOURCE=2 -g -fstack-protector-strong -Wformat -Werror=format-security -fPIC -DPJ_AUTOCONF=1 -Imake[1]: Entering directory '/tmp/pjproject-2.4.5/pjsip-apps/src/python' -I/tmp/pjproject-2.4.5/pjlib/include -I/tmp/pjproject-2.4.5/pjlib-util/include -I/tmp/pjproject-2.4.5/pjnath/include -I/tmp/pjproject-2.4.5/pjmedia/include -I/tmp/pjproject-2.4.5/pjsip/include -Imake[1]: Leaving directory '/tmp/pjproject-2.4.5/pjsip-apps/src/python' -I/usr/include/python2.7 -c _pjsua.c -o build/temp.linux-armv7l-2.7/_pjsua.o
    In file included from _pjsua.c:20:0:
    _pjsua.h:25:20: fatal error: Python.h: No such file or directory
    #include <Python.h>
    ^
    compilation terminated.
    error: command 'arm-linux-gnueabihf-gcc' failed with exit status 1
    Makefile:2: recipe for target 'all' failed
    make: *** [all] Error 1



    Ich vermute (hoffe) das linphone einen Bug hat. Der Audio Strom von DoorPi zum Empfänger (Softphone, Registrar FB7490) ist extrem leise. Nach 30-60 Sekunden hört man gar nichts mehr. Ich habe noch nicht getraced, ich vermute aber linphone sendet auf Grund des zu geringen Pegel irgendwann keine Pakete mehr (comfort noise wäre auch nett). Es fängt aber auch nicht wieder an. Da hilft auch kein Klopfen auf das Micro.


    Das Micro an sich ist nicht zu leise. Das kann man gut prüfen wenn man es im Wiedergabemixer aktiviert. Ich habe derzeit ein analoges Headset angeschlossen. Der gleiche Effekt tritt aber auch mit einer recht empfindlichen Elektret Kapsel auf.


    Sollte pjsip gar nicht Laufen bin ich noch für weitere Ideen zu haben :)


    Danke,


    Andy