Keine Verbindung

  • Hallo liebes Forum,
    zuerst mal Danke für dieses tolle Projekt!
    Verwende einen Raspi3 mit Jessi Pixel, habe soweit alles Installiert. Das Dashboard läuft auch wunderbar,
    doch bekomme ich leider keine Telefonverbindung zu meinen raspi.
    Habe eine Fritz 7490 auch dort alles eingerichtet, kann mit Smartfon und Schnurlos telefonieren nur nicht raspi.
    Bitte um Hilfe
    Danke
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    kannst Du das Problem näher beschreiben?
    Nicht telefonieren ist so wie ich kann nicht fahren...
    Dein DoorPi wird nicht rufen, da kein Event angelegt ist.
    Das Telefon kann den Doorpi nicht anrufen, weil vermutlich die falsche Admin Nummer angelegt ist. Ich bin mir nicht sicher, aber als Adminnummer musst Du diese ohne Stern einrichten.
    Das kannst Du aber im Log sehen.
    Was mir noch aufgefallen ist, folgender Eintrag in der ini:


    local_port = 5060identity = DoorPi

  • Hallo
    danke für die Antwort, bei der ini ist mir da ein Fehler passiert soeben geändert! DANKE
    Habe auch schon am PIN 11 3,3V gelegt im Dashboard wird dies als ausgelöste Events erkannt aber es macht nichts weiteres.
    die Sternchen vom Admin Nr habe ich entfernt doch leider hab ich den raspi gerade nicht in meiner Nähe und kann es jetzt nicht Testen.
    Aber ich sollte ihn doch Anrufen können oder? das Schnurlostel. erreiche ich über das Fritzapp und VPN.
    Beim Raspi bricht die Verbindung gleich ab und es kommt das Besetztzeichen.
    Kann ich die Klingel PIN11 auch von der Ferne auslösen? Bin mit VPN ja im Heimnetz und am Raspi
    Danke
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Habe auch schon am PIN 11 3,3V gelegt im Dashboard wird dies als ausgelöste Events erkannt aber es macht nichts weiteres.

    wie schon geschrieben, sehe ich kein Event für den Pin 11.


    Aber ich sollte ihn doch Anrufen können oder?

    ja, das solltest Du können sobald die Admin Nummer richtig und der DoorPi sich an der Fritzbox angemeldet hat
    Log???


    Kann ich die Klingel PIN11 auch von der Ferne auslösen?

    Ja, Du könntest das Event - sobald angelegt - über die URL auslösen. Kann ich Dir frühestens morgen schreiben, da ich auch unterwegs bin.

  • Hallo
    da habe ich leider die letzten Zeilen nicht mit Kopiert sorry
    Ich bekomme ja im dashboard die Meldung das PIN 11 kommt.
    An der Fritz bin ich angemeldet, und die admin Nummer habe ich auch schon anders probiert, leider ohne Erfolg
    Danke lg
    Stefan


  • Ich glaube Dein Event ist falsch - bei mir:


    [onboardpins_InputPins]
    23 = 23


    [EVENT_OnKeyDown_onboardpins.23]
    10 = call:12


    und dann kanst Du es auch über den Browser testen (IP, User, Password sowie Keyboard und IO ensprechend anpassen):
    http://door:pi@192.168.1.1:9001/control/trigger_event?event_name=OnKeyUp_onboardpins.23&event_source=doorpi.keyboard.from_gpio


    Hinweis:
    Falls Du den Doorpi als IP Tuersprechstelle in der FritzBox eingerichtet hast, musst Du die Rufnummern der Tasten anrufen, z.b. bei mir 11,12,13
    In der FritzBox kannst Du dann die Rufzuordnung machen. Du kannst als Türsprechstelle nicht einfach **620 rufen.
    Notfalls mit einen SIP Softclient mit PC oder Mobil testen.


    Soweit ich es sehen kann, sollte Dein Event so lauten:
    [EVENT_OnKeyDown_onboardpins.11]
    10 = call:12


    und für den ankommenden Call ist das Log erforderlich.

  • Hallo
    habe gestern und heute schon viel rumprobiert.. wollt dann mit nodered auch noch was machen, aber irgendwie ging da nichts mit IO und so. Habe einen anderen Raspi für meinen Stromzähler am laufen und da arbeite ich mit nodred, und es funktioniert wunderbar.
    Also habe mich entschlossen neu aufzusetzen, bin schon fast fertig melde mich dann
    Danke für deine Hilfe
    Lg
    Stefan

  • Hallo
    Also jetzt kann ich schon mal das Telefon anrufen (Schnurlos), habe aber im sipserver_username = Tuersprechanlage
    (so wie in der Fritzbox unter Benutzername) eintragen müssen! Mit 621 ging es nicht???


    hier meine ini

    Jetzt geht es an die anderen Sachen wie Ton und Video...
    Vielen Dank zuerstmal
    Lg
    Stefan

  • Hallo
    Also Micro und Lautsprecher funktionieren wunderbar, der MJPG Stream funktionierte vor dem Neuaufsetzen auch, doch jetzt nicht mehr
    Komme zwar mit Raspi_IP:9000 aif die Seite doch kein Stream!
    Es kommt auch dieser Fehler im terminal


    pi@raspberrypi:~ $ mjpg_streamer -i "<Input-Plugin> --help"

    • MJPG Streamer Version: svn rev: 3:172M
    • ERROR: could not find input plugin
    • Perhaps you want to adjust the search path with:
    • # export LD_LIBRARY_PATH=/path/to/plugin/folder
    • dlopen: <Input-Plugin>: cannot open shared object file: No such file or directory

    und dann noch bei


    pi@raspberrypi:~ $ mjpg_streamer -i "/usr/local/lib/input_uvc.so -d /dev/video0 -n -r 1024x768 -f 24 –q 80" -o "/usr/local/lib/output_http.so -n -w /usr/local/www -p 9000"

    • MJPG Streamer Version: svn rev: 3:172M
    • i: Using V4L2 device.: /dev/video0
    • i: Desired Resolution: 1024 x 768
    • i: Frames Per Second.: 24
    • i: Format............: MJPEG
    • libv4l2: error setting pixformat: Device or resource busy
    • Unable to set format: 1196444237 res: 1024x768
    • Init v4L2 failed !! exit fatal
    • i: init_VideoIn failed
    • pi@raspberrypi:~ $


    mit raspistill -o /tmp/test.jpg ging es aber zuvor noch?
    Bin leider kein Profi auf dem Gebiet.


    kann mir da einer einen Tipp geben
    Danke
    lg
    Stefan

  • Hallo CBMOD
    So jetzt hab ich es hinbekommen!!!
    Habe den einen Patch mit drag und drop eingefügt wie bei der Anleitung. dies hatte auch bei meinen ersten Versuch funktioniert.
    Doch nach dem Neu Aufsetzen nicht mehr. Also dann die txt Datei rüber gespielt und wie in der Anleitung txt weg und siehe da ist wurde hell!!
    Jetzt kämpfe ich mit dem Android app Elcom und DoorPhon, bei beiden habe ich das Bild doch keine Telefonverbindung.
    Das Schnurlos und mit Smartphon über app geht es wunderbar. Elcom kann sich nicht anmelden dann kommt Error 404.
    Bei DoorPhon sehe ich nicht wo es liegt, schade das währ eigentlich mein Ziel gewesen, auch auf den Tablets geht es nicht obwohl Android 4.4 kommt crash.
    Es ist noch eine weiter weg denke ich.
    Vielleicht hat da wer noch eine Idee, was soll ich Posten???
    lg
    Stefan
    und vielen dank für die Hilfe