Beiträge von pahenning

    Ich wüsste nicht, dass die Fritzapp das kann - sondern nur das Bild von der Handy-Kamera an das Fritzfon senden.


    Bei mir wird auf zwei wandhängenden Tablets, die eine Web-Seite mit FHEM-Daten zeigen, das Foto des Klingelnden eingeblendet. Was man machen kann, ist auf einen Handy einen Tasker oder ein Automagic laufen zu lassen. Bekommt es einen entsprechenden Aufruf, kann man das Handy zum Laden des entsprechenden Bildes (durch die Firewall) veranlassen.


    Besser noch könnte man eine MMS versenden.


    LG


    pah

    Für das Echo hat das wohl keine Bedeutung, ich habe einfach beide Mikros parallel geschaltet. Reduziert die Notwendigkeit, an einer ganz bestimmten Stelle zu sprechen.


    LG


    pah

    Zu 1: Ja, recherchiere bitte unter "Floorplan" "FHEM"
    Zu 2: Die virtuellen (von FHEM bedienten) Inputpins doorlocked und doorunlocked schalten bei mir den realen Outputpin hardlock ein oder aus => dient als Signal an meinen Arduino


    Zu 3: Natürlich - ich bediene mit FHEM einfach den virtuellen Inputpin dooropen, der wiederum schaltet den realen Outputpin door für 3 Sekunden auf Low.


    Aus diesem Grunde fragt ja das FHEM-Modul beim Start die Konfiguration von doorpi ab - und meckert z.B., wenn dooropen nicht als virtueller Inputpin definiert wurde.


    Also Kommuniukation FHEM -> DoorPi über diese virtuellen Inputpins = webservice-Keyboard in der doorpi-Sprache


    Kommunikation DoorPi -> FHEM durch URL-Aufrufe (entweder direkt, oder im Helper-Skript via curl).


    LG
    pah

    Materialstärke 4,00 mm
    Lichte Höhe 41,76 mm
    Lichte Breite 69,60 mm
    Eckenradius 0,50 mm
    Fase 45 °
    Vordere Tiefe 2,00 mm


    Also schräg rein 2 mm, dann senkrecht runter


    LG


    pah

    1. Um Himmels Willen, bitte nicht eine 50-seitige Logdatei anhängen ! FHEM-Log überschreiben bzw. löschen.


    2. Statt der


    <doorpi action ... >


    Einträge muss in der doorpi.ini natürlich eine echte action drin stehen. Ich nehme an, dass doorpi darüber stolpert und deshalb den leeren Eintrag zurückliefert.


    3. Natürlich muss man vor dem Neustart von FHEM die mit "define ..." erzeugte Konfiguration sichern, sonst ist sie beim Neustart nicht mehr da. Ich hänge mal beispielhaft meine doorpi.ini in einer entschärften Version, sowie mein Helper-Skript an. Achtung, bei mir sind die ganzen doorpi-Sachen in /home/doorpi untergebracht.


    Mein Arbeitstag beginnt, bin erst heute abend wieder da um ggf. Fragen zu beantworten. Also vlt. bei FHEM-Fragen im FHEM-Forum anmelden.


    LG


    pah

    Habe heute wenig Zeit, diverse Termine.


    Also erst einmal nur als Telegramm, bitte in diesem Rohzustand noch keinen Lexikoneintrag daraus machen.


    Generelle Funktion: DoorPi steuert den Türöffner, FHEM steuert ein eventuelles Verschließen der Tür (z.B. mit einer Keymatic). Die "locked"/"unlocked" Kommandos und weitere Kommandos (z.B. für Licht und Videostream) werden im FHEM-Frontnend nur angezeigt, wenn sie in der doorpi.ini definiert wurden (siehe Punkt 5).


    1. FHEM nach Anleitung installieren. Test: FHEM läuft, Webzugriff unter http://<IP-Adresse>8083/fhem zeigt das FHEM-Logo.


    2. FHEM updaten mit dem Befehl "update" in der FHEM-Kommandozeile.


    3. Auf dem FHEM-Rechner mit den Befehlen

    Code
    sudo cpan JSON
    sudo cpan Test:JSON


    notwendige Module nachinstallieren.


    3. Auf dem FHEM-Rechner das Modul 70_DoorPi.pm manuell aus dem Ordner /opt/fhem/contrib/DoorPi in den Ordner /opt/fhem/FHEM verschieben. Sich bitte einen Device-Namen für das <DoorPi-Device> ausdenken, z.B. "DoorStation"


    4. doorpi.ini muss folgende Events beinhalten. Die tatsächlichen Calls können entweder direkt in der doorpi.ini stehen, oder in einem separaten Shell-Skript

    Code
    [EVENT_BeforeSipPhoneMakeCall]
    10 = url_call:<URL of FHEM>/fhem?XHR=1&cmd.<DoorPi-Device>=set <DoorPi-Device> call start
    20 = take_snapshot
    [EVENT_OnCallStateDisconnect]
    10 = url_call:<URL of FHEM>/fhem?XHR=1&cmd.<DoorPi-Device>=set <DoorPi-Device> call end 
    [EVENT_OnCallStateDismissed]
    10 = url_call:<URL of FHEM>/fhem?XHR=1&cmd.<DoorPi-Device>=set <DoorPi-Device> call dismissed
    [EVENT_OnCallStateReject]
    10 = url_call:<URL of FHEM>/fhem?XHR=1&cmd.<DoorPi-Device>=set <DoorPi-Device> call rejected

    5. doorpi.ini muss über ein virtuelles Keyboard verfügen. Darin können verschiedene actions definiert werden.


    6. Jetzt das FHEM-Device definieren:

    Code
    define DoorStation DoorPi <IP address>

    Wenn es keine Fehler gibt, wird danach die DoorStation-Seite angezeigt, auf der man alle weiteren Einstellungen ganz komfortabel vornehmen kann. Welche Einstellungen das sind, bekommt man angezeigt, wenn man ganz unten rechts auf "Device specific help" klickt.



    Ich durchblicke es bisher nicht.


    Kann es sein, dass nicht "0,1 V" anliegen, sondern eine durchaus kräftige Wechselspannung ? Die das eventuell nicht sehr gute Multimeter ignoriert ?


    LG


    pah

    Hier mal als Zitat der relevante Text für linphone


    Im nächsten Schritt werde ich versuchen, mal dieser Prozedur zu folgen.


    LG


    pah