Beiträge von irqnet

    Um nachträglich Infos oder overlays in bereits auf dem Dateisystem erstellte jpgs zur bekommen könnte man sicherlich auch auf die Tools aus dem imagemagick Fundus zurückgreifen. Da wird sicherlich was dabei sein.


    Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

    was meint ihr mit overlay?

    Overlay meint, du kannst in der Konfiguration von fswebcam angeben, das z.B. transparente PNGs oder Text mit im Bild angezeigt werden, so das du zusätzliche Infos in das ausgegebene Bild bekommst. Das hab ich beim mjpg streamer bisher auch noch vermisst.


    Vielleicht hilft uns das hier? habs nicht getestet

    Wäre es nicht günstiger gewesen hier einen Pi3 zu nehmen und die normale Pi Cam?

    Wenn ich die Möglichkeit hätte den Sensor der Pi Cam auf eine gesonderte Platine zu verfrachten die in den Türspion passt, dann ja :)


    Ansonsten gefällt mir die Lösung ganz gut mit externer Hardware, wobei ich die Qualität sowie die Einrichtung ja noch nicht beurteilen kann. More to come.... ;)

    Nach diversten Tests am Raspberry scheint es mir so, als das die Hardware zu schwach ist, um das Bild vom Videograbber schnell genug zu verarbeiten. Sowohl der mjpg Streamer als auch motion verursachen eine CPU Last von 70-90% was zur Folge hat, dass im Bild gruselige Artefakte zu sehen sind. Ergebnis = unbrauchbar! ?(


    Plan B:
    Somit habe ich nach einer Möglichkeit gesucht analoge Videoquellen zu digitalisieren, bei dem ein dediziertes Gerät das encoding übernimmt. Ergebnis = gibt es, aber sprengt das Budget!
    Der Bastler in mir will aber nicht von dem Plan mit der Türspionkamera abrücken und somit habe ich einen solchen IP Video Encoder/Decoder gekauft: Grandstream GXV3500 (EUR 96,78). Der Vorteil, die Hardware übernimmt standalone das encoding und ist voll ONVIF Kompatibel, so das ich die Kamera parallel sogar in meine Synology Surveillance Station einbinden kann, oder per Handy App den Stream sehen kann.


    Ich werde berichten wenn die Kiste angekommen ist und ich die ersten Tests abgeschlossen habe :rolleyes:

    Es spricht ja auch prinzipiell gar nichts dagegen solche Informationen irgendwo anzuzeigen. Meines Erachtens sind aber die Infos die DoorPi dann an seinen "Herren" ;) versendet so knapp und aussagekräftig wie möglich zu halten. Bei meinem Mailkonto war der Text dann sogar immer komplett oben drüber, das war ziemlich hinderlich.


    Configeintrag fände ich gut!

    Ja stimmt, könnte man so machen, aber wenn ich den kompletten Basepath auf ein anderes Verzeichnis lege (dann mein NAS) bin ich auch immer auf die funktionierende Netzwerkverbindung angewiesen. Da wäre es mir lieber ich könnte das differenzieren.


    Wie reagiert DoorPi denn wenn im laufenden Betrieb Dateien verschwinden? :D

    Hallöchen :)


    Ich habe überlegt ob es sinnvoll ist, die aktuell festgelegten Verzeichnisse die ja relativ zur Variable BASEPATH angelegt werden wie conf, log, media, records per Variable definieren zu können.


    Hintergrund ist, das ich die Lese/Schreib Aktionen auf der SD Karte meines Raspberrys wenn möglich reduzieren möchte. Somit würde ich gerne die logs, die Aufnahmen und ggfs. andere Komponenten auf ein gemountetes Volume meines NAS auslagern und hätte teilweise sogar direkt ein Backup.


    Wie seht Ihr das?


    Viele Grüße


    Christoph ;)

    Update 06.04.2016:


    Heute habe ich die Türspionkamera erhalten, und habe diese mal per Videograbber und dem mjpg Streamer an einem meiner Test Pi's angeschlossen. Leider bin ich von der Bildqualität alles andere als überzeugt da es auch häufig zu Anzeigefehlern kommt. Ich bin nicht sicher ob es an dem Netzteil liegt, ggfs. muss ich noch ein anderes testen.


    So sieht da gute Stück aus.



    edit:// ich korrigiere mich, Videoqualität hervorragend, hatte die Kamera gerade am AV Reciever und konnte mich in Fisheye Optik auf dem TV begutachten :D - nur im Zusammenspiel mit dem USB Videograbber am Pi total unbrauchbar :/ jetzt muss ich nur heraussfinden woran das liegt.

    meine Frage, kann man das in einer Meldung zusammenfassen?


    Man kann Fotos per Telegram auch mit einer Caption versehen, die dann unter dem Bild auftaucht, dann hätte man zumindest schon mal 2 in 1.


    curl -s -k "https://api.telegram.org/blabubrbrubrhbre0z7843z7t437t43APISTRINKINSERTRANDOMHERE/sendPhoto" -F chat_id=xxxxxxxxxx -F photo="@/tmp/doorpi.jpg" -F caption="Haustür - Es hat geklingelt"

    VG

    Christoph

    Hallo zusammen,


    hier möchte ich auch mal meine Ideen und Fortschritte zum aktuellen DoorPi Projekt teilen.


    Status: 06.04.2016


    Ich habe den DoorPi aktuell noch nicht produktiv im Einsatz da der Umzug ins neue Heim noch ansteht. Ich konnte aber schon ziemlich viele Trockenübungen machen die ich gerne teilen würde. ;)


    Hardware:


    Board: Raspberry Pi B
    Soundkarte: USB Soundadapter (no name)
    Verstärker: PAM8403 Audio

    Lautsprecher: 3W 4Ohm
    Cam: CCTV Weitwinkel Türspionkamera
    Grabber: USB 2.0 Audio / Video Grabber

    Relais: Printrelais 12 V/AC
    Relaissockel: Relaissockel für Finder
    Netzteil: 5V DC Netzteil für Hutschienenmontage
    Türklingel: Siedle 511


    Kommunikation:


    Der DoorPi ist als SIP Client an einer Fritzbox 6360 mit FRITZ!OS 06.04 von Unitymedia registiert. Des Weiteren sind auf zwei Tablets (iPad und Android) die ELCOM Video mit entsprechendem Kamerastream hinterlegt. Die Funktion der Türsprechanlage in der Fritzbox kann ich aufgrund des Softwarestands noch nicht nutzen. Unitymedia lässt sich ja bekanntlich Zeit mit den Updates.


    Software:


    Raspbian JessyDoorPi 2.5
    mjpeg-streamer
    diverse Scripte


    aktuelle Features:


    • Betätigung der Türklingel -> Anruf auf den definierten Nebenstellen (Fritzbox Telefonbuch -> Gruppenruf)
    • Betätigung der Türklingel -> Snapshot via Shell Script
    • Betätigung der Türklingel -> Versand des Bildes via Telegram Bot an mein Android Smartphone
    • Anzeige des Streams auf den Tablets (ELCOM App)
    • Anruf von definierten [adminnumbers] an die DoorPi Nebenstelle -> diverse DTMF Codes zur Steuerung von FHEM etc.
    • Senden von definierten Commandos mittels netcat und os_execute Befehl an FHEM Installation (anderer Raspberry)
      Bsp. "54448" = os_execute:echo set Alle_Lichter on | nc 192.168.20.20 7072





    geplante Features:


    • Umschaltung des Anrufziels intern/mobil (file_call_value:!BASEPATH!/conf/call_nr.txt) via FHEM manuell
    • Umschaltung des Anrufziels auf Mobiltelefon sobald alle definierten Geräte länger als 15 Minuten aus dem WLAN verschwunden sind (FHEM PRESENCE) - vice versa
    • Erstellen von Snapshots aller IPCams am Haus via DTMF Code und Übertragung mittels Telegram
    • Implementierung von RFID Tags
    • Schaltung der Beleuchtung im Klingelschild je nach Dämmerungszustand (FHEM TWILIGHT)





    Bilder:


    Installation im Sicherungskasten direkt hinter der Haustüre. Der DoorPi wird über das Hutschienennetzteil mit Spannung versorgt. Das 12V AC Relais hängt parallel zum Klingeltrafo/knopf und bietet darüber einen potentialfreien Kontakt der auf den GPIO des Raspberry geht.



    Hier mit Abdeckung



    Die Siedle 511 Gegensprechanlage vor den geplanten Modifikationen


    [/b]


    Bilder der Außenmontage und der Kamera folgen dann zu gegebener Zeit :sleepy:

    Das wird es sein! Bei mir läuft es im Testszenario die ganze Zeit im screen. Und ich wundere mich schon.


    Noch zwei Fragen:


    - Kann ich den Ablageort der Log Files ändern?
    - Gibt es eine Log Rotation? (Max Größe, pro Tag?)

    Hallo zusammen,


    mein DoorPi schreibt im laufenden Betrieb kein Logfile. Gibt es dafür einen extra Configeintrag?
    Ich habe im conf Verzeichnis nur die beiden Files eventlog.db und eventlog.db-journal.


    Wo wir das Log denn abgelegt und wie kann ich es aktivieren?


    Danke und VG


    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich habe DoorPi auf einem Raspberry Pi momentan im Testbetrieb parallel zu meiner bestehenden Türklingel an einem potentialfreien Kontakt eines Wechselstromrelais laufen.


    Das Drücken des Klingeltasters an der Türe wird auch an dem definierten GPIO PIN registriert, aber DoorPi führt daraufhin kein Event aus, obwohl diese definiert sind und nach dem Start auch im Webinterface angezeigt werden. Wenn ich das Event manuell im Webinterface triggere, bekomme ich die gleiche Meldung. Kann mir dazu ggfs. jemand einen Tipp geben?




    Auszug aus dem Log:



    Code
    2016-03-28 13:35:11,891 [TRACE]         [doorpi.action.handler] fire Event OnKeyUp from doorpi.keyboard.from_gpio asyncron
    2016-03-28 13:35:11,900 [TRACE]         [doorpi.action.handler] fire Event OnKeyUp_15 from doorpi.keyboard.from_gpio asyncron
    2016-03-28 13:35:11,911 [DEBUG]         [doorpi.action.handler] no actions for event OnKeyUp - skip fire_event OnKeyUp from doorpi.keyboard.from_gpio
    2016-03-28 13:35:11,915 [TRACE]         [doorpi.action.handler] fire Event OnKeyUp_raspipins.15 from doorpi.keyboard.from_gpio asyncron
    2016-03-28 13:35:11,917 [DEBUG]         [doorpi.action.handler] no actions for event OnKeyUp_15 - skip fire_event OnKeyUp_15 from doorpi.keyboard.from_gpio
    2016-03-28 13:35:11,938 [DEBUG]         [doorpi.action.handler] no actions for event OnKeyUp_raspipins.15 - skip fire_event OnKeyUp_raspipins.15 from doorpi.keyboard.from_gpio


    Danke und VG
    Christoph