Beiträge von gitarrenzupfer

    Hallo Leute,


    ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Kameraposition. Ich habe grundsätzlich 2 Möglichkeiten (siehe Bild, rote Punkte):


    1. Raspberry-Kamera od. USB-Cam in Sprechanlage (aktuell Siedle) einbauen (evtl. mit neuer Alu-Frontplatte, Raspberry entweder im Gehäuse oder im Büro dahinter innen an der Wand).


    2. IP-(Dome-IR?)Kamera oben rechts in die Ecke (roter Punkt). An die Stelle habe ich vor 10 Jahren in weiser Voraussicht mal ein Cat5e Kabel zum Keller/Eletrktro/LAN-Verteilung gelegt.



    Meine Überlegung ist jetzt, aus welcher Perspektive man die Besucher besser sieht/erkennt. Die Leute werden vermutlich nach dem Betätigen der Klingel eher seitlich in Richtung Tür warten. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist es von oben z. B. schlecht wenn jemand mit Baseball-Cap kommt?




    Grüße


    Gitarrenzupfer

    Ok.
    Ich versuche mal kurz zu helfen. Ausführlicher gehts erst Mitte nächste Woche. Dazu benötige ich nen pi vor mir.


    Hallo Indigo,


    das ist schon mehr als "ausführlich" !! Vielen Dank für deine Mühe.
    Ich denke, dass ich deine Lösung mit Cronjob und "file_call_value" hinbekomme. :thumbup:

    also ich hab jetzt meine Raspi-Cam erhalten und eingebunden (Fritzfons, KODI, ELCOM).


    Ich habe jedoch das Problem bei der ELCOM-App (Samsung S3), dass beim erstmaligen Klingeln (wenn das Handydisplay dunkel ist) zwar wie geplant das Video aufgeht und bimmelt, jedoch sich die Elcom-App anschließend nicht mehr schließt und das Display somit nicht wieder dunkel wird.


    Es klappt nur, wenn ich mit der Elcom-App ein Gespräch aufbaue und anschließend wieder beende (durch betätigen des Lautsprecher-Symbols). Wenn ich zum Beispiel mit einem Fritzfon rangehe und das Gespräch beende bleibt die App stundenland offen mit eingeschaltetem Display.


    Habt ihr dieses Problem auch oder konntet ihr es lösen? Vielleicht ginge es, wenn man in der doorpi.ini noch einen Befehl einbaut, der nach dem Klingeln das Gespräch zum Elcom-Softphone nach einer Zeit (1-2 min.) automatisch wieder trennt. Ich weiß allerdings nicht wie das gehen könnte.

    Danke für den Tipp,


    ich befinde mich ja auch noch in der Testphase. Morgen kommt voraussichtlich die Raspi-Cam :thumbup: .
    Wenn ich die zum Laufen gebracht habe, schau ich mal.


    Immer diese Testerei... :rolleyes: .


    Aber was will man machen...bei einem Haushalt mit 3 Frauen muss das alles perfekt laufen vor dem "Rollout", sonst gibt's was mit'm Nudelholz :love:


    Das schwierigste an dem DoorPI Projekt ist eigentlich, wie man es der Frau erklärt, dass man jetzt nach 10 Jahren eine Kamera an der Haustüre braucht :/:saint:

    Hallo,


    ich muss mal diesen alten Thread ausgraben...



    :?: 2 Fragen zur Elcom App, welche ja offenbar einige hier benutz(t)en:


    1. wie verhält es sich zwischenzeitlich mit dem "Abstürzen" der App. Ist das tatsächlich so, dass sie sich noch regelmäßig aufhängt?


    2. kennt jemand eine Alternative, mit der gleichen Funktionsweise (also eigentlich bräuchte ich nur Video-Stream der Raspi-Cam geht an beim Klingeln, aber eben auch über SIP), jedoch mit Darstellung des Videos im Vollbildmodus (ich möchte gern ein altes Samsung S3 als Bildschirm benutzen und da wird's Video in der Elcom App schon ganz schön klein und auf die Türöffner-Softkeys kann ich verzichten, da der alte Siedle-Hörer bei mir bestehen bleiben soll)


    LG

    Hallo Forumsmitglieder,


    mein Testaufbau läuft auf Hochtouren und jetzt beschäftigt mich folgende Frage:


    Ist es möglich die Events beim Klingeldrücken in der doorpi.ini abhängig von der Uhrzeit verschieden zu steuern. Also einfach gesagt:


    06:00 - 20:00 Uhr Klingeltaste wird gedrückt -> es klingeln alle Fritzfons und Gongs
    20:00 - 06:00 Uhr Klingeltaste wird gedrückt -> es klingeln nur noch die Fritzfons im Keller/Hobbyraum und meinem Büro (somit könnten Frau und Kinder oben in Ruhe schlafen :sleeping: falls ich mal späten Besuch erhalte)



    Die Funktion könnte man natürlich auch gut gebrauchen um eine Textansage abzufeuern: "Unsere Öffnungszeiten sind von Mo - Fr. ...bla blablabla..., in dringenden Fällen rufen sie 110 8) etc..."




    Grüße


    Gitarrenzupfer

    [onboardpins_InputPins]
    0 = Klingel
    1 = Alarm


    Danke für den Tipp. Ich hab's jetzt hinbekommen. Hilfreich waren dabei auch folgende Artikel:


    http://blog.johjoh.de/voip-sip…chstelle-eigenbau-teil-1/


    und


    https://github.com/motom001/DoorPi/wiki/Configfile




    Was mich noch interessieren würde bezüglich der INI ist folgendes:


    Code
    # sipserver_password = raspberry
    # sipserver_realm = fritz.box
    # sipserver_username = doorpi
    
    
    username = doorpi
    password = raspberry
    realm = fritz.box


    ich glaube es funktionieren beide Varianten. Welche ist den nun die richtigere/zukunftssichere?

    Hallo Leute,


    ich bin jetzt Feuer und Flamme mit meinem neuen Mamut-DoorPi-Projekt und taste mich langsam vor....


    Ich habe hinbekommen, dass ich ein simuliertes Klingeln (GPIOs kurzschließen) an meine Fritzfons weitergebe. Allerdings funzt das nur über die Variante mit :



    Code
    [onboardpins_InputPins]
    
    
    11 = call:**614


    Mit diesen Parametern funzt es nicht:

    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.11]
    
    
    10 = call:**614

    ich bekomme in der trace-Ausgabe bzw. webausgabe den Fehler: fire event failed; source unknown


    ansonsten steht noch folgendes int der ini :



    Wo könnte denn da der Wurm drin sein? Gibt es vielleicht eine Anleitung in der das mit den EVENTS bzw. der Aufbau der ini-Datei genau und abschließend beschrieben steht? Ich hab sie leider noch nicht gefunden. ich steh gerade aufm Schlauch... ?(


    Grüße vom Gitarrenzupfer

    ich habe jetzt für meine Basteleien mit DoorPI einen alten Raspberry B. Auf den passt aber das PIFACE digital 2 nicht wegen dem analogen Videoausgang, der da im Weg ist.
    Was macht mehr Sinn: gleich einen Raspberry 3 mit PIFACE digital 2 zu holen oder dem alten noch ein "altes" PIFACE zu spendieren?


    Wie ist denn so die benötigte Performance? Also mein Ziel wäre irgendwann schon die 8MP Raspberry-Camera, Gegensprechen zu Fritzfons/Handys. Das ganze natürlich so flüssig wie möglich.


    Hat da der alte Raspi Nachteile, oder ist das mit dem alles machbar? Btw. wie verhält es sich eigentlich mit der Latenz (Sprache und Video) beim Einsatz vom WLAN des Raspberry 3?

    öhm, nein.


    Wozu dient der? (edit: jetzt weiß ich's: https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/2006051.htm )


    Oh, Mann... ich glaub daran lag's.


    Hab jetzt mal den GPIO nach dem Anschluß auf 3,3V auf Masse gehängt und schon war's vorbei mit der Klingelei.



    Ich wieder mit meinem 30 Jahre alten "9V-Stromkreis-geschlossen-Lampe-brennt" Elektronikverständnis :whistling:




    Danke Alex für den entscheidenden Tipp! Ich fürchte, ich werde in Zukunft hier noch öfter mal die ein oder andere peinliche Frage stellen müssen, bis meine DoorPI Anlage allen NSA-Standards gerecht wird...



    Bis dann


    LG Gitarrenzupfer

    Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe ein Problem bei der Umsetzung meines DoorPI Projekts und komme nicht weiter. Ich wollte aufgrund meiner rudimentären Raspberry-Kenntnisse (ich habe bisher nur ein paar mal KODI und eine RetroPI Spielekosole gebastelt) das ganze langsam angehen und alles Step by Step machen. Also wollte ich als erstes meine bestehende Siedle Klingelanlage um die Funktion erweitern, dass einfach alle meine Fritzfons (Angemeldet an Fritzbox 7430) bimmeln, wenn jemand klingelt (Dieses Vorhaben klang für mich jetzt nicht so hochkompliziert, scheiterte jedoch bereits in seinen Anfängen...).


    Ich habe also DoorPI auf einem ausgemusterten Raspberry B+ installiert, konfiguriert und für meine Testzwecke nur die PINS 1 und 11 zum Simulieren eines Klingelvorgangs verbunden (nur kurz, nicht permanent).


    Was passierte dann:


    nach ca. 5-10 min (was ich an sich schon sehr seltsam finde :/ ) klingelte mein Fritzfon. Aber nicht nur einmal, es hörte nicht mehr auf. Ständig Anrufe bzw. wieder Abbrüche. Egal, ob ich das Gespräch (was von DoorPI kam) annahm oder wegdrückte. Immer wieder Anrufe. Sogar nach dem Reboot des Raspberrys ging es gleich wieder munter weiter.



    Woran kann das liegen? Ich vermute mal auf einen groben Konfigurationsfehler, der so eine Art "Anruf-Dauerschleife" auslöst. Ich habe versuch in dem DoorPI log etwas zu finden, jedoch ohne Erfolg. Was mich auch sehr irritiert ist, dass die Fritzbox die Anrufe nicht ihrem Anruf-Protokoll anzeigt, obwohl das Fritzfon ja klingelt ?( .


    Meine doorpi.ini:


    Wie ihr euch vermutlich denken könnt, ist es die Nebenstelle **614, die wie verrückt klingelt =O .



    In freudiger Erwartung guter Tipps



    Der Gitarrenzupfer