Wählton/Lautstärke konfigurieren klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit DoorPi 2.5.1 auf einem Raspi 3 (Jessie) laufen. Momentan verzweifle ich daran, den Wählton bzw. dessen Lautstärke zu beeinflussen. Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht, aber irgendwie klappt es nicht.


    Zunächst habe ich es mit dem in der doorpi.ini vorhandenen Parameter dialtone_volume versucht.

    Code
    [SIP-Phone]
    ...
    dialtone_volume = 35


    Eine Änderung auf dialtone_volume = 1 brachte keine Veränderung. Der Wählton ist übrigens extrem laut, viel lauter als der spätere Gesprächston. Der Lautstärkeregler bei alsamixer sitzt bei 50%. Interessanterweise wird der Parameter dialtone_volume hier gar nicht (mehr?) aufgeführt. Vielleicht wird der Parameter daher gar nicht (mehr?) unterstützt.


    Der nächste Versuch war, die Lautstärke direkt in der WAV-Datei zu reduzieren. Also habe ich aus der ShortDialTone.wav eine neue Datei mit auf 10% reduzierter Lautstärke erzeugt. An meinem PC ist auch ein deutlicher Unterschied zu hören. Allerdings wurde auch die neue Datei mit der gefühlt gleichen Lautstärke an der Sprechstelle wiedergegeben.


    Dann bin ich hier auf die Information gestoßen, dass man den Parameter dialtone auch leer lassen kann, wenn man gar keinen Wählton abspielen lassen möchte. Also nächster Versuch mit



    Code
    [SIP-Phone]
    ...
    dialtone =

    Obwohl kein Wählton angegeben ist, wurde der gleiche Wählton wie bisher (und in der gleichen Lautstärke wie bisher) abgespielt.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass o.g. Einstellungen komplett ignoriert werden. Wahrscheinlich mache ich einen systematischen Fehler, keine Ahnung. Hat irgendjemand das gleiche schonmal beobachtet oder irgendeinen Tipp, wie ich dahinter komme, was ich falsch mache?


    Danke Euch und viele Grüße,
    Thomas

  • Hey, Fritzbox ist der SipServer? (Türsprechanlage)
    Wenn ja,kann man das nicht verändern.
    Gibt zwar paar Tricks den Ton umzugehen, und nen eigenen Dialtone mit Verstärker ein erst bei Sprechverbindung....aber alles etwas tricky....
    Gibts hier im Forum unter Suche ein paar Konfigs...


    by,
    David

  • Hallo David,


    danke Dir für die Info. Ich habe keine FritzBox sondern eine Auerswald 5020 VoIP, aber ggf. hat die das gleiche Verhalten/Problem. Ich versuche dann als nächstes den Ansatz, den Verstärker erst dann einzuschalten, wenn die Sprachverbindung zustandegekommen ist.


    Viele Grüße,
    Thomas