Lautsprecher sehr leise + keine Ausgabe über Windows

  • Hallo zusammen,


    Mein erster Thread bei euch.


    Mein Problem hat bis jetzt noch nichts mit Doorpi zu tun, sondern taucht in der Prototypenphase auf.


    Ich teste gerade den Aufbau der Soundwiedergabe.
    Hierzu habe ich eine USB Soundkarte die am raspberry pi hängt. Von dieser geht es an den Verstärker. Vom Verstärker geht es an den Lautsprecher. Weiterhin wird der Verstärker vom Pi versorgt.


    Mein Problem: gebe ich über den Pi einen Testtone aus via aplay, dann ist dieser Ton sehr leise, auch wenn ich im alsamixer die Lautstärke ganz hoch setze l. Dann übersteuert der Lautsprecher eher. Schließe ich Kopfhörer an, ist der Klang und die Lautstärke perfekt.


    1. Frage: eher ein Softwareproblem oder doch auf der hardwareseite? Was für Informationen benötigt ihr noch?


    Nächstes Problem: Der Lautsprecher rauscht im Hintergrund. Wenn am pi über ssh Verbindung gearbeitet wird, knackt es im Lautsprecher. Daraufhin habe ich die USB Soundkarte in einen Windows PC gesteckt, um zu überprüfen, ob es daran liegt dass Soundkarte und Verstärker Strom aus der selben Quelle beziehen. Siehe da, das rauschen und knacken ist weg. Wird allerdings am Windows PC eine Audio Datei abgespielt, kommt nichts beim Lautsprecher an. Die USB Karte wird von Windows erkannt und über Kopfhörer hört man auch was.


    2. Frage: wo liegt das Problem, dass der Aufbau nicht (testweise) auch den Sound von einem Windows rechner wiedergeben kann?



    Ich möchte ausschließen, dass der Verstärker oder sonstige Teile in diesem Modul einen Knacks bekommen haben.


    Freue mich über eure Rückmeldung.


    Grüße aus Hessen