Mein DoorPI Projekt

  • Sehr geehrte Community,


    vor kurzem bin ich auf euer Freundliches Board gestoßen, nachdem ich erfahren habe, dass einige Raspberry User sich eine Türsprecheinrichtung mittels Raspberry bauen.
    Aber was ich derzeit nicht verstehe. DoorPI ist rein die Software? Jedoch hab ich keine Hardware Technische Anleitungen gefunden hier im Board.


    Auch wenn Anfänger oft nerven, weil alles zehn mal erklärt wurde. Würde es mich trotzdem freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Ist Zustand

    • Türfreisprecheinrichtung mit Kamera und Monitor ca. 10 Jahre alt.
    • Wahrscheinlich über eine 4 Draht Telefonverbindung verbunden.
    • Ton und Mikro bei Live Übertragung defekt.
    • Klingel Lautstärke hört man nicht im Obergeschoss.

    Soll-Zustand


    • Kamera Live übertragung via Tablet im Erd und Obergeschoss (First Step)
    • Klingellautsprecher (via Funk?) für Erd und Obergeschoss (ggf. Keller?) (First Step)
    • Sprechfunktion via Tablet (First Step)
    • Bild beim Klingel auf E-Mail weiterleiten. (Second Step)
    • Garagentor öffnen (Second Step)


    Wie beschrieben läuft die derzeitige Turfreisprecheinrichtung moderat und man bekommt nicht immer das Klingeln mit, falls man sich im Obergeschoss befindet.
    Darum bin ich auf der suche nach eine Günstigen Projekt, dass man selber machen kann und auch spaß macht.


    Was für Hardware könnt ihr mir Empfehlen und was brauch ich aufjedenfall?
    Mit Raspberry kenne ich mich aus und experimentiere ab und zu damit, allerdings hatte ich noch nie ein langjähriges Projekt damit.


    Vielen Dank und schönen Abend noch.

  • Hi erst einmal,


    Doorpi wird hier als Bezeichung für das Projekt genutzt. Es besteht aus einer Doorpisoftware und frei erhälticher Hardware. Ich habe mir mal eine Einkaufsliste bei Amazon erstellt, die die Einzelteile von meinem Doorpi enthält, da bekommst du einen Einblick was für Hardware genutzt werden kann: DoorPi Einkaufsliste


    Auf einen RPI 3 kannst du die Software ziehen und konfiguieren und so eine funktionierende SIP Sprechstelle für deine Tür bauen.


    Deine Anforderungen kann man bestimmt erfüllen, kommt aber sehr auf deine bauliche Gegebeneheiten an. Ist die Klingel / Einbauort mit Strom versorgt, ist genügend Platz vorhanden, besteht ein Netzwerkanschluss oder muss man Speziallösungen nehmen ( 2-Draht Ethernet Adapter mit PoE/RJ45), oder soll es per WLAN laufen.


    Zu was für einem coolen Ergebnis du kommen kannst, findest du hier im Forum unter dem Stichpunkt Komplettes Projekt.


    Vielleicht hilft dir das erst einmal weiter...

  • Hallo dquantz,


    vielen Dank für die Einkaufsliste und den Hinweiß auf die Komplett Sets.Natürlich habe ich mir einige angeschaut und dadurch wurde auch meine Interesse größer.


    Die Frontplatte hat eine Breite von 15cm und eine Länge 20cm, tiefe bekomm ich vielleicht morgen raus.
    Als Netzwerkverindung muss erstmal WLAN reichen und Strom ist bis zu 230V vorhanden.


    Die Einkaufsliste beinhaltet einige Komponente, die ich nicht kenne oder in zweck weiß.


    zum Beispiel


    Piface Digital 2-Modul
    I/O Expansion Board


    oder das zweite Audio Modul Class.


    Was bezwecken die Module?



    Danke für die Hilfe.

  • Hi,
    Der Piface ist für Ein und Ausgaben ein Erweiterungsboard. Ist kein Muss, erleichtert aber das Leben beim Basteln. NOCH besser wird vermutlich die Doorpi Platine aus dem FHEM Forum.


    Das Audio Modul ist einfach ein Verstärker, damit der Lautsprecher nicht zu leise ist....

  • Danke für den Tipp.


    Hab zwar die Platine von FHEM gesehen, aber gibt es diese auch zum direktkaufen?


    Habt ihr Erfahrungen mit Funk Lautsprecher für den Inneraum oder irgendeine andere Idee?
    Falls jemand klingelt, klingelt oder erscheint ein Ton am Tablet mit dem man zum Beispiel ein Bluetooth Lautsprecher anschließen könnte?

  • Hallo,


    hab mir folgendes zum testen zusammen gebastelt.


    DoorPI auf der neusten Raspbian OS installiert.
    Inbetriebnahme mit Dummy Config erfolgreich.
    "Telefongeräte" bei der Fritz.Box hinterlegt.
    SIP Daten beim DoorPI hinterlegt.
    Problem mit dem PIFace gelöst und test einträge in die Config eingegeben.
    VideoFon auf dem Tablet installiert und Konfiguriert.


    Wenn ich nun ein Test Anruf via Raspberry starten möchte, sehe ich auch via doorpi_cli, dass sich da auch etwas tut.
    Leider kommt bei meinem Tablet kein Anruf an. Am DoorPI ist bis jetzt nur ein Lautsprecher Angeschlossen. Auch hierbei hört man kein Rufton. Vom Tablet aus funktioniert das ganze auch nicht. Kamera wird zwar angezeigt, aber es kommt ein "Besetzt" Ton raus.


    Hab die SIP Einstellungen überprüft. Wo kann ich testen, dass die Geräte mit dem SIP Server verbunden sind?
    oder woran könnte es noch liegen?