Projekt ist fertig

  • Hey,


    Top :thumbup:


    Frontplatte auf anhieb geklappt oder gabs vorher schon paar Prototypen?
    Kannst Du das was zu erzählen woher und how much?
    Bin grad auch am Designen in verschiedenen Onlineshops, allerdings ist die Nextion Display Befestigung noch ne kleine Hürde.....soll ja Top sein und bei Dir ist es anscheinend gelungen 8o


    Thanks, David

  • Hi David,


    Prototypen gab es "nur" ausgedruckt auf Papier/Pappe. Die Ausschnitte mit einem Cutter entfernt und die Bauteile grob aufgebaut. Leider habe ich trotzdem einen kleinen Fehler beim Nextion 7" Display. Naja, da mußte ich leider die Bohrung vom Display etwas vergrößern. Datei für den Frontplatten Designer von Schaeffer im Anhang. Datei Endung *.txt entfernen. Aber ohne Gewähr :). Die Frontplatte liegt bei ca 200€. Komplettkosten schätze ich mal auf ~450€ plus sehr sehr viel Zeit.


    Kameradom, 3D Drucke, HDMI Kabel für die Kamera etc habe ich alles aus der Anleitung von pah genommen. Nur ohne Bewegungsmelder und Arduino. Meinen Bedarf regel ich im Zusammenhang mit dem FHEM Modul von pah.


    Das ganze läuft nun seit 9 Monaten sehr stabil. Die Integration in FHEM klappte auch gut, so dass das Display angeht wenn der Homematic Bewegungsmelder auslößt. Drinnen klingelt ein Tablet an der Wand. Das klingeln wird beendet nach Zeit bzw wenn die Tür geöffnet wird und der Homematic Tür Sensor auf Open geht.


    Der raspberry hängt im Schaltschrank hinter der Wand mit seperatem Netzteil.


    Grüße, Michael

  • Hey,


    Danke für die Antworten, hab da an der Frontplatte im Schäffler Designer ein paar Materialdaten geändert,


    3 mm Dicke
    Aluminium Eloxiert schwarz


    eingestellt, schon kostet das Teil nur noch 139 Euro.....


    Nur wie sieht Aluminium eloxiert schwarz aus....:-))) Kein Plan


    Würde unten auch statt der kleinen Lautsprecherlöcher, eher 3 oder 4 lange Schlitze machen wie bei stonev
    stonev´s DoorPi mit hardwarebasierter Echo Cancellation (AEC)



    Aber Hauptsache das 7 Nextion sitzt gut und sieht gut darin aus mit dem Eckenradien?
    Weil hier sieht man etwas Abstand/Display im toten Bereich nicht abgedeckt?




    Die Gewinde Bolzen M2,5 statt M3?



    by,
    David

  • Ich habe schwarz eloxiert. Ist schwarz. Nicht matt.
    Und ich habe auch Schlitze. Würde aber bei der nächsten Frontplatte eher kleine Löcher machen. Oder zumindest nur gaaanz schmale Schlitze. Sonst sieht man durch.
    Meine hat damals auch etwas über 100 Euro gekostet. Ggf. Kannst du mit der Materialstärke sogar noch weiter unter gehen. Weiß nicht genau wie stark meine ist. Glaube auch 3mm. Die nächste wird dünner. Falls eh jemals eine neue geben wird.

  • Könntest du vielleicht no9ch mitteilen, welche Lautsprecher das sind?


    Und mich würde auch interessieren, wie das Kamerabild bei Nacht mit diesen kleinen LEDs aussieht?



    Braucht man sowas nur, wenn es kein Licht an der Haustür gibt oder generell?

  • Ich habe schwarz eloxiert. Ist schwarz. Nicht matt.
    Und ich habe auch Schlitze. Würde aber bei der nächsten Frontplatte eher kleine Löcher machen. Oder zumindest nur gaaanz schmale Schlitze. Sonst sieht man durch.
    Meine hat damals auch etwas über 100 Euro gekostet. Ggf. Kannst du mit der Materialstärke sogar noch weiter unter gehen. Weiß nicht genau wie stark meine ist. Glaube auch 3mm. Die nächste wird dünner. Falls eh jemals eine neue geben wird.

    Indigo d.h. du würdest lieber eine 2mm empfehlen ? Aus was für einem Grund ?


    Grüße Alex

  • MiKn

    ich hoffe, Du bist noch da.

    ich weiß, icch bin nicht der schnellste, aber hast Du vielleicht die Maße für die Frontplatte?

    Ich würde mir gerne ebenfalls das Projekt nachbauen.

    Ich frage mich gerade, woher ich die 2 Platinen bekomme.......

    bin neu hier und habe 0-Ahnung was Doorpi angeht. :(

    Das wird aber spätestens nach meinem Umzug zum Thema werden.

    Ich weiß nur nicht, ob ich mir selbst was bauen, oder auf eine fertige Lösung ohne Cloud zurückgreifen soll. :rolleyes:

    Meist beschäftige ich mich mit den Themen IObroker und Homematic (IP)

  • MiKn

    vielen lieben Dank! Dann werde ich mal loslegen, ändern kann ich es ja immer noch :)

    und wie öffnet man eine fpd-Datei?

    Suche nur noch ein Programm, mit dem ich die in stl umwandeln kann :)

    bin neu hier und habe 0-Ahnung was Doorpi angeht. :(

    Das wird aber spätestens nach meinem Umzug zum Thema werden.

    Ich weiß nur nicht, ob ich mir selbst was bauen, oder auf eine fertige Lösung ohne Cloud zurückgreifen soll. :rolleyes:

    Meist beschäftige ich mich mit den Themen IObroker und Homematic (IP)

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasJZ ()

  • ....hat sich eh erst mal erledigt.

    Ich bin noch am raten, soll es doorio werden oder doch doorpi,

    Ich habe befürchtet, dass Doorpi nicht weiter entwickelt wird, was sich wohl als Trugschluß erwiesen hat :)

    bin neu hier und habe 0-Ahnung was Doorpi angeht. :(

    Das wird aber spätestens nach meinem Umzug zum Thema werden.

    Ich weiß nur nicht, ob ich mir selbst was bauen, oder auf eine fertige Lösung ohne Cloud zurückgreifen soll. :rolleyes:

    Meist beschäftige ich mich mit den Themen IObroker und Homematic (IP)