DoorPi legt Gespräch auf, wenn anderer Klingeltaster gedrückt wird.

  • Hallo,
    ich betreibe jetzt schon eine ganze Weile ein Doorpi mit einer Türstelle und drei Klingeltastern. Das funktioniert soweit auch alles sehr gut.


    Heute ist mir ein Problem aufgefallen. Wenn mehrere Klingeltaster nacheinander gedrückt werden (oder auch gleichzeitig) klingelt immer nur das Telefon, das zur am letzt gedrückten Klingeltaste gehört.


    Meine Frage ist jetzt, ob das so normal ist, oder ob ich irgendetwas an DoorPi oder Asterisk falsch eingestellt habe.


    Konfigurationsdateien gibt's im Anhang.


    Danke schonmal


    Gruß
    Christopher

  • Hallo Christopher,


    Heute ist mir ein Problem aufgefallen. Wenn mehrere Klingeltaster nacheinander gedrückt werden (oder auch gleichzeitig) klingelt immer nur das Telefon, das zur am letzt gedrückten Klingeltaste gehört.

    Was soll denn passieren?
    Nachtrag: Vielleicht die bouncetime herauf setzen?


    Meine Frage ist jetzt, ob das so normal ist, oder ob ich irgendetwas an DoorPi oder Asterisk falsch eingestellt habe.

    Am besten wäre es, wenn du ein Trace-Log zur Verfügung stellst mit dem "Phänomen".


    Konfigurationsdateien gibt's im Anhang.

    Die doorpi.ini ist nur eine Verknüpfung


    Viele Grüße
    Olaf

    --
    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von korky2 () aus folgendem Grund: "Lösungsvorschlag" bouncetime?

  • Trace-Log kann ich gerade nicht liefern. Das müsste ich die nächsten Tage eventuell nachreichen.
    Ich habe jetzt mal die richtige doorpi.ini angehängt.


    Erwarten würde ich folgendes:


    Ich drücke Klingel 1 und das Telefon für Klingel 1 klingelt für 15 Sekunden
    Ich drucke Klingel 2 und das Telefon für Klingel 2 klingelt für 15 Sekunden
    Ich drucke Klingel 3 und das Telefon für Klingel 3 klingelt für 15 Sekunden


    In dem Fall, dass alle Tasten gleichzeitig oder in kurzer Folge nacheinander gedrückt werden sollten entsprechend alle Telefon parallel Klingeln.


    Im Moment ist es nicht so. Wenn ich Klingel 1 drücke und etwa eine Sekunde später Klingel 2 drücke, dann klingelt einer Sekunde lang das Telefon 1, dann verstummt es und es klingelt Telefon 2

  • Hallo Christopher,


    In dem Fall, dass alle Tasten gleichzeitig oder in kurzer Folge nacheinander gedrückt werden sollten entsprechend alle Telefon parallel Klingeln.

    IMHO kann Linphone "nur" einen Teilnehmer anrufen.
    (Welcher SIP-Client könnte das überhaupt?)


    Im Moment ist es nicht so. Wenn ich Klingel 1 drücke und etwa eine Sekunde später Klingel 2 drücke, dann klingelt einer Sekunde lang das Telefon 1, dann verstummt es und es klingelt Telefon 2

    Ich würde jetzt sagen: "Normal".


    Wer hat es denn so eilig, dass es auch noch "wichtig" ist?
    (Ich frage, weil ich mir keinen Grund vorstellen kann)


    Viele Grüße
    Olaf