Beiträge von pahenning

    Nö, das kann man so nicht sagen.


    Es gibt für FHEM sehr gute Einsteigerdokumentationen, und geduldige Leute, die auch Anfängerfragen beantworten.


    Ich gebe ja zu, dass ich diese Geduld nicht aufbringe. Und deshalb auch im Ruf stehe, auch manchmal einem Anfänger zu sagen, er solle sich gefälligst hinsetzen und das Manual lesen und uns nicht mit tausendmal beantworteten Fragen nerven :-))


    Vor allem aber gibt es das FHEMWiki, in dem weitgehend alles dokumentiert ist.


    Mit HomeMatic anzufangen ist schon mal gut. Dann würde ich mir aber von vorneherein die Zentrale ersparen und gleich einen Raspberry Pi mit FHEM bestücken, der als Zentrale dient.


    LG



    pah

    Zitat

    Das Mic liefert in der Regel einen passenden Pegel für das Line-in der Soundkarte


    Das stimmt nicht, es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Line-In und Mikrofoneingang.



    http://sound.stackexchange.com…ophone-and-line-in-inputs



    Natürlich kann man zusätzliche Hardware einsetzen, um ein als zu schwach empfundenes Mikrofonsignal zu verstärken. Genauso gut kann man das aber
    in der Software machen, etwa, indem die AGC eingeschaltet wird.



    LG



    pah

    Das ist ein sehr guter Hinweis !


    Bei Pulseaudio bin ich auch schon gelandet, verwende es aber derzeit nur zum Anzeigen (und zum Abzweigen) der Signale. Hatte bisher nicht auf den Radar, dass da ein Echo Canceller dabei sein könnte. Das ist im Nachhinein auch klar, weil das Modul normalerweise nicht geladen wird, siehe hier: https://wiki.archlinux.org/ind…_Echo.2FNoise-Cancelation.


    Ich werde mir das mal ansehen.


    LG


    pah



    P.S.: In dem zitierten Thread geht es im Wesentlichen um die Problematik, Pulseaudio zum Laufen zu bekommen. Das ist aber gar kein Problem.

    Pardon, aber die Lösungsvorschläge sind nur begrenzt hilfreich. Denn in der Schaltung von Robin liegt der GPIO-Pin entweder auf+ 3,3V oder GND - ein Pull-Up oder Pull Down bewirkt im Ruhezustand also GAR NICHTS. Das spontane Klingeln des Telefons kann deshalb nur daher rühren, dass der Relaiskontakt im Ruhezustand eben nicht sicher an +3,3V anliegt. Dafür gibt es allerhand Möglichkeiten - von einer kalten Lötstelle bis zu Schmutz auf den Kontakten. Das sollte also zuerst überprüft werden, bevor man die Schaltung modifiziert.


    Lediglich während der Umschaltzeit des Relais ist der Eingangszustand des GPIO-Pin undefiniert. Es gilt allerdings, dass ein undefinierter Zustand während der Umschaltzeit egal ist, weil ja sowieso gerade gelkingelt wird. Erst wenn es nicht gelingt, die genannte Störung durch Reinigung etc. zu beseitigen, kann man also überlegen, den GPIO-Pin (und hier kommt die zuletzt zitierte Schaltung ins Spiel) über einen zusätzlichen Widerstand fest mit +3,3V zu verbinden. Während der Umschaltzeit wird dann der Pin weiter auf +3,3V gezogen, und auch Kontaktwackler im Ruhezustand sind egal.


    LG


    pah

    Ich denke, dass da ein Trugschluss vorliegt. Denn mit dem elektrischen Antrieb ist es laut Vorführung im Video eben NICHT möglich, die normale Verriegelung auszufahren.


    Damit ist das nicht besser, als das selbstverriegelnde Panikschloss aus China, das ich in meiner Hoftür habe (und per 1-Wire oder Homematic ein- oder auskoppeln kann). Sprich: Die Kraft zur Verriegelung kommt immer vom Menschen, der die Tür bedient. Das funktioniert also wie die Hoteltür, die man von innen immer, von außen nur nach dem Einkoppeln öffnen kann.


    Das Ausfahren der normalen Verriegelung bei der Haustür ist aber die Voraussetzung dafür, dass der Versicherungsschutz nicht verloren geht. DER Vorteil der Keymatic (sonst hat sie keinen...)


    LG


    pah

    Pardon, aber hier gehen doch Anspruch und Wirklichkeit etwas auseinander: Wenn man eine solche Speziallösung möchte, wie das "auseinandernehmen" eines Streams, sollte man sich erst einmal informieren, was das eigentlich bedeutet (das fängt schon an mit der Abkürzung RTSP). Das hat auch zunächst einmal nicht die Bohne mit Linux zu tun.


    Und dann wird man sehr schnell zur Erkenntnis kommen, dass es billiger wäre, sich eine andere Ausrüstung zuzulegen.


    LG


    pah

    Vlt. vorher mal informieren, wer und was hinter Telegram steckt. Das ist nicht so ohne und in sicherheitskritischen Dingen nicht zu empfehlen. Der Versand eines Postbotenbildes ist zwar nicht sicherheitskritisch - aber hier im Forum wird auch diskutiert, mit Telegram Befehle an DoorPi zu senden.


    LG


    pah