Sprachverbindung Test

  • Hallo Leute !


    Ich habe jetzt wieder mal zeit gehabt, mich dem DoorPi Projekt zu widmen.
    DoorPi und mjpeg Streamer sind installiert und laufen auch.
    Ausserdem habe ich auch die Soundkarte samt Lautsprecher, Versträrker und Micro installiert und ist überall auch richtig eingetragen (doorpi.ini).


    Ich steh jetzt aber auf der Leitung bzgl. des "Soundchecks", wie kann ich denn diesen durchführen ???
    --> Muß ich, damit ich das testen kann, vorher Asterisk installieren, oder wie ?


    bg
    tomrach


    P.S: Ich muß noch dazu sagen, daß ich kein PiFace Modul habe, gehört das zwingend dazu ?
    Kann ich einen Tasterdruck (Klingel) auch ohne dem PiFace Modul simulieren, ich habe nämlich schon einen Taster montiert, dieser geht aber direkt in meine Loxone Steuerung, kann ich diesen Befehl dafür hernehmen ?

  • Hi,


    Muß ich, damit ich das testen kann, vorher Asterisk installieren, oder wie ?

    Du brauchst eine "Vermittlungsstelle" (VoIP/SIP). Am Besten in deinem Netzwerk Zuhause. Dazu kannst du eine Fritzbox, oder Asterisk, oder 3CX, oder ... nehmen.
    Ideal wäre es, wenn etwas schon vorhanden ist. Wie willst du sonst später mit DoorPi "sprechen"?


    Ich muß noch dazu sagen, daß ich kein PiFace Modul habe, gehört das zwingend dazu ?

    Kommt immer darauf an.
    Wenn du mit dem DoorPi nichts schalten möchtest und keinen Taster anschließen willst, dann wird das PiFace-Modul nicht benötigt.


    Kann ich einen Tasterdruck (Klingel) auch ohne dem PiFace Modul simulieren,[...] ?

    Ja. Das sollte gehen, wenn Loxone einen http-Request auslösen kann.


    Z.B.: Eine Taste als "Klingeltaster" konfigurieren, aber nichts anschließen. Dann ungefähr folgendes abschicken (mit angepassten Werten natürlich)
    http://<Benutzer>:<Passwort>@<IP_DoorPi>/control/trigger_event?event_name=OnKeyDown_onboardpins.11&event_source=doorpi.keyboard.from_gpio


    oder: Das Filesystem als virtuellen "Klingeltaster" benutzen. Da geht der Aufruf dann ähnlich.


    Viele Grüße
    Olaf

  • So, nach laaaangem wieder reinlesen und alles nochmal neu aufsetzen, (und das PiFace2 hab ich mir auch zugelegt), bin ich jetzt soweit, dass:


    -Doorpi läuft
    -Mjpg streamer läuft
    -Alsamixer ist auch eingestellt, Mic und Soundkarte samt Verstärker und Lautsprecher wie hier aus dem Forum
    -Asterisk läuft, ich kann zwischen 2 teilnehmern telefonieren, aber nicht mit dem DoorPi !!!


    Ich telefoniere mit der linphone App zwischen tablet und smartphone, das geht.
    Blöde frage mal: Kann ich überhaupt mit dem Smartphone oder dgl... den DoorPi anrufen, es wird nach 40 sek. (timeout) abgebrochen, aber es tut sich nichts.
    Und: Bzgl. PiFace2: Wie werden die ports (Inputs) in der DoorPi ini eingepflegt, wenn ich z.B. Input_0 nehme ??


    Ich hoffe ich bin bald am Ziel, schön langsam drehe ich durch mit dem Teil

  • Hi, so pauschal kann man nur raten.


    Blöde frage mal: Kann ich überhaupt mit dem Smartphone oder dgl... den DoorPi anrufen, es wird nach 40 sek. (timeout) abgebrochen, aber es tut sich nichts.

    In der doorpi.ini müssen die Rufnummern, welche DoorPi anrufen dürfen, eingetragen werden.
    Beispiel:

    Code
    [AdminNumbers]
    2000 = active
    2001 = active

    Hier reagiert DoorPi nur auf die Rufnummern 2000 und 2001


    Viele Grüße
    Olaf

  • Bzgl. PiFace: Ich nehme den ersten port 0.0 als Beispiel, wie muss dieser dann in der DoorPi.ini dargestellt werden ?
    Oder anders gesagt, kann ich die Eingangszustände der PiFace auch irgendwie abfragen ? Low/Hi - anzeige ??


    Grüße
    tomrach


    So, das ist meine Doorpi.ini
    Und:

    Meine SIP.config


    Ich habe das mit den Admin Numbers probiert, es wird immer sofort abgewiesen, Service Unavailable.
    Samsung -> iPad geht problemlos.
    Irgendwie scheint mir, das DoorPi nicht registriert ist, aber lt. den Configs sollte das doch OK sein, oder ?


    bg
    tomrach

  • Guten Morgen.


    192.168.1.1/255.255.255.0 Wie kommt man den darauf? Aber egal, wenn es läuft ... ist es ja ok.


    Irgendwie scheint mir, das DoorPi nicht registriert ist,

    Ob ein Client registriert ist kann man nachschauen:
    Auf dem Rechner wo asterisk läuft an der Console asterisk -r eingeben.
    Danach erscheint die Console von asterisk( <rechnername>*CLI>). Mit sip show peers werden die Rufnummern angezeigt. Wenn hinter der Rufnummer die entsprechende IP-Adresse steht, dann sollte das funktionieren.
    Mit exit kommt man aus der asterisk-Console wieder raus.


    (Ich habe eine alte Version von asterisk laufen. Kann sein, dass der Befehl sich in der Zwischenzeit ein wenig geändert hat.
    Zudem bin ich als root angemeldet. Ggf. ein "sudo " davor stellen)


    aber lt. den Configs sollte das doch OK sein, oder ?

    Kommt halt immer darauf an, wie das zusammen gestellt ist. Wenn asterisk und doorpi zusammen auf einem Rechner laufen, passt das nicht.


    Sonst sollte das hin hauen. Aber hier wird ein Tracelog sicherlich weitere Hinweise geben.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo !
    Sorry für die späte Antwort, war unterwegs...


    So, was meinst Du mit "192.168.1.1/255.255.255.0 Wie kommt man den darauf? Aber egal, wenn es läuft ... ist es ja ok."
    --> Das ist die ip meines Gateways/Router.


    Hab gerade mal nachgeschaut im Asterisk, folgendes kam da raus: Es sind 3 Clients registriert, aber beim Doorpi steht "unspecified" ???


    Connected to Asterisk 11.13.1~dfsg-2+deb8u4 currently running on raspi (pid = 682)
    raspi*CLI> sip show peers
    Name/username Host Dyn Forcerport Comedia ACL Port Status Description
    1000 (Unspecified) D Yes Yes A 0 Unmonitored
    2000/2000 192.168.1.40 D Yes Yes A 51547 Unmonitored
    3000/3000 192.168.1.41 D Yes Yes A 50875 Unmonitored
    3 sip peers [Monitored: 0 online, 0 offline Unmonitored: 2 online, 1 offline]


    Bei mir laufen ja aber beide am selben Rechner, kannst Du mich da unterstützen was genau da jetzt nicht passt :


    "Wenn asterisk und doorpi zusammen auf einem Rechner laufen, passt das nicht."


    Ich glaube jetzt sind wir auf der richtigen Spur, wäre toll wenn wir das noch hinkriegen würden


    bg tomrach


    Hier noch mein Trace:

  • Hi.

    So, was meinst Du mit "192.168.1.1/255.255.255.0 Wie kommt man den darauf? Aber egal, wenn es läuft ... ist es ja ok."
    --> Das ist die ip meines Gateways/Router.

    Es gibt Einstellungen, wo man das Subnet angibt (z.B. bei asterisk "localnet"). Hier würde dann eher 192.168.1.0/255.255.255.0 hin gehören. Da hat Dein Gateway nichts mit zu tun. Aber wenn es läuft ... ist es ja alles gut.


    Hab gerade mal nachgeschaut im Asterisk, folgendes kam da raus: Es sind 3 Clients registriert, aber beim Doorpi steht "unspecified" ???

    Dann kann man sich schlecht mit DoorPi unterhalten, wenn der sich nicht anmelden kann. :)


    Bei mir laufen ja aber beide am selben Rechner

    Ein Port kann auf jedem Rechner nur von einem Programm belegt werden. Hier der Port 5060 welcher von asterisk und doorpi benutzt werden soll.


    Da asterisk wohl zuerst startet kann DoorPi den Port nicht mehr benutzen. Also muss ein Port, auf einen ungenutzten Port, umgelegt werden.
    Beim DoorPi kannst du den Port z.B. auf 5061 legen indem du das in der "doorpi.ini" angibst.


    (Doorpi natürlich dann nochmal neu starten, damit die Einstellungen übernommen werden)

    Code
    [SIP-Phone]
    [...]
    local_port = 5061
    [...]


    Wenn das so auf Anhieb nicht funktioniert dann kann es noch sein, dass du im asterisk noch etwas um konfigurieren musst. (Stichwort "localhost")


    Die Konstellation habe ich nicht. Sonst hier im Forum suchen ... bzw. einfach wieder melden.


    Viele Grüße
    Olaf

    --
    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von korky2 ()