RPI-Cam-Web-Interface

  • das gefühl hatte ich auch. und wenn man wirklich motion-detection will, gibts da noch motion.
    mir erscheint die Weboberfläche auch noch nicht wirklich ausgereift...

  • Motion Detection nutze ich auch nicht mit dem RPI-Cam-Web-Interface. Das würde ich eher mit meiner Synology DiskStation erledigen.


    Bei mir verrichtet das RPI-Cam-Web-Interface aber seit über einem Jahr recht klaglos seinen Dienst. Man darf nur nicht den Fehler machen, es mit dem Internet Explorer oder Edge konfigurieren zu wollen. Die hängen sich beide sofort auf. Gut läuft es dagegen unter Firefox, Chrome und Safari.


    Ich nutze das Interface hauptsächlich wegen der Overlay-Funktion sowie der einfachen Konfigurierbarkeit von Bildgröße, Bildformat, Datenrate und Rotation. Zudem lassen sich die Video-Streams sehr gut in meine HomeMatic unter CCU.IO bzw. DashUI einbinden.

  • Hmmm, das liest sich fast zu simpel. Danke aber für den Hinweis, werde ich auf jedenfall ausprobieren.


    Ich habe vor sowas in der Art als Overlay zu gestalten. Ihr könnt das Euch mal anschauen:


  • Funktioniert überaschend gut das Overlay.

    Es geht auch in der Tat mit imagemagick. Mein Test via Telegram sieht gerade so aus:


    Bash: telegram_snapshot.sh
    #!/bin/bash
    sudo php /usr/local/etc/DoorPi/tools/take_snapshot_doorpi.php /tmp/doorpi.jpg
    composite -gravity NorthWest overlay.png /tmp/doorpi.jpg /tmp/doorpi_ov.jpg
    curl -s -k "https://api.telegram.org/_botapicodeHERE_/sendPhoto" -F chat_id=166493223 -F photo="@/tmp/doorpi_ov.jpg" -F caption="Haustürklingel"


    Overlay:



    Vorher:


    Nachher:

  • Ja, sieht sehr gut aus, Du hast hier aber nur einen snapshot mit overlay oder?


    Bei mir oben ist es der Video-Stream direkt.


    @Joker


    Ja ist wirklich ganz simpel:

  • ich schau mir grad an, wie das mit ffmpeg geht, sollte statt dem mjpg_streamer eigentlich auch funktionieren....
    denke, das wäre für solche Aktionen vernünftiger, weil der mjpg_streamer liefert bei motion (hab ich auf dem "richtigen" server laufen, um die Bilder der raspicam abzugreifen und motion-detection zu machen, sollte aber eigentlich auch direkt am raspi gehen) sehr, sehr oft fehlerhafte bilder... werde berichten, wenn ich weiter bin
    bin am installieren, aber das kompilieren am raspi dauert - kann also sein, daß das ein wenig dauert....

  • wird evtl ein paar Tage dauern. momentan läuft das make der ersten Komponente und morgen hab ich aus beruflichen Gründen keine Zeit....
    Aber ich bin vorsichtig optimistisch. ffmpeg kann auch das video-device direkt abgreifen und sollte ein wenig flexibler sein als mjpg_streamer...
    Mal sehen, vielleicht kommt was besseres und flexibleres raus als die Web-Oberfläche (aber halt OHNE web-Oberfläche ;) )