Elcom VideoFon, Fritzbox 7490 und doorpi

  • Hallo,


    wer von euch benutzt auch die VideoFon App von Elcom?
    Ich bekomme es nicht hin das ich mit den eingestellten Handys (S7 und Iphone 6) über die Videofon telefonieren kann. Komischerweise geht über das Tablet alles einwandfrei. Aber sobald ich mit meinem FritzFon C4 eine interne Nummer **622 (VideoFon Galaxy S7) anrufe kann ich am Handy rein sprechen was ich will am anderen Hörer (C4) kommt nur einen gekratze raus?


    Warum funktioniert es mit meinem Tablet und mit den Handys nicht?


    Habt ihr eine alternative App? In der natürlich auch direkt das Kamera Bild angezeigt wird.


    Besten Dank für eure Hilfe


    Gruß
    Dennis ?(

  • vintage glühbirne mit fassung

  • Also ich habe den Asterisk jetzt fertig aufgesetzt und alle die mir bekannten Einstellungen vorgenommen.


    Aber wenn die Sprechstelle (Doorpi) mein Handy anruft (Videofon) dann kann ich in mein Handy rein sprechen was ich möchte am anderen Ende kommt nichts an?



    und



  • Hast Du zum Asterisk auch eine FritzBox als Router und mit Telefonie Funktion?
    Dann würde ich den Asterisk mit einer eingerichteten Nebenstelle auf der Fritzbox verbinden. Und diese Nebenstelle in der Fritzbox dann entsprechend mit den externen Zugangsdaten.
    Die Fritzbox lässt sonst standardmäßig die Sprachpakete nicht durch.
    Ich habe das auch so und funktioniert.

  • in der sip.config
    unter [general] den Registereintrag mit Rufnummer, Benutzer, Passwort und IP zur Fritzbox Nebenstelle

    Code
    register => 629:Password@192.168.0.254/FRITZ629

    und weiter den Benutzer

    und in der extensions.conf entsprechend der gehende Wahlplan:

    Code
    [tuerruf]
    exten => _X.,1,NoOp(${EXTEN})
    same => n,Dial(SIP/FRITZ629/${EXTEN})


    Das bedeutet, der DoorPi ist mit meinen Asterisk verbunden. Asterisk wiederum als Amtszugang mit der Nebenstelle 629 in der Fritzbox.
    Über den Wahlplan wählt DoorPi extern über die Nebenstelle 629 der Fritzbox zum externen Teilnehmer.
    Hoffentlich nichts falsch kopiert, bin leider nur am Handy ...

  • hast Du das auch alles ungefähr so im Einsatz wie ich?


    also mein Vorhaben:


    es klingelt an der Tür (auf Eingang am PiFace) Ruf zu 3 mobilen Endgeräten wird gestartet, Tablet, Handy S7, Iphone s6 mit Videofon. Diese können wahlweise den Anruf entgegen nehmen (Der erste kann das Gespräch annehmen) kann mit dem an der Tür sprechen und über das Schlüsselsymbol (Tastenkombination) die Tür öffnen. ich möchte mit den mobilen Endgeräten gar nicht erst raus telefonieren. Komisch ist das mein Tablet auch direkt an der Fritzbox funktioniert nur die Handys eben nicht?


    Welche Version benutzt Du von Videofon?

  • Hallo,


    mich würde die Audio-Config an der Elcom App (V.1.2) auch brennend interessieren.


    Video funzt aufs Handy und Tablet nur Audio noch nicht.
    Usb-Karte ist eingerichtet und die Soundausgabe über ein Testfile ok.
    Hier sollte Elcom mit Audio beschrieben werden, wurde dann wohl leider doch nicht. Link Steht irgendwo auf einer der Drei Seiten, dass es beschrieben werden sollte.


    Läuft alles über eine Fritz 7490. Asterisk soll nicht installiert werden.


    Gruß
    Wolle

  • Hallo
    Habe die Version 1.1 am laufen funktioniert soweit auch mit Audio.
    Bei Audio Codecs PCMU und PCMA ein Hacken, alles andere nicht.
    Der Video Stream kommt ja nicht von der DoorIP-also funktioniert er auch ohne.
    Von wo hast du das Testfile abgeschickt? hast du in der Door ini. es auch richtig Konfiguriert, dort sollte
    auch das Micro und Audio Out eingetragen werden.
    bei mir schaut es so aus



    Habe ein USB Micro, und eine USB Soundausgabe.
    Lg
    Stefan