Biete Anfertigung von Frontplatten für Gehäuse

  • Hallo, ich biete hier meine Hilfe bei der Herstellung von Frontplatten an.
    Z.B. für folgendes UP-Gehäuse:
    http://www.avaloid.de/video-tu…a02-1-oder-av-2da-01.html


    habe ich mir selbst folgende Platte aus 1,5mm Alu-Platte + farblich, passender Pluverbeschichtung gefertigt:



    Fertig könnte es dann so aussehen:



    EDIT 2016-04-01:
    ===============
    - 1,5mm ALU-Frontplatte bis max. 30x30cm
    - komplett gefäst, entkratet, pulverbeschichtet und geliefert
    - Pulverbeschichtung möglich in folgenden Farben: matt schwarz, silber, blaugrau


    KOSTEN:
    - 30,- EUR + MwSt. bei Lieferung einer CAD-Zeichnung im DXF Format zzgl. 3,90 EUR Versandkosten (gesamt: 39,60 EUR brutto)
    - 40,- EUR + MwSt. bei Lieferung einer Handskizze zzgl. 3,90 EUR Versandkosten (gesamt: 51,50 EUR brutto)


    Rabatte:
    - ohne Pulverbeschichtung gewähre ich einen Rabatt von 5,- EUR netto
    - ab der zweiten identischen Platte gewähre ich einen Rabatt von 5,- EUR netto



    Schreibt einfach eine PN an mich.


    Gruss
    Thomas

  • Was wäre denn da alles möglich?


    Auch andere Formate? Kann man dir irgendwie eine CAD-Zeichnung zukommen lassen oder wie würde das laufen? Wie wird das hergestellt, CNC-gefräst?
    Oberfläche pulverbeschichtet, oder auch eloxiert?

  • Also es sieht so aus:


    Ich mach das zusammen mit einem Kumpel. Es hat eine Fräse die Kunststoff, Holz und Alu problemlos bearbeitet.
    Edelstahl ist leider nicht möglich, da dieses Material besondere Kühlung beim Fräsen erfordert.
    Ebenso hat er eine Pulverbeschichtungs-Maschine mit diversen Farben.


    Ich muss die Alu-Platten bestellen und immer 6-10 EUR Versandkosten zahlen. Je nach menge, Größe und Gewicht.
    Deswegen würde ich gleich mehrere z.B.200x200x1,5mm Platten bestellen um die Kosten gering zu halten.
    Ich denke daraus lassen sich die gängigsten Frontplatten verarbeiten.


    Ihr könnt mir eine CAD Zeichung zukommen lassen. Diese sollte immer im DXF Format sein.
    Wenn Ihr Google SketchUp benutzt, kann es auch in dessen Format sein.



    Ich würde nach Rücksprache mit meinem Kumpel noch die maximal Maße hier posten und auch die Farben für die Pulverbeschichtung benennen.


    Ich denke ein Preis von 30,- EUR + MwSt. pro gefräste und pulverbeschichtetet Platte + 3,90 EUR Versandkosten sind fair und nicht zu teuer.
    Man muss bedenken, dass wir hin und wieder auch Ausschuß produzieren werden und diese Kosten dann selbst tragen werden.


    EDIT:
    Wer keine CAD Zeichnung liefern kann, der kann auch eine Handzeichnung mit allen Maßen als JPG/PDF schicken.
    Wir würden dann für das Übertragen in CAD nochmal 10,- EUR + MwSt. veranschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ein Preis von 30,- EUR + MwSt. pro gefräste und pulverbeschichtetet Platte + 3,90 EUR Versandkosten sind fair und nicht zu teuer.


    Ich finde das Angebot für 20€ besser :)


    Spaß beiseite - wie man bei meiner Türstation grob erkennen kann, lassen sich die zwei inneren Platten austauschen. Wenn ich mir sicher bin, wie ich es haben will, werde ich bestimmt auf Dein Angebot zurückkommen, denn grundsätzlich finde ich es gut, dass sich jemand damit beschäftigt, der weiß wie es werden soll und eventuell noch seine Meinung mit beisteuern kann.


    Ich hab nur noch keine Ahnung, wie man das hier im Board abbilden soll - brauchen wir einen "Such und Find" Bereich dafür?


    han-solo: Wie wäre es Dir am liebsten?


    PS: Mich interessiert Deine Aufnahme der Cam - inklusive Abdeckung und dem schwarzen Ring um die Cam. Gibt es das als Zusatzoption? :)

  • Ja, ich wollte eine Platte anfangs wirklich für 20,- EUR anbieten aber ich hab nochmal nachkalkuliert und es soll ja auch offiziell mit Rechnung sein.


    Wenn ich dann irgendwann die ersten Platten geliefert habe und Ihr zufrieden seid, könnt ihr eure Platten hier posten und somit Ideen und Anregungen für andere liefern.


    Vielleicht kann ich auch irgendwann eine Universal Platte liefern die noch günstiger ist.


    bzgl. der Kamera werde ich im Hardware Thread einen Beitrag einstellen.

  • Für das Gehäuse, das ich im Auge habe bräuchte ich eine Frontplatte in den Maßen 120x250mm.


    Wäre das auch möglich?


    Und was mich noch interessieren würde, könnt ihr auch Fasen fräsen? z.B. eine 45° Fase ringsum um die Platte.
    Oder eine Senkung für Bohrlöcher?

  • Dies Abmessung 120x250mm ist möglich.
    Ich warte noch auf die Antwort von meinem Kumpel für die maximale Abmessung, damit ich das im ersten Post ergänzen kann.


    Senkungen für kleine Löscher und Klingeltaster sind auch möglich. Die Senker benutzen wir ja auch schon zum Entkraten nach dem Fräsen.


    Ob bei größeren Ausschnitten eine Senkung und Fasen an den Längsseiten möglich sind, muss ich erfragen.
    Ich denke aber schon, weil der Fräser dann nur 2-3x etwas höher fahren muss und die Fase erzeugen könnte.
    Ich gebe dazu noch Bescheid.

  • Ok, habe jetzt im ersten Post Infos geupdatet.
    Die Längsseiten 45 Grad fasen geht leider nicht so einfach. Dafür bräuchte man eine 3D CAD Zeichnung und da ist glaube ich der Aufwand höher als der Nutzen. Da es nur 1,5mm Blech ist, kann man das auch mit der Schleifmaschine oder sogar mit der Feile nacharbeiten.