Anfängerfragen

  • Hallo,
    ich bin neu auf dem Forum. das Thema VoIP hat mich schon länger interessiert.
    Deshalb habe ich mir mit dem Raspberry pi 2 eine Asterisk Telefonanlage gebastelt.
    Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Eine SIP Türsprechanlage
    würde genau in mein Projekt passen, weil ich sie mit meinen Asterisk Telefonanlage verbinden kann und jedes Smartphone und Tablet läuten lassen kann.
    Nun zu meinen Fragen:
    Muß man zwingend das Raspberry pi2 nehmen, oder geht das 3er auch?
    Raspberry pi3 hätte für mich den Vorteil, weil es bereits mit WLAN ausgestattet ist.
    Die Wohnungstüre ist ca 3 Meter vom Repeater entfernt.


    Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen, damit der Ton und das Bild sauber rüber kommt.
    Hier werden teilweise Teile empfohlen, die es bei Conrad oder Amazon nicht mehr gibt.


    Kann man die Software und alle Einstellungen, sobald alles läuft als Backup auf die Festpatte ziehen?
    Ich habe bereits 12V Anschlüsse. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die 12V auf 5V drosseln kann.


    Wo gibt es brauchbare und günstige Gehäuse dafür?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß,
    Mathias
    P.S. Sobald mein doorpi läuft muß ich das gleiche bei meiner Mutter veranstalten. Das wird dann mit dem Raspi 2 gemacht. Vom Haus zum Tor sind es dann doch ca 30 Meter und soll mit Ethernet-Kabel realisiert werden.


  • Muß man zwingend das Raspberry pi2 nehmen, oder geht das 3er auch?
    Raspberry pi3 hätte für mich den Vorteil, weil es bereits mit WLAN ausgestattet ist.
    Die Wohnungstüre ist ca 3 Meter vom Repeater entfernt.


    Ich nutze ein Rpi3 mit einem piface2 und wlan.

  • Selbstverständlich kannst Du den Pi3 dafür verwenden. Wegen der Hardware kannst Du eigentlich jede x - beliebige Soundkarte nehmen, ob das nun über USB oder über I2C geht ist an sich egal.


    Du hast gefragt ob man hier ein Backup ziehen kann nachdem DoorPi läuft natürlich geht das aber allerdings nur mit externen Mitteln. Hier kann ich dir ein kleines Programm empfehlen das ich selbst im Einsatz habe. Hier mal den Link dafür. RaspiBackup

  • Hi Nea,
    danke für die Info!
    Ich hätte jetzt den Win32 diskmanager genommen.
    das ist der einzige, den ich kenne.
    da taucht gleich die nächste Frage auf.
    Geht Deine Software auch mit Raspbx?
    Raspbx läuft bei mir aber auf einer Festplatte.
    Auf der SD läuft nur noch die Boot-Batei.
    Gruß aus München, Mathias

  • Hi,


    also als step-Down (zum "Drosseln" von höherer Gleichspannung auf niedrigere) benutze ich folgende Dinger:


    http://www.aliexpress.com/item…wn-Power/32333385806.html


    Haben sich bei mir schon vielfach bewährt.


    Ich würde auch ein Grund-Backup machen, so wie von nea vorgeschlagen. Aber Du könntest Dir ja einen cron-Job bauen, der periodisch die wichtigsten Files (zb. doorpi.ini) an einen sicheren Platz (zb im eigenen Netzwerk) kopiert... Zumindest mach ich das so...


    Als Soundkarte habe ich eine ganz billige USB-Karte (bin aber noch am Testen, funktioniert bei meinem Musik-Raspi im Bad aber mit zusätzlichem Verstärker sehr gut):
    http://www.aliexpress.com/item…-Adapter/32519414109.html
    [hr]


    Geht Deine Software auch mit Raspbx?
    Raspbx läuft bei mir aber auf einer Festplatte.
    Auf der SD läuft nur noch die Boot-Batei.


    Da wirst Du dann etwas brauchen, das die Festplatte klont (zb Clonezilla).
    Oder alternativ eben nur die Dateien sichert - das kommt auf das Boot-Image an (kenne raspbx nicht)

  • Hi Pula001,
    das schaut schon mal gut aus.
    ich habe in der UP-Dose bei der Klingel noch einen 12V-Anschluß frei.
    Dann spare ich mir das Netzteil für den Raspi :)


    Ich habe wegen der USB-Soundkarte mal bei aliexpress geschaut.
    Ja ja, wer die Wahl hat, hat die Qual :blush:


    Oh, eine wichtige Frage habe ich dann doch noch.
    Wenn ich einen PoE-injector kaufe für das Projekt meiner Mutter, kann ich doch Daten und Strom wieder trennen und die Spannung auf 5V herunter regeln, oder?
    Der 12V-Anschluß muss bestehen bleiben zum Öffnen der Türe.
    Gruß,
    Mathias


  • Hi Pula001,
    das schaut schon mal gut aus.
    ich habe in der UP-Dose bei der Klingel noch einen 12V-Anschluß frei.


    Aber Vorsicht - hab mir so mal einen arduino zerschossen: ZUERST an der Spannungsquelle anschließen und die Ausgangsspannung herunterregeln, ERST DANN den Raspi (oder was auch immer) anschliessen :cool:

  • Klar kannst Du die Spannung wiedr von der Datenleitung trennen. Denk aber dran was pula001 geschrieben hat es auch so zu machen, hehe. Sonst landet dein Pi in den ewigen Jagdgründe ;) .


    Ob das Programm mit RASPBX geht das weiß ich leider nicht. sollte man mal ausprobieren.


  • Klar kannst Du die Spannung wiedr von der Datenleitung trennen. Denk aber dran was pula001 geschrieben hat es auch so zu machen, hehe. Sonst landet dein Pi in den ewigen Jagdgründe ;) .


    Ob das Programm mit RASPBX geht das weiß ich leider nicht. sollte man mal ausprobieren.


    Ja natürlich. Ich habe mir jetzt eine Software heruntergeladen zum Clonen.
    Ich denke ich bin auf der sicheren Seite, die komplette Festplatte zu klonen.
    Dann werde ich mal gehen, um mein Zeug zu bestellen.
    So wie ich mich kenne, werde ich es wohl vergessen.......... naja, einen Garten haben wir ja, wo ich den Raspi dann beerdigen kann :)
    Ich bin nur noch auf der Suche nach einem Gehäuse. Das darf auch gerne eine ausgediente Ausseneinheit einer Türsprechanlage sein.


    Gruß,
    Mathias

  • Mit dem kleinen Programm wo ich meine ist dies ohne Probleme möglich. Du kannst hier entweder ein tar oder ein dd Backup durchführen. Tar hat den riesen Vorteil dass das Backup nur so viel Platz verbraucht wi Du Daten auf der HDD hast, beim dd Backup macht er dir eine 1 zu 1 Kopie Deiner HDD, der Nachteil ist halt das Dein Backup so viel Speicher Belegt wie Deine Festplatte/SD groß ist. Es hat aber noch eine Vorteil ein dd Backup zu machen denn Du kannst zb. Win32Diskimager das Backup über Windows oder whatever zurück spielen.


    Ich mache zum Beispiel 2 komplette dd Backups pro Jahr und jeden Monat ein tar Backup gespeichert auf meinem NAS, das alles Cron gesteuert und somit völlig automatisch. Ich bekomme nur eine Mail wenn das Backup, mit Erfolg oder aber wenn ein Fehler auftritt, beendet wird.


  • Mit dem kleinen Programm wo ich meine ist dies ohne Probleme möglich. Du kannst hier entweder ein tar oder ein dd Backup durchführen. Tar hat den riesen Vorteil dass das Backup nur so viel Platz verbraucht wi Du Daten auf der HDD hast, beim dd Backup macht er dir eine 1 zu 1 Kopie Deiner HDD, der Nachteil ist halt das Dein Backup so viel Speicher Belegt wie Deine Festplatte/SD groß ist. Es hat aber noch eine Vorteil ein dd Backup zu machen denn Du kannst zb. Win32Diskimager das Backup über Windows oder whatever zurück spielen.


    Cool,
    danke! Ich weiß nur nicht, wie ich das dann unter WIN10 hinbekomme.
    Aber das probiere ich gleich am nächsten WE aus.
    Was das Netzteil angeht, habe ich glaube ich etwas besseres gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/2Stk-DC…t%3D8%26sd%3D390730161594


    Gruß,
    Mathias

  • Ja das NT ist gut da es wenig ripple hat was im übrigen sehr wichtig ist da das am Pi ein sehr seltsames Verhalten auslösen kann.


    Win32DiskImager benutze ich selbst auch unter Win10. Wie gesagt 100%ig kann ich aber dir nicht sagen ob das Script auf RasPBX läuft aber ich denke das sollte normal kein Problem sein.

  • Sorry für meine späte Antwort. ich war schwer eingespannt.
    Nun habe ich meine Einkaufsliste zusammen.
    Leider war ich bei Google nicht fündig, welche Software ich brauche, um mein Projekt zu verwirklichen.
    Ich eile von Forum zu Forum und bin jetzt genau so gescheit wie vorher.
    Gruß,
    Mathias