Raspberry mit WLAN - Raspian Stretch remote konfigurieren

  • Hi,


    mal eine vielleicht etwas dämliche Frage. Ich habe meinen Raspi 3 mit DoorPi im Briefkasten installiert. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich per WLAN. Das Ganze läuft jetzt seit gut eineinhalb Jahren sehr stabil und zuverlässig unter Raspian Jessie.


    Nun möchte ich gerne den Raspi auf Raspbian Stretch Lite umstellen. Eigentlich mache ich das immer derart, dass ich den Raspi auf den Schreibtisch lege, per Ethernet mit dem Netzwerk, per HDMI-Kabel mit meinem Monitor und per USB-Adapter mit meiner kabellosen Maus und Tastatur verbinde und die Installation und Konfiguration lokal vornehme. Im vorliegenden Fall wäre das aber ein etwas größerer Aufwand, weil ich den Raspi samt PiFace-Modul erst von sämtlichen Verbindungen trennen und ausbauen müsste.


    Gibt es eine Möglichkeit, Raspian Stretch Lite remote per WLAN zu konfigurieren, nachdem ich es auf eine µSD-Karte kopiert und diese in den Raspi eingesteckt habe? Komme ich nach dem ersten Start von Raspbian Stretch direkt per Telnet auf den Raspi? Sollte ja eigentlich gehen, oder?


    Gruß,


    Thorsten

  • Hey,


    ich mache es bei meinen RaspiCamSystemen immer so, ich spiele auf die SD Karte das Image auf und erstelle eine ConfigDatei mit dem Wlannetzwerkkey und eine leere Datei die ssh heißt.


    Somit verbindet sich der Raspi beim ersten Start mit meinem Wlan, und ssh wird auch gleich automatisch aktiviert.


    Ich brauche dann nur noch die IP adresse aus dem Router und schon kann ich per putty und winscp loslegen, egal wo der Raspi gerade am Strom ist........


    https://pi-buch.info/wlan-scho…stallation-konfigurieren/


    https://linuxundich.de/raspber…tzt-unter-raspian-noetig/



    PS: übrigens, cooles Projekt im Homematic Forum, alles gut zusammengefasst auf einer Seite, das ersparrte mir viel Gesuche im Internet.
    Wenn ich mal wieder was konfigurieren muss, ein Klick -Alles da
    Also bitte nicht löschen :D


    Was erhoffst Du Dir von Stretch? Ich hatte das mal in Angriff genommen, allerdings klappte irgendwas in der hier abrufbaren doorpi Instalationsanleitung oder dem RPI Cam Webinterface deshalb wieder back zu Jessie 08/17



    by,
    David

  • Hallo David,


    super. Vielen Dank für Deine Tipps. Das hilft mir sehr.


    Warum Stretch? Nun ja, ich wollte einfach up to date sein. ;) Ich werde mir natürlich vorher ein Image von meiner aktuellen DoorPi-Installation erzeugen und abspeichern, so dass ich im Fall der Fälle sofort wieder zurück zu Jessie kann.


    Freut mich, dass Dir meine Projektbeschreibung im HomeMatic-Forum gefällt und geholfen hat. Dazu war sie ja auch gedacht. Keine Sorge, ich werde sie sicherlich nicht löschen. Ist ja auch für mich als Nachschlagewerk gedacht, falls ich mal wieder etwas vergessen haben sollte (kommt ab einem bestimmten Alter leider immer häufiger vor. ;) ).


    Bis dann,


    Thorsten