Beiträge von exotoxin

    Ich bin gerade dabei meine Klingel auf zu bauen.
    Ich habe es schonmal geschafft mjpeg_streamer auf 13-20% CPU last zu drücken.
    Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich Klingel, der Raspberry nur sporadisch das Klingeln erkennt. Wenn er es den mal erkannt hat, dauert es auch so seine 5-10Sekunden bis mein FritzFon C5 dann auch mal klingelt. Woran kann das Liegen?
    Selbst wenn ich den Klingeltaster 1-2 Sekunden halte reagiert der nicht immer. Als klingel ist das ganze so gar nicht einsetzbar.
    Ich habe auch schon versucht den Eingang direckt mit einem Ausgang zu verknüpfen. Geht auch nicht.
    Schaltungstechnisch habe ich 10kOhm PullUp Widerstände und einen Taster gegen GND.


    Die DoorPi.ini kann ich posten sobald ich die Speicherkarte wiederhergestellt habe. Ich hab so lange in der doorpi.ini rumgespielt bis gar nichts mehr ging.

    Mal ne doofe Frage. Wo finde ich "from_linphone.py"?


    Oder muss ich hier "logger.debug("press twice with call duration > 1 second? Want to hangup current call? OK...")" 40 Sekunden eintragen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird hier ein weiterer Tastendruck mit einer Gesprächstzeit größer 1 Sekunde augelegt oder?

    Wenn du nur Klingeln willst nimm den Klingeltaster für doorpi und das Relais wird dann der alte klingeltaster. Wenn du jetzt den Telefonhörer für doorpi nehmen willst, das geht nicht. Ein zweites Relais kommt an den Schaltkontakt "B". Damit öfnest du die Tür.

    Ich hab mich mal hier durchgewühlt.
    Ich habe folgendes Problem.
    Jemand klingelt. Nach ein paar Sekunden klingelt das Telefon. Ich nehme ab und dieser Jemand denkt ich habe die Klingel nicht gehört. Der Anruf wird unterbrochen und erneut getätigt. Das Telefon klingelt an meinem Ohr. Und das tut weh!


    Schön wäre es wenn doorpi beim Taster drücken anruft und dann die timout Zeit (40Sekunden) abwartet und dann wieder auflegt. Also egal wie oft dann auf dem Taster rumgehämmert wird.


    Weiter vorne habe ich das gefunden :



    def call(self, number):
    DoorPi().event_handler('BeforeSipPhoneMakeCall', __name__, {'number':number})
    logger.debug("call (%s)",str(number))
    if not self.current_call:
    logger.debug('no current call -> start new call')
    self.reset_call_start_datetime()
    if self.core.invite_with_params(number, self.base_config) is None:
    if DoorPi().event_handler.db.get_event_log_entries_count('OnSipPhoneMakeCallFailed') > 5:
    logger.error('failed to execute call five times')
    else:
    DoorPi().event_handler('OnSipPhoneMakeCallFailed', __name__, {'number':number})
    return None
    DoorPi().event_handler('OnSipPhoneMakeCall', __name__, {'number':number})
    elif number in self.current_call.remote_address.as_string_uri_only():
    if self.current_call_duration <= 2:
    logger.debug("same call %s again while call is running since %s seconds? -> skip",
    self.core.current_call.remote_address.as_string_uri_only(),
    self.current_call_duration
    )
    else:
    logger.debug("press twice with call duration > 1 second? Want to hangup current call? OK...")
    self.core.terminate_all_calls()
    else:
    logger.debug("new call needed? hangup old first...")
    self.core.terminate_all_calls()
    self.call(number)



    DoorPi().event_handler('AfterSipPhoneMakeCall', __name__, {'number':number})
    return self.current_call



    Kann ich mein Problem lösen wenn ich "if self.current_call_duration <= 2:" auf "if self.current_call_duration <= 40:" änder? Oder muss ich
    "else:
    logger.debug("press twice with call duration > 1 second? Want to hangup current call? OK...")
    self.core.terminate_all_calls()" löschen?

    Stehe grade wieder vor einem Problem. Klingeln, snapshots usw funktionieren alle. Ich bekomme nur keine E-Mails versendet. Firewall oder Sperren sind keine in der Fritzbox.


    Meine doorpi.ini sieht so aus:


    [EVENT_OnSipPhoneMakeCall]
    10 = take_snapshot:http://192.168.178.42:8080/?action=snapshot
    20 = mailto:Benutzer2carsten@web.de,Mailversand mit Bild,Das ist das Bild als Mailtext,true


    [SMTP]
    server = imap.web.de
    port = 993
    need_login = True
    username = Benutzer
    password = Password
    use_tls = True
    use_ssl = True
    from = Benutzer@web.de


    Jemand eine Idee? Es scheinen alle ja nur GMX zu verwenden. Aber auch die Werte klappen nicht. Gibt es einen Konsolenbefehl zum E-Mail versenden/testen?

    So hab grade mal rum probiert. Jetzt scheint alles zu laufen. Ich bekomme Bild, eine Auswahl an Telefonen klingelt und der Türöffner funktioniert.


    Gibt es eine Funktion die mir eine E-Mail mit Bild schickt wenn ich NICHT geöffnet habe?
    Die snapshot Funktion funktioniert ja. Eine Benachrichtigung wenn keiner geöffnet hat wäre noch was.
    Kann man auf die Snapshotbilder auch zugreifen wenn man kein door und pi auf der Weboberfläche eintippt?

    Ich weis nich wo mein Denkfehler war aber der Türöffner funktioniert jetzt!!!!
    Ist zwar noch invertiert aber das ist kein Problem. Wenn ich heute abend noch den Klingeltaster zum laufen bekomme kann ich beruhigt ins Wochenende gehen!


    So am rande der mjpg_streamer funktioniert auch :)


    Fühle dir von mir ein Bier in die Hand gedrückt bekommen :)

    Lesen und schreiben. Du meinst doch die config.html?


    So habe vorhin (vor dem Log) das System komplett neu aufgesetzt. Nach anleitung von hier: https://mytec-home.de/smart-ho…-dem-raspberry-und-doorpi


    Anrufen geht und hören tuh ich mich auch. Nur die GPIOs wollen noch immer nicht.
    Wass muss ich denn wo in der config.html einstellen?
    Momentan sieht die so aus:




    AdminNumbers
    **610 active text beschreibung
    **611 active text beschreibung


    AREA_installer
    .* text beschreibung


    DoorPi
    is_alive_led 3 text beschreibung
    last_snapshot text beschreibung
    snapshot_path text beschreibung
    base_path /usr/local/etc/DoorPi text beschreibung
    eventlog !BASEPATH!/conf/eventlog.db text beschreibung


    DoorPiWeb
    loginfile login.html text beschreibung
    www !BASEPATH!/../DoorPiWeb text beschreibung
    ip text beschreibung
    indexfile index.html text beschreibung
    public AREA_public text beschreibung
    online_fallback http://motom001.github.io/DoorPiWeb text beschreibung
    port 80 text beschreibung


    DTMF
    "#" out:16,0,1,3 text beschreibung


    EVENT_OnStartup
    10 sleep:1 text beschreibung


    Group
    administrator door text beschreibung


    keyboards
    onboardpins gpio text beschreibung


    onboardpins_InputPins
    13 call:**611 text beschreibung


    onboardpins_keyboard
    polarity 0 text beschreibung
    bouncetime 100 text beschreibung
    pressed_on_keydown True text beschreibung
    mode BOARD text beschreibung
    pull_up_down PUD_DOWN text beschreibung
    onboardpins_OutputPins
    16 Tueroffner text beschreibung


    SIP-Phone
    sipserver_username DoorPi_1234 text beschreibung
    echo_cancellation_enabled False text beschreibung
    stun_server text beschreibung
    FirewallPolicy PolicyNoFirewall text beschreibung
    sipserver_server 192.168.178.1 text beschreibung
    dialtone !BASEPATH!/media/ShortDialTone.wav text beschreibung
    local_port 5060 text beschreibung
    video_codecs VP8 text beschreibung
    record_while_dialing False text beschreibung
    playback_device ALSA: default device text beschreibung
    call_timeout 15 text beschreibung
    firewallpolicy PolicyNoFirewall text beschreibung
    video_size vga text beschreibung
    sipphonetyp linphone text beschreibung
    sipserver_password 1234567890 text beschreibung
    ua.max_calls 2 text beschreibung
    video_device StaticImage: Static picture text beschreibung
    video_display_enabled False text beschreibung
    capture_device ALSA: default device text beschreibung
    dialtone_renew_every_start False text beschreibung
    sipserver_realm fritz.box text beschreibung
    identity DoorPi text beschreibung
    records !BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav text beschreibung
    audio_codecs PCMA,PCMU text beschreibung
    dialtone_volume 35 text beschreibung
    max_call_time 120 text beschreibung


    User
    door pi text beschreibung


    WritePermission
    administrator installer text beschreibung



    und die doorpi.ini:


    GNU nano 2.7.4 File: /usr/local/etc/DoorPi/conf/doorpi.ini



    [AREA_installer]
    .* =



    [AdminNumbers]
    **610 = active
    **611 = active



    [DTMF]
    "#" = out:16,0,1,3



    [DoorPi]
    base_path = /usr/local/etc/DoorPi
    eventlog = !BASEPATH!/conf/eventlog.db
    is_alive_led = 3
    last_snapshot =
    snapshot_path =



    [DoorPiWeb]
    indexfile = index.html
    ip =
    loginfile = login.html
    online_fallback = http://motom001.github.io/DoorPiWeb
    port = 80
    public = AREA_public
    www = !BASEPATH!/../DoorPiWeb


    Mal ne Frage wenn ich z.b. bei der is_alive_led = 3 eintrage ist damit der GPIO oder der Pin gemeint?

    Die log siegt bei mir so aus:


    GNU nano 2.7.4 File: /usr/local/etc/DoorPi/log/doorpi.log



    2018-06-22 13:44:36,683 [INFO] [doorpi.conf.config_object] use configfile: /usr/local/etc/Door$
    2018-06-22 13:44:36,732 [INFO] [doorpi.status.webserver] Initiating WebService at ip and port$
    2018-06-22 13:44:36,738 [WARNING] [root] section WritePermission not found in configfile
    2018-06-22 13:44:36,739 [WARNING] [root] section ReadPermission not found in configfile
    2018-06-22 13:44:36,740 [WARNING] [root] section Group not found in configfile
    2018-06-22 13:44:36,740 [WARNING] [root] section User not found in configfile
    2018-06-22 13:44:36,741 [ERROR] [doorpi.status.webserver] no ReadPermission found
    2018-06-22 13:44:36,742 [ERROR] [doorpi.status.webserver] no groups in configfile!
    2018-06-22 13:44:36,742 [ERROR] [doorpi.status.webserver] no WritePermission found
    2018-06-22 13:44:36,749 [INFO] [doorpi.keyboard.KeyboardInterface] using multi-keyboard mode ($
    2018-06-22 13:44:36,750 [INFO] [doorpi.keyboard.KeyboardInterface] trying to add keyboard 'dum$
    2018-06-22 13:44:36,751 [WARNING] [root] section dummy_InputPins not found in configfile
    2018-06-22 13:44:36,752 [WARNING] [root] section dummy_OutputPins not found in configfile
    2018-06-22 13:44:36,757 [WARNING] [root] section dummy_InputPins not found in configfile
    2018-06-22 13:44:36,758 [WARNING] [root] section dummy_OutputPins not found in configfile
    2018-06-22 13:44:36,759 [WARNING] [root] section dummy_OutputPins not found in configfile
    2018-06-22 13:44:37,137 [INFO] [doorpi.sipphone.SipphoneInterface] found installed sipphone "l$
    2018-06-22 13:44:37,161 [WARNING] [root] section DTMF not found in configfile
    2018-06-22 13:44:37,303 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] found 2 possible sounddevices:
    2018-06-22 13:44:37,308 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] found 1 possible videodevices:
    2018-06-22 13:44:37,311 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] using DoorPi without SIP-Server$
    2018-06-22 13:44:37,312 [INFO] [doorpi.doorpi] found EVENT_ section 'EVENT_OnStartup' in confi$
    2018-06-22 13:44:37,313 [INFO] [doorpi.doorpi] registering action '10' for event 'OnStartup'
    2018-06-22 13:44:37,317 [WARNING] [root] section dummy_InputPins not found in configfile
    2018-06-22 13:44:37,318 [WARNING] [root] section DTMF not found in configfile
    2018-06-22 13:44:38,326 [INFO] [doorpi.doorpi] DoorPi started successfully

    Scheint wohl schon vorhanden gewesen zu sein oder?



    pi@berry:~ $ sudo apt-get install python-rpi.gpio
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    python-rpi.gpio is already the newest version (0.6.3~stretch-1).
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 17 not upgraded.


    Wäre auch zu schön gewesen :)


    Sollte ich DoorPi neu aufsetzen oder gleich das ganze System?


    Was mich noch einfällt. Um die GPIOs manuell an zu steuern braucht man ja sudo ....
    Muss DoorPi auch als sudo ausgeführt werden? Wie kann ich das kontrollieren?

    Ich hab nur einmal ne # eingetippt, aber daran sollte es ja nicht liegen.
    Ne Anleitung wäre nett.
    Was mich halt wundert ist das DoorPi weder die Eingänge noch die Ausgänge vom GPIO erkennt oder schaltet. Mache ich das manuell über die Befehle oben geht das. Fehlt irgendein Modul oder Rechte?

    Ich brauche mal Hilfe. Ich habe es schonmal hin bekommen Der Raspberry an zu rufen und mich über meinen Fernseher zu hören (noch keine Kamera oder Soundkarte).
    Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem. Der Pi reagiert nicht auf den Taster zum klingeln noch auf die Taste am Telefon für den Türöffner.


    Ich habe in der doorpi.ini die GPIO Port und Pin Nummer ausprobiert. Beides geht nicht. Ausprobiert habe ich auch die Internen pullup/down sowie externe pullup/down widerstände versucht. Die LED zum Türöffnersimulation funktioniert auch 3,3V gegen GND.
    Mit folgendem kann ich die Ausgänge aber setzen. ?(
    cd /sys/class/gpio
    /sys/class/gpio $ sudo echo "21">export
    /sys/class/gpio $ echo "out" > gpio21/direction
    /sys/class/gpio $ echo "1" > gpio21/value


    Auf das mode = bcm habe ich geachtet.


    Was mache ich falsch?


    Ich habe einen Raspberry 3B mit Raspbian 9


    Jemand einen Tipp für mich?


    Oder kann mir jemand eine funktionierene doorpi.ini geben?

    Zeit ist relativ. Ich bereite alles soweit vor wie es geht und mach dann Stück für Stück alles ferttig. Denke das dürfte auch Jahre dauern. 3 Etagen Kernsanierung wo alles raus kommt ist ja auch nicht mal eben von heute auf morgen. Aber ich kann alles auf meine Bedürfnisse anpassen.
    Ziel ist so wenig Funk wie möglich. Abgesehen von Telefon, Handy usw. Gigabit Lan macht halt mehr Spaß als WLan. Und wenn die Wände eh schon mal auf sind....

    Wollte schon echtes PoE nehmen. Meine Frau dache erst ich will ein Tablet nach außen montieren. Hab der das dann erstmal erklärt und aufgezeichnet. Jetzt ist sie begeistert.


    Zum Thema FHEM. Ist das so kompliziert? Ich wollte meine Sensoren und Aktoren selber basteln mit Arduino und RS485. Sind eh fast nur Fenster Sensoren und Rolladen Aktoren. Platinen ätzen ist auch kein Problem. Zur not lass ich fertigen.


    Rapberry 3 und Kamera sind schon auf dem Weg. Wie groß sollte die Speicherkarte sein und welches Betriebssystem sollte ich nehmen?

    WAF? Sorry aber ich bin kompletter Raspberry neuling. Hab auf nem PC vor ewigkeiten mal Debian gehabt, aber auch nur für Internet.


    Also meinst du es macht Sinn zwei Raspberrys zu benutzen?


    Ich hab irgendwo mal gelesen in FHEM Sip Telefonie bzw Doorpi zu integrieren. Aber ich denke das gehört dan eher ins FHEM Forum oder?


    Also meinst du für den Anfang erstmal einen 0815 Doorpi benutzen und in die Materie einarbeiten?
    FHEM scheint ja auch nicht gerade ohne zu sein. Ich hab ja auch noch keine Ahnung von Curl usw.
    Ein Traum wäre es ja noch meinen Yamaha Reciver beim klingeln zu Muten usw. Aber alles nach und nach.
    Mein Routerumbau (externe Wlan und DECT Antenne) steht ja auch noch an.
    So viele Wünsche und Vorstellungen und doch so wenig Ahnung :)


    Eine Idee für das Klingelgehäuse habe ich aber schon. Der Raspberry kommt nach innen in ein Unterputzgehäuse mit PowerOverLan (PoE).

    Ich bin noch neu auf dem Gebiet DoorPi, bin aber schon sehr begeistert. Ich bin baldiger Hausbesitzer und darf(muss) ne Kernsanierung machen. Also ist Verdrahtungstechnisch alles möglich. Geplant ist auch ein Pi für FHEM (Hausautomatition).
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Geplant ist ein Klingelschild mit Taster, Micro, Lautsprecher und Kammera (ca 10-15m vom Pi weg).
    Im Haus soll der Pi hin mit Taster, Micro, Lautsprecher und Bildschirm. Sprich wenn geklingelt wird, will ich nicht nur auf den Telefon (FritzFon C5) sehen wer da ist, sondern auch auf dem Bildschirm vom Pi wer da ist. Und Sprechen/öffnen vom Pi aus. Das Telefon kann ja auch mal weg/leer sein.


    -Sprich es klingelt jemand
    -Moitor am Pi geht an und gibt einen Klingelton von sich
    -gleichzeitig klingelt das Telefon


    -Drücke ich jetzt am Pi auf annehmen(Sprechen) sollen die Telefone wieder verstummen.
    --umgekehrt wenn ich ans Telefon gehe.


    Ist sowas möglich? Oder muss ich dazu zwei Raspberrys benutzen? Einen als Klingelschild und einen als Gegenstelle?


    Falls die Frage schonmal hier auftauchte verzeit mir. Ich habe über die Suche nichts finden können.