uhrzeitabhängige Events

  • Hallo Forumsmitglieder,


    mein Testaufbau läuft auf Hochtouren und jetzt beschäftigt mich folgende Frage:


    Ist es möglich die Events beim Klingeldrücken in der doorpi.ini abhängig von der Uhrzeit verschieden zu steuern. Also einfach gesagt:


    06:00 - 20:00 Uhr Klingeltaste wird gedrückt -> es klingeln alle Fritzfons und Gongs
    20:00 - 06:00 Uhr Klingeltaste wird gedrückt -> es klingeln nur noch die Fritzfons im Keller/Hobbyraum und meinem Büro (somit könnten Frau und Kinder oben in Ruhe schlafen :sleeping: falls ich mal späten Besuch erhalte)



    Die Funktion könnte man natürlich auch gut gebrauchen um eine Textansage abzufeuern: "Unsere Öffnungszeiten sind von Mo - Fr. ...bla blablabla..., in dringenden Fällen rufen sie 110 8) etc..."




    Grüße


    Gitarrenzupfer

  • Hi.
    Problem noch aktuell?
    Du könntest in der Fritzbox zwei Rufgruppen anlegen. Der DoorPi muss dann zeitabhängige die eine oder andere anrufen.
    Analog mache ich es wenn ich unterwegs bin und uh dem Handy angerufen werden will.
    Ist hier irgendwo im Forum beschrieben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok.
    Ich versuche mal kurz zu helfen. Ausführlicher gehts erst Mitte nächste Woche. Dazu benötige ich nen pi vor mir.
    Frage:
    wie steuerst du den Gong an? Ggf. muss man sich um den extra kümmern.


    Telefone
    Ich geh mal davon aus, dass du eine Fritzbox hast. Dann in der Fritzbox zwei Rufgruppen mit der gewünschten Aufteilung für Tag und Nacht anlegen.
    - Auf dem DoorPi eine TXT Datei anlegen und einfach mal die Nummer zu einer Rufgruppe eintragen. z.B. **702
    - wenn jemand klingelt soll der DoorPi die in dieser Datei hinterlegte Nummer anrufen. Event dazu heißt glaube ich file_call_value.
    Sieht dann z.B so aus: file_call_value:/usr/local/etc/DoorPi/conf/Anruf.txt


    Wenn das funktioniert musst du nur noch zeitgesteuert den Eintrag in der TXT Datei verändern.
    Das kann entweder von außen passieren indem z.B. Ein System wie HomeMatic zeitgesteuert ein Event auf dem DoorPi auslöst das den Eintrag ändert. Der Pi kann es aber auch allein über einen Cronjob. Das bitte erstmal googeln finden sich schnell gute Anleitungen.
    Der Befehl um eine Nummer in eine Datei zu schreiben sieht z.B so aus:
    echo **702 > /usr/local/etc/DoorPi/conf/Anruf.txt


    Du benötigst also einen Cronjob für morgens und einen für abends.


    Rechtsvergabe der TXT Datei so anpassen, dass der Cronjob sie auch verändern kann.
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok.
    Ich versuche mal kurz zu helfen. Ausführlicher gehts erst Mitte nächste Woche. Dazu benötige ich nen pi vor mir.


    Hallo Indigo,


    das ist schon mehr als "ausführlich" !! Vielen Dank für deine Mühe.
    Ich denke, dass ich deine Lösung mit Cronjob und "file_call_value" hinbekomme. :thumbup: