Beiträge von pahenning

    Zitat

    Ich dachte in Foren bekommt man Hilfe

    Komisch, keiner hat hier so viel Hilfe verlangt und erhalten, wie Joseph aus München.


    Für den könnte man eine ganze Support-Mannschaft aufstellen. Wie haben wir das nur alle gelernt ?


    LG


    pah

    1. FHEM-Fragen bitte im FHEM-Forum stellen


    2. Hier einfach zu lösen: DoorPi-Definitionen in der Config-Datei nach hinten stellen. Doorpi verlangt nämlich ein bereits geladenes FHEMWEB-Modul, das lt. Log aber erst danach gestartet wird.


    Kann ich in der nächsten Version berücksichtigen


    LG
    .
    pah


    Außerdem: Permission sfür /dev/ttyAMA0 stimmen nicht

    Hm, so kann das noch nicht funktionieren.


    Erst einmal gibt es Fehlermeldungen, weil pulseaudio als root verwendet wird. In /var/log/messages:


    Code
    OK, nun wird PA im System Mode betrieben. Vorsicht, dies sollte man nicht tun.
    Oct 22 14:22:08 DoorPi pulseaudio[607]: Bei Nichtbeachtung, selber Schuld wenn Dinge nicht funktionieren.
    Oct 22 14:22:08 DoorPi pulseaudio[607]: Für eine Erklärung warum System Mode eine schlechte Idee ist, bitte http://pulseaudio.org/wiki/WhatIsWrongWithSystemMode lesen
    Oct 22 14:22:08 DoorPi pulseaudio[607]: Failed to open cookie file '/var/run/pulse/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Oct 22 14:22:09 DoorPi pulseaudio[607]: Failed to load authorization key '/var/run/pulse/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Oct 22 14:22:09 DoorPi pulseaudio[607]: Failed to open cookie file '/var/run/pulse/.pulse-cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Oct 22 14:22:09 DoorPi pulseaudio[607]: Failed to load authorization key '/var/run/pulse/.pulse-cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden




    Zweitens gibt es, wenn eine USB-Soundkarte vorhanden ist, auch mehr als eine Senke (Sink), beispielsweise:


    Code
    0       alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_PnP_Sound_Device-00-Device.analog-stereo   module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       SUSPENDED
    1       alsa_output.0.analog-stereo     module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       SUSPENDED

    Setzt man jetzt


    Code
    load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.0.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_PnP_Sound_Device-00-Device.analog-mono"

    wird die echo cancellation (EC) natürlich auf alsa_output.0.analog-stereo durchgeführt - in der USB-Soundkarte ist sie also nicht zu hören.



    Setzt man stattdessen



    Code
    load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_PnP_Sound_Device-00-Device.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_PnP_Sound_Device-00-Device.analog-mono"

    erfolgt di eEC auf dem richtigen Ausgabedevice.


    Allerdings ist der Output total verzerrt, statt des korrigierten Signals hört man ein wildes Knarzen. Irgendetwas passt also noch nicht. Es würde mich mal interessieren, von wo die oben von flat gepostete Anleitung stammt.



    LG


    pah

    So etwas wie einen "SIP-Anruf" als "Audio/Video"" gibt es nicht. Die Datenströme für Video und Audio werden immer mit einem eigenen Protokoll (z.B. rtsp) und einem bestimmten Codec (z.B.; MJPEG) codiert. SIP dient nur der Initialisierung der Session.


    Ich glaube auch nicht ganz an ein proprietäres Protokoll bei Gira - höchstens an einen proprietären Codec. Es geht also um die Umwandlung eines Videodatenstroms in Echtzeit. Das kann man - aber nicht mit einem Raspberry Pi.


    Merke also: teuer ist nicht unbedingt gleich gut.


    LG


    pah

    Klar ist: Der Bewegungsmelder füllt offenbar das Event-Log auf.


    Außerdem vermute ich, dass noch eine ungepatchte Version von DoorPi verwendet wird - die hat einen Fehler, weil sie Events gar nicht in die SQLite-Datenbank schreibt. Sondern eben im RAM hält. Entweder also die bereinigte Version verwenden, oder einen Watchdog laufen lassen, der bei zu geringem Speicher den Neustart automatisch macht


    Außermdem würde ich vorschlagen, den Bewegungsmelder mit einem retriggerbaren Monoflop auszustatten, so dass er nicht alle paar Sekunden (wenn jemand durch die Küche geht) ein event auslöst.


    LG


    pah

    Na, wenn das so eine primitive haywire-Lösung werden soll wie in dem zweiten Link: Viel Vergnügen...
    Dann möchte ich gerne mal sehen, was als mechanische Lösung für das Davorschwenken des Infrarotfilters herauskommt. Und wie lange das funktionieren soll.


    Ich verweise noch einmal auf das Projekt im FHEMWiki, in dem sowohl die Helligkeitsdetektion als auch die Ansteuerung der Infrarot-LED realisiert sind. Aber bitte nur dann, wenn sie auch gebraucht werden: bei Dunkelheit und nur während der Aufnahme. Mit anderen Worten, da ist etwas Logik dazwischen.


    Analoge Signale kann man natürlich über hunderte von Metern leiten. Dann sollte man aber doch lieber bei der analogen Türsprechstelle aus den 70er Jahren bleiben, und braucht auch kein DoorPi. Das klärt auch die Anbindung an die Haustelefonanlage. Und wieso dann nicht gleich bei einer schönen alten analogen Videokamera bleiben ?


    LG


    pah

    Das Erste kann ich nicht nachvollziehen - weder will ich schöne Fotos vom Postboten, noch ist die nächtliche IR-Darstellung farbtreu.


    Zum Zweiten: Privateigentum. das von anderen ohne Weiteres betreten oder befahren werden kann, ist eine Grauzone für die Überwachung. Mindestens gehört da in Augenhöhe ein Schild hin, das auf die Videoüberwachung aufmerksam macht. Unnd wenn man im Bild sehen kann, wer auf öffentlichem Grund daran vorbeigeht, ist es schon nicht mehr erlaubt.


    LG


    pah

    Zitat

    ie Pi NoIR Camera hat ja keinen IR Filter und die brauche ich wenn es ein Pi wird, um auch nachts mit entsprechenden Strahlern etwas zu sehen. Also brauche ich einen Helligkeitssensor der mir den Filter bei Tag davor legt.

    Das ist schon mal Unsinn. Selbstverständlich kann die NoIR-Kamera auch tagsüber eingesetzt werden, sie erzeugt lediglich einen leichten Farbfehler (siehe 3. Bild von oben hier http://www.fhemwiki.de/wiki/DoorPi_und_FHEM). Diesen könnte man sogar durch ein entsprechendes Skript korrigieren.


    Außerdem muss die gesetzliche Lage beachtet werden, eine Kameraüberwachung ("um etwas zu sehen") des öffentlichen Straßenraunmes ist rechtswidrig und kann erhebliche Bußgelder nach sich ziehen. Dabei reicht es schon aus, dass eine Kamera installiert ist, sie muss nicht einmal tatsächliche Aufnahmen anfertigen.


    LG


    pah

    Irgendwie ist nicht ganz klar, was denn nun die Frage ist - weil zu jedem Fragezeichen auch gleich mehrere Alternativen mitgeliefert werden. Warum sollte man einen IR-Filter selber bauen ? Was für einen Sinn hat PoE, wenn das über Powerline mit dem Hausnetz verbunden ist ?


    LG


    pah

    FS20 für Neuinstallationen nur dann, wenn man damit ganz einfache Schaltvorgänge auslösen will - z.B. Licht an/aus.


    Alles Weitere im FHEM-Forum oder hier: http://www.dpunkt.de/buecher/5…art-home-hacks-12387.html


    Edit: Ich kann ziemlich genau sagen, warum zwar bisher 54 Leute die im FHEM-Forum gestellte Frage gelesen haben, aber keiner geantwortet hat. Das ließt sich nämlich so wie "realrob hat keine Lust, die ganzen Dokumentationen mit ausführlichen Systemvergleichen zu lesen und möchte, dass ihm jemand das System plant". Da wird sich auch schwerlich eine Antwort finden.


    Mein Tipp daher:
    1. Informieren, was der genaue Unterschied zwischen FS20 - ZWave und z.B. HomeMatic ist.
    2. Mal so ein paar Stunden in den jeweiligen Unterforen stöbern, was die Leute für Probleme haben.
    3. Sich dann je nach Geldbeutel und WAF für ein Wunschsystem entscheiden
    4. Dann konkretere Fragen stellen.


    LG


    pah