DoorPi für Heilpraxis und Seminarhaus

  • ***EDIT: Jo, sorry, habs grad gesehen.. komplett ist mein Projekt leider noch nicht, komplett geplant .. Topic verschieben.. aber wohin? ***


    BEGIN DES PROJEKTS: 20122017
    LETZTER STAND: 22122017
    FERTIGSTELLUNG: XXXXXXXX



    Ok, hier mein DoorPi (Hobby)Projekt für den Zugangsbereich einer Heilpraxis und Seminarhaus


    • Heilpraxis Besucher klingeln und werden dann manuell reingelassen (Termine nach Vereinbarung)
    • Für Seminare bekommen Besucher vorab die RFID Card oder Fob und kommen so während der Seminarzeiten ins Haus ohne Interaktion unsererseits...


    Vorgaben:
    Kein Geld :O bzw. low-lower-lowest Budget .. :whistling::P
    Soviel wie möglich wiederverwenden. 8) Also Raspi und Elektronik plus ein paar Arduinos fliegen hier immer rum.. also los gehts..


    Komponenten:

    • 1x Stromversorgung SBC (Samsung Lader 5V/2000mA)
    • 1x Stromversorgung USB-Hub (no-name Lader 5V/800-1200mA)
    • 1x USB-Hub 8-Port, no-name, lag herum.. aber ist external powered, daher ok.. evtl. kommt noch was usb zeugs dran.. ;)
    • 1x Raspi SBC (Raspberry Pi 1B+) + passendes Gehäuse
    • 1x USB-Webcam (Logitec von vor 10-15 Jahren, soll eh nur mit 320x240 und 9fps laufen)
    • 1x Mikrofon der USB-Webcam als SoundIn
    • 1x Lautsprecher Klinkenanschluß am SoundOut des SBC (auch logitec, von irgendwo und irgendwann liegengeblieben)
    • 1x RGB LED für 'Warnblinken' der Türe ;)
    • 1x RGB LED für Statuscodes, Zugangsbereitschaft etc..
    • 1x Arduino Pro Mini (clone) zur Abfrage der beiden Taster, sendet entweder "Klingel" oder "Türöffner" evtl. "Sabotage" zum SBC.
      - Seine 5V Stromversorgung kommt vom SBC selbst


    Noch zu finden bzw zu besorgen: 8|:saint:


    • 2x Lichttaster für Unterputzeinbau (weil passt dann zum restlichen Interior Design des Hauses
    • 1x Öffner Türe bzw. Magnetriegel (von ebay, hält zu unter Strom, falls Stromausfall geht die Tür per Hand auf, auch wg. Fluchtwegen etc)
    • 1x Eigenbau Schaltung mit inHouse-Bauteilen (also was so in den Krabbelkisten so noch da ist.. ) zur Abfrage von den "schöneren" Tastern.. also 2Ch. min.
    • 1x Motorantrieb Türe (ARduino plus MotorShield) verbunden mittels I2C zweidraht (weil Motor ca 3m entfernt vom SBC ist und Kabelverlegung max. Platz für dünne Zweidraht hat)
    • 2x Endtaster oder Reeds für den Türzustand (Offen,Geschlossen)
    • 1x RFID Reader für Zugangsberechtigte mit Fobs oder Cards
    • 1x Schaltung für RGBLED Lichterketten, als Beleuchtung im Gang hinter der Türe (Arduino plus Schaltung plus Netzteil)
    • 1x Schaltung für Beleuchtung Cam evtl. reichen ein paar LEDs am Hub oder direkt eine USB Leuchte,
      - Dauerlicht dann leider aber Keine Schaltung benötigt, ich meine bei Linux könnt ich das USB-Lämpchen auch vom Pi aus und an schalten..


    Soweit läuft die Installation einwandfrei, bin alter Linux H4x0r :D ,paarmal neuinstalliert .. rumgespiele halt, aber die Installation von DoorPi etc läuft..


    Software: (bisher)

    • DoorPi mittels PyPi
      - init.d, autostart
      - check for update mit Linux boot (fährt einmal täglich morgends hoch und abends runter, Öffnungszeiten halt..)
    • MJPG_Streamer laut Anleitung
      - init.d
      - Start mit EVENT_OnStartup und bei OnShutdown wieder stoppen
      - Einbindung in watchdog skript, der streamer soll immer laufen, das Bild wird an mehreren Stellen gebraucht,
      nicht nur an der eigentlichen Gegenstelle (ein Grandstream Video-SIP Telefon)


    Software: (TODO)


    • Evtl. Abfrage einer Mitgliederdatenbank und automatisches Update der entsprechenden Stellen im DoorPi System für Zugang per RFID..
    • MJPG-Streamer abfragen ob alive und wenn nicht wieder starten (Cam MUSS immer laufen)
    • and soo much more :P




    Fotos etc.. folgen .. :)