anfänger brauch hilfe :)

  • hallo zusammen. erstmal muss ich sagen dass ich euch bewundere. ich hab vor nem jahr angefangen mit nem pi rum zu experimentiern und ich glaub da lernt man nie aus. fühl mich immer noch so blöd wie am ersten tag. aber nur nicht aufgeben :)


    ich hab mich entschlossen einen doorpi zu bauen. dieser soll einfach nur mit kamera sein und nem mikrofon zum gegen sprechen. türöffner und sowas brauche ich nicht. da ich leider nur einen 4 adrigen klingeldraht zur verfügung habe hatte ich gedacht ich löse das alles mit nem
    Pi zero W. Spannung für den Pi hol ich mir über 2 von den Adern. ich hab mir jetzt einfach mal alles zusammen gekauft, wie miniverstärker, mikro, pi zero w, piface 2 usw....
    so, jetzt weiss ich nicht mehr weiter :( ... habe mehrere fragen..
    1. ist es überhaupt sinvoll das mit nem pi zero zu machen? die frage stell ich mir nur weil anscheind sonst keiner das tut


    2. wie sollte ich das am besten mit der spannungsversorgung machen? hat das jemand schon gemacht über den klingeldraht?


    3. bei der frage hört wahrscheinlich jeder auf zu lesen aber woher besorg ich mir die spannung für den miniverstärker. mach ich das
    über die gpios? oder sind die zu schwach..bin halt neuling und noch dumm :)


    danke schon mal

  • Hey,


    1. der Zero w ist zu schwach auf der Brust für ein anständiges Videobildstreaming.
    Und nen Piface brauchst ja bei deinem Vorhaben nicht.


    2. am anderen Ende des Klingendrahtes einfach 5 Volt 2 Ampere Netzteil anklemmen.


    3. die beziehst Du vom Zero, gibt hier ein schönes Bild mit Belegung der Gpio Pins und Erklärung wo anklemmen, musst mal halt ein bissi Lesen im Bereich „komplete Projetvorstellung“
    https://www.doorpi.org/forum/thread/296-doorpi-von-han-solo


    by,

  • 3. die beziehst Du vom Zero, gibt hier ein schönes Bild mit Belegung der Gpio Pins und Erklärung wo anklemmen, musst mal halt ein bissi Lesen im Bereich „komplete Projetvorstellung“

    Das kann auch in die Hose gehen, da man sich so oftmals über die NF-Leitung sehr leicht eine Brummschleife einfängt. Ich würde dem Verstärker ein eigenes Netzteil spendieren.

  • super..danke schon mal. die anleitung für den verstärker ist schon ma super. da kann ich erstmal ein bisschen basteln jetzt :) nur blöd das der pi zero zu schwach ist. da ich das ja über wlan laufen lassen muss, wegen mangel an zuleitungen, dachte ich das wäre eine super alternative.

  • Jupp, entweder man hat Sörungen oder nicht, Allerdings hat man bei so wenig Drähten die zur Verfügung stehen nicht viele Möglichkeiten.
    Ich habe in zwei alten Häusern deshalb den Doorpi ohne „Talk to Besucher“ aufgebaut, rein Klingel/Video/Türsummer über Handy per Telegram und Tablet in der Wand.
    Reicht den meisten schon :rolleyes:



    Versuchs einfach mal, ich bekomme mit dem Zero jedenfalls kein flüssiges Bild bei mehr als 720p Auflösung. Es gibt immerwieder ruckler und hänger.
    Dabei hab ich 3 Stück mit Motioneyeos am laufen.....aber auf dem Pi3 läuft das wie Butter.

  • super..danke schon mal. die anleitung für den verstärker ist schon ma super. da kann ich erstmal ein bisschen basteln jetzt :) nur blöd das der pi zero zu schwach ist. da ich das ja über wlan laufen lassen muss, wegen mangel an zuleitungen, dachte ich das wäre eine super alternative.

    Dann nimm doch den Raspi 3. Der hat auch WLAN und genügend Power, um den DoorPi inkl. PiFace- und Kamera-Modul zu betreiben. Vielleicht hilft Dir ja meine Projektbeschreibung im HomeMatic-Forum.