Beiträge von VigilanteDesign

    ***EDIT: Jo, sorry, habs grad gesehen.. komplett ist mein Projekt leider noch nicht, komplett geplant .. Topic verschieben.. aber wohin? ***


    BEGIN DES PROJEKTS: 20122017
    LETZTER STAND: 22122017
    FERTIGSTELLUNG: XXXXXXXX



    Ok, hier mein DoorPi (Hobby)Projekt für den Zugangsbereich einer Heilpraxis und Seminarhaus


    • Heilpraxis Besucher klingeln und werden dann manuell reingelassen (Termine nach Vereinbarung)
    • Für Seminare bekommen Besucher vorab die RFID Card oder Fob und kommen so während der Seminarzeiten ins Haus ohne Interaktion unsererseits...


    Vorgaben:
    Kein Geld :O bzw. low-lower-lowest Budget .. :whistling::P
    Soviel wie möglich wiederverwenden. 8) Also Raspi und Elektronik plus ein paar Arduinos fliegen hier immer rum.. also los gehts..


    Komponenten:

    • 1x Stromversorgung SBC (Samsung Lader 5V/2000mA)
    • 1x Stromversorgung USB-Hub (no-name Lader 5V/800-1200mA)
    • 1x USB-Hub 8-Port, no-name, lag herum.. aber ist external powered, daher ok.. evtl. kommt noch was usb zeugs dran.. ;)
    • 1x Raspi SBC (Raspberry Pi 1B+) + passendes Gehäuse
    • 1x USB-Webcam (Logitec von vor 10-15 Jahren, soll eh nur mit 320x240 und 9fps laufen)
    • 1x Mikrofon der USB-Webcam als SoundIn
    • 1x Lautsprecher Klinkenanschluß am SoundOut des SBC (auch logitec, von irgendwo und irgendwann liegengeblieben)
    • 1x RGB LED für 'Warnblinken' der Türe ;)
    • 1x RGB LED für Statuscodes, Zugangsbereitschaft etc..
    • 1x Arduino Pro Mini (clone) zur Abfrage der beiden Taster, sendet entweder "Klingel" oder "Türöffner" evtl. "Sabotage" zum SBC.
      - Seine 5V Stromversorgung kommt vom SBC selbst


    Noch zu finden bzw zu besorgen: 8|:saint:


    • 2x Lichttaster für Unterputzeinbau (weil passt dann zum restlichen Interior Design des Hauses
    • 1x Öffner Türe bzw. Magnetriegel (von ebay, hält zu unter Strom, falls Stromausfall geht die Tür per Hand auf, auch wg. Fluchtwegen etc)
    • 1x Eigenbau Schaltung mit inHouse-Bauteilen (also was so in den Krabbelkisten so noch da ist.. ) zur Abfrage von den "schöneren" Tastern.. also 2Ch. min.
    • 1x Motorantrieb Türe (ARduino plus MotorShield) verbunden mittels I2C zweidraht (weil Motor ca 3m entfernt vom SBC ist und Kabelverlegung max. Platz für dünne Zweidraht hat)
    • 2x Endtaster oder Reeds für den Türzustand (Offen,Geschlossen)
    • 1x RFID Reader für Zugangsberechtigte mit Fobs oder Cards
    • 1x Schaltung für RGBLED Lichterketten, als Beleuchtung im Gang hinter der Türe (Arduino plus Schaltung plus Netzteil)
    • 1x Schaltung für Beleuchtung Cam evtl. reichen ein paar LEDs am Hub oder direkt eine USB Leuchte,
      - Dauerlicht dann leider aber Keine Schaltung benötigt, ich meine bei Linux könnt ich das USB-Lämpchen auch vom Pi aus und an schalten..


    Soweit läuft die Installation einwandfrei, bin alter Linux H4x0r :D ,paarmal neuinstalliert .. rumgespiele halt, aber die Installation von DoorPi etc läuft..


    Software: (bisher)

    • DoorPi mittels PyPi
      - init.d, autostart
      - check for update mit Linux boot (fährt einmal täglich morgends hoch und abends runter, Öffnungszeiten halt..)
    • MJPG_Streamer laut Anleitung
      - init.d
      - Start mit EVENT_OnStartup und bei OnShutdown wieder stoppen
      - Einbindung in watchdog skript, der streamer soll immer laufen, das Bild wird an mehreren Stellen gebraucht,
      nicht nur an der eigentlichen Gegenstelle (ein Grandstream Video-SIP Telefon)


    Software: (TODO)


    • Evtl. Abfrage einer Mitgliederdatenbank und automatisches Update der entsprechenden Stellen im DoorPi System für Zugang per RFID..
    • MJPG-Streamer abfragen ob alive und wenn nicht wieder starten (Cam MUSS immer laufen)
    • and soo much more :P




    Fotos etc.. folgen .. :)

    Hi, coole Idee. Ich würd gern wissen, welche Crossplatform Lösung du benutzt? Xamarin?
    Magst du vielleicht ein Diagramm der Architektur zeigen? Ich lerne gerne dazu an einem Interessanten Projekt.
    Also Programmiertechnisch.. Software Engineering mäßig :)