Beiträge von en123

    Habe folgendes Problem unter Buster:


    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: ___ ___ _

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: / \___ ___ _ __ / _ (_) VoIP Door-Intercomstation with Raspberry Pi

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: / /\ / _ \ / _ \| '__/ /_)/ | version: 2.5.1

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: / /_// (_) | (_) | | / ___/| | license: CC BY-NC 4.0

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: /___,' \___/ \___/|_| \/ |_| URL: <https://github.com/motom001/DoorPi>

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: Authors: Thomas Meissner <motom001@gmail.com>

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: Supporter: Phillip Munz <office@businessaccess.info>

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: Hermann Dötsch <doorpi1@gmail.com>

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: Dennis Häußler <haeusslerd@outlook.com>

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: Hubert Nusser <hubsif@gmx.de>

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: Michael Hauer <frrr@gmx.at>

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: Andreas Schwarz <doorpi@schwarz-ketsch.de>

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: Max Rößler <max_kr@gmx.de>

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: missing someone? -> sorry -> mail me

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: Traceback (most recent call last):

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: File "/usr/local/bin/doorpi_cli", line 8, in <module>

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: sys.exit(entry_point())

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/main.py", line 167, in entry_point

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: raise SystemExit(main_as_daemon(sys.argv))

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/main.py", line 128, in main_as_daemon

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: daemon_runner = runner.DaemonRunner(doorpi.DoorPi(parsed_arguments))

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/daemon/runner.py", line 119, in __init__

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: app.pidfile_path, app.pidfile_timeout)

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/daemon/runner.py", line 304, in make_pidlockfile

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: lockfile = pidfile.TimeoutPIDLockFile(path, acquire_timeout)

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/daemon/pidfile.py", line 40, in __init__

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: super().__init__(path, *args, **kwargs)

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi doorpi[5287]: TypeError: super() takes at least 1 argument (0 given)

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi systemd[1]: doorpi.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    -- Subject: Unit process exited

    -- Defined-By: systemd

    -- Support: https://www.debian.org/support

    --

    -- An ExecStart= process belonging to unit doorpi.service has exited.

    --

    -- The process' exit code is 'exited' and its exit status is 1.

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi systemd[1]: doorpi.service: Failed with result 'exit-code'.

    -- Subject: Unit failed

    -- Defined-By: systemd

    -- Support: https://www.debian.org/support

    --

    -- The unit doorpi.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi systemd[1]: Failed to start LSB: DoorPi.

    -- Subject: A start job for unit doorpi.service has failed

    -- Defined-By: systemd

    -- Support: https://www.debian.org/support

    --

    -- A start job for unit doorpi.service has finished with a failure.

    --

    -- The job identifier is 1792 and the job result is failed.

    Jan 22 08:33:34 raspberrypi sudo[5284]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    Hallo phx,
    bin schon am verzweifeln.
    Bei den drei Telefonen die ich über Fritzbox angeschlossen habe, funktioniert nur eins
    seitdem ich pulseaudio echo cancellation aktiviert habe.
    Also hier kann ich am Doorpi_Lautsprecher meine Stimme hören und das Mikro geht auch.
    Wenn ich zum Fritzfon ein Call starte, läutet das Telefon aber ich kann am Lautsprecher
    der Anläutplatte meine Stimme nicht hören und das Mikro geht auch nicht.
    Ich hab mal meine doorpi.ini und eine log Ausgabe als zip mit angehängt.
    Vielleicht hab ich da was falsch gemacht.


    Gruß en123

    Danke phx,


    du hast mich auf den richtigen Gedanken gebracht.
    Ich habe die Zeile
    "use_master_format=true aec_args="analog_gain_control=0......"
    ohne Umbruch gemacht.
    Jetzt kommt auf pulseaudio -vvv --system



    Ich habe drei Stockwerke mit Telefonen über die Fritzbox 7390 angeschlossen. Zwei davon über die externen Fon-Anschlüsse der Fritzbox. Eines über Dect mit einem Fritzfon C5
    Mit meinem alten Siemens Gigaset 3015 hör ich zumindest meine Stimme am Lautsprecher der Anläuteplatte. Das Micro schein nicht zu gehen. Bei den beiden anderen ist nichts zu hören.
    Als ich nur Alsa benutzte gingen alle drei Telefone. Was könnte da sein?
    Hat jemand eine Idee?

    Hallo phx,




    Ich habe den Raspberry Pi Model B und das aktuelle Betriebssystem Raspbian Stretch
    Kernel 4.14.79-v7+



    lsb_release -a
    No LSB modules are available.
    Distributor ID: Raspbian
    Description: Raspbian GNU/Linux 9.6 (stretch)
    Release: 9.6
    Codename: stretch


    uname -a
    Linux raspberrypi 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l GNU/Linux


    dpkg -l | grep pulseaudio
    ii pulseaudio 10.0-1+deb9u1 armhf PulseAudio sound server
    ii pulseaudio-utils 10.0-1+deb9u1 armhf Command line tools for the PulseAudio sound server


    doorpi_cli --version
    VoIP Door-Intercomstation with Raspberry Pi 2.5.1



    Code: system.pa
    /etc/pulse/system.pa
    ### echo cancellation
    load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc sink_name="doorpisink" source_name="doorpisource" sink_master="alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_PnP_Sound_Device-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_PnP_Sound_Device-00.analog-mono"
    use_master_format=true aec_args="analog_gain_control=0 digital_gain_control=0 noise_suppression=0 high_pass_filter=0 mobile=1 routing_mode=loud-speakerphone comfort_noise=0"
    
    
    set-default-sink doorpisink
    set-default-source doorpisource




    sudo journalctl -eu pulseaudio




    Habe ich das so richtig gemacht?
    /etc/pulse/system.pa

    Code
    ### echo cancellation
    load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc sink_name="doorpisink" source_name="doorpisource" sink_master="alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_PnP_Sound_Device-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_PnP_Sound_Device-00.analog-mono"
    use_master_format=true aec_args="analog_gain_control=0 digital_gain_control=0 noise_suppression=0 high_pass_filter=0 mobile=1 routing_mode=loud-speakerphone comfort_noise=0"
    
    
    set-default-sink doorpisink
    set-default-source doorpisource

    Hallo,


    ich hab auch mal versucht das Echo-Problem mit der Anleitung von phx zu beseitigen.


    Hab alles so gemacht wie beschrieben. Aber bekomme die gleiche Fehlermeldung, wie emilio.


    Habe dann alle /etc/pulse/"Datei-Einträge" wieder in den Orginal zustand gebracht und die user aus den Gruppen entfernt.


    Und das Ende vom Lied ist, die Doorpi Sprachausgabe geht nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

    Hallo,
    also die LED an den Ausgängen, also Outputpin funktionieren und der Kontakt wird mit OnMediaRequired bzw OnMediaNotRequired geschaltet, aber wo kommt die Fehlermeldung in der Log-Datei her? Weiß das jemand?

    Hallo,
    ich bräuchte mal etwas Unterstützung! In meiner doorpi.ini habe ich OnMediaRequired für den Audioverstärker sw-Kontakt eingeben:


    Code
    [EVENT_OnMediaRequired]
    #Verstaerker aktivieren
    10 = out:verstark,1
    
    
    [EVENT_OnMediaNotRequired]
    #Verstaerker deaktivieren
    10 = out:verstark,0



    bekomme aber in der log folgende Mitteilung:


    Hallo violancer,
    hast du deinen mjpg streamer nach der Anleitung im Forum installiert? Hast du Raspbian stretch auf deinem Pi?
    Wenn ja, dann must du mjpg streamer im Installationsverzeichnis mit sudo make clean all deistallieren. Du must dann
    ins Verzeichnis mjpg streamer experimental verzeichnis wechseln und die Installation nochmals ausführen.
    Gib dann sudo modprobe bcm2835-4vl2 ein. Anschließend
    /usr/local/bin/mjpg_streamer -i "input_uvc.so -r 640x480 -d /dev/video0 -f 30 -q 80" -o "output_http.so -p 9000 -w /usr/local/share/mjpg-streamer/www"


    Dann müßte es funktionieren.
    Entschuldige die etwas lapse Erklärung.

    Anscheinend gibt es einen Konflikt zwischen raspistill und mjpg-streamer. Wenn ich diesen mit pkill -9 mjpg-streamer deaktiviere, dann geht plötzlich die Kamera.
    Ich nutzte Raspbian Stretch. Vielleicht liegt es daran, dass mjpg-streamer nicht richtig geht.
    Hat jemand eine Installationsanleitung für Stretch?

    Das ist zum aus der Haut fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Camera hat funktioniert.


    vcgencmd get_camera
    supported=1 detected=1



    raspistill -o image.jpg
    mmal: mmal_vc_component_enable: failed to enable component: ENOSPC
    mmal: camera component couldn't be enabled
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Failed to run camera app. Please check for firmware updates


    In der raspi-config deinstalliert und wieder installiert.
    Aber wieder der gleiche Fehler.
    Was mache ich falsch? mjpeg-streamer ist installiert nach Anleitung.

    Hallo,
    zuerst einmal Danke für das tolle Projekt. Mein Doorpi funktioniert soweit. Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist DTMF auch ohne vorherige Klingeltastaktion ausführen zu lassen?
    Also das man den Türöffner öffnen kann, ohne das vorher jemand an der Haustüre läutet?
    Danke für Infos :)