Doorpi ... Schritt für Schritt Anleitung gesucht ;-)

  • Hallo, mit dem Ziel mir meine Türklinkelgegensprechfotoöffnungsanlage (kurz Doorpi) selberzubauen, habe ich mich hier angemeldet und schon viel gelesen.


    Ich habe bereits mit dem RaspberryPi gebastelt, also im wesentlichen nachgebaut, habe aber kein tiefergehendes Wissen über die Softwareebene.
    Als erstes dachte ich mir, installiere mal Doorpi und schau dann weiter. Aber da hakt es bereits. Ich habe die hier im Forum angebotene "Anleitung" genutzt, komme aber nicht zum Ziel. Wahrscheinlich hängt das mit der gerade eingeführten Stretch Version von Raspbian zusammen, ich weiß es aber nicht genau. Zumindest ernte ich jede menge Fehlermeldungen. Mit dieser Anleitung konnte ich zumindest Doorpi installieren, der Zugriff mittels http://doorpi/:80 blieb mir aber versagt, weil ich die Zugangsdaten nicht kannte. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass der Standart wohl doorpi / pi lautet, gesagt, getan, wieder eine Fehlermeldung die da lautet:


    Error response


    Error code 404.
    Message: [Errno 2] No such file or directory: '/usr/local/etc/DoorPi/../DoorPiWeb/:80' - HTTP Error 404: Not Found.
    Error code explanation: 404 = Nothing matches the given URI. HTTP/1.0 500 'NoneType' object is not iterable Server: BaseHTTP/0.3 Python/2.7.13 Date: Fri, 08 Sep 2017 12:22:18 GMT Connection: close Content-Type: text/html Error response



    phuu ...


    Gibt es Schritt für Schritt Anleitungen für User, die noch einiges lernen müssen? Mit fehlt irgendwie der Systemüberblick.


    Meine Anforderung ist:

    • 2 Klingeltaster (weil zwei Wohnungen)
    • zusätzliche Klingel in den Wohnungen
    • Türsprechen, gerne mit Bild
    • Türöffnen, gerne mit TH-Licht

    Als Option mache ich mir Gedanken über Öffnung per RFID / NFC oder Fingerabdruck.


    Meine Hardwareumgebung: FritzBox 7490, RaspberryPi 2 ModellB (glaube ich) mit PiCam, Smartphone und Tablet.


    Danke und Gruß
    Guido