Beiträge von Babino

    DoorPi Unerputzkasten by Babinio
    DoorPi Unterputzkasten mit Abdichtrinne mit Frontplatte Zusammenbau erfolgt aus Einzelteilen Halterung für RPi3 + PiFace im Cover Halterung Lautsprecher…
    www.thingiverse.com


    DoorPi Unterputzkasten mit Abdichtrinne und Frontplatte

    • Zusammenbau erfolgt aus Einzelteilen
    • Halterung für RPi3 + PiFace im Cover
    • Halterung Lautsprecher
    • Halterung Kamera
    • Querstrebe

    Einzeln lässt es sich schneller drucken.


    Mit dem Unterputzkasten sollte eine individuelle Anfertigung für fast "Jedermann" möglich sein.

    Möglichkeiten:


    - Ein-/Zweifamilienhaus:

    • Rpi3b+ mit PiFace im Cover + PiCam
    • Soundkarten, Verstärker, Lautsprecher, Sabotageschalter, Spg.regler. 24V auf 5,25V
    • NFC PN532, USB Zahlenschloss für die komfortable Zutrittsmöglichkeit (siehe Bilder)
    • ein oder zwei Klingeltaster


    oder



    - Ein-/Zweifamilienhaus:

    • Rpi3b+ mit PiFace im Cover + PiCam
    • Soundkarten, Verstärker, Lautsprecher, Sabotageschalter, Spg.regler. 24V auf 5,25V
      => Anpassung Frontplatte erfoderlich für Integration Nextion Display


    oder



    - Mehrfamilienhaus:

    • Rpi3b+ mit PiFace im Cover + PiCam
    • Soundkarten, Verstärker, Lautsprecher, Sabotageschalter, Spg.regler. 24V auf 5,25V
    • NFC PN532 für die komfortable Zutrittsmöglichkeit
      => Anpassung Frontplatte
      • bis zu 6 Klingeltaster möglich
    • oder
      • Integration Nextion Display


    Viel Spaß hoffe es hilft! :thumbup:

    Hatte meine Repeater ausgesteckt und da wo ich sitzte ist das WLAN dann wirklich nicht toll.

    Versuchte mehrer Neustarts (Stecker aus /ein) und der Doorpi startet nicht von selbst.

    Daher war es eine Vermutung es könnte einen Zusammenhang geben!?!

    Alle Repeater ein -> super WLAN und der Service von Doorpi startet im Autostart.

    Hallo,


    hier meine Anleitung wie ich mein Zahlenschloss realisiert habe.

    Falls man den Schlüssel vergessen habt.


    USB Zahlenschloss => Hab es mit ESC/Enter genommen.


    Script für Zahlenschloss speichern und Dienst erstellen der beim Systemstart/Autostart ausgeführt wird.


    -> sudo pip install evdev


    Verzeichnis anlegen -> script keypad.py und code.txt in var/local/keypad ablegen(siehe Anhang)

    -> /var/local/keypad/keypad.py

    -> /var/local/keypad/code.txt (hier euren Pin ablegen)

    Könnt ihr auch alles unter /Doorpi/scripts/ ablegen...egal...

    Dienst unter /etc/init.d/keypad erstellten (siehe Anhang)

    Ausführbar machen https://tutorials-raspberrypi.…utostart-programm-skript/


    Service im Autostart aufrufen

    -> sudo nano /etc/rc.local

    Ergänzen: -> sudo /etc/init.d/keypad start


    Fertig!


    Hoffe es hilft.

    Feedback und Verbesserung erwünschst.


    #Bitte prüft es, ich kann derzeit noch nicht 1000% ausschließen das es keine Probleme macht. (also Beta ;-))

    Teste es seit ein paar Tagen, scheint zu funktionieren.


    Zusatzinfo #13:

    https://www.doorpi.org/forum/t…1080-doorpi-von-emilio20/


    VG

    Stefan

    Betreibe meinem Doorpi im WLAN.


    Es scheint als würde der Service nicht sauber starten können, wenn die WLAN Verbindung noch nicht vorhanden ist.


    Hat ja jemand einen Workaround/Erfahrung en?


    Möglich Lösung:

    Wenn der PI startet und der Autostart aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, dann bitte nochmals doorpi restart ausführen?



    Befehle wurden erfolgreich ausgeführt

    1. sudo systemctl daemon-reload
    2. sudo update-rc.d doorpi defaults

    Hi Wal,


    Pjsua funktioniert bei mir auch. Echo ist weg.... Danke!

    Hab es mit verschiedenen USB Soundkarten getestet, teils ist noch ganz, ganz leise was zu erkennen.

    Für mich ist es so aktuell ok, falls jemand aber noch weiter es verbessern möchte würde ich den Ansatz verfolgen.


    fyi

    https://wiki.archlinux.org/ind…e_Echo/Noise-Cancellation

    • Static noise in microphone recording
    • Setting the sound card's sampling rate into PulseAudio configuration (3/5)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Auszug aus:

    https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/39551-sip-türsprechanlage-mit-video-im-eigenbau-auf-basis-des-doorpi-projektes?p=225343#post225343


    Hallo all,

    hi Wal,

    ich konnte alles mit dem "sipphonetyp = linphone" (Doorpi.ini) erfolgreich nachvollziehen,

    um mit meinen Fritz Box Telefon und der Loxone App Gespräche anzunehmen bzw. aufzubauen.


    Wegen des besseren Echo cancellation #140 bin ich dieser Anleitung gefolgt.
    "sipphonetyp = pjsua" und damit kann ich kein Gespräch mehr von der Loxone App (Türsprechbaustein) mit dem Doorpi aufbauen.


    Vll. sowas wie im Beitrag #107 : "allow_guest = yes" in der sip.conf?

    pjsua sip.conf gibt es das?

    Wenn ja wo finde ich das?


    Kann mir wer sagen oder erläutern, ob ich da noch was zu konfigurieren habe?


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo,


    hat wer eine Anleitung wie man den Doorpi in KNX einbindet?


    Eine allgemeine Erklärung wie das mit KNX und Doorpi funktioniert, würde vll. auch schon helfen.
    Welche KNX Komponenten braucht man?
    Reicht ein KNX IP-Gateway?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Hallo zusammen,
    mein Doorpi Pi (3B+/PiFace) läuft mit Pjsua, USB Zahlenschloss und PN532. Hab davon ein Backup erstellt.
    Nun wollte ich das Backup in einen anderen 3B+ PI mit PiFace ohne angeschlossenem RFID Reader PN532 probieren, leider geht nix.
    Doorpi Service ist aktiv jedoch blinkt meine LED nicht, wie erwartet.


    Kann ich den RFID Reader PN532 iwie ausschalten? Gibt es einen Service dafür?


    Vielen Dank die Hilfe!


    MFG

    Hier noch zur Erklärung...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch nach stundenlanger Recherche habe ich keine Produkt, dads ich einfach aus Deutschland bestellen kann gefunden.

    An meiner aktuellen Soundkarte liegen 2,85V am Mikrofoneingang an. Somit verursacht die Soundkarte bei längerer Leitungslänge ein Brummen. Richtig!
    Daher suche ich eine USB Soundkarte welche eine höhere Spannung am Mikrofoneingang ausgibt. Es gibt sowas, aber ich kenne keine. Du?
    Mein Mikrofon hat keine Phantomeinspeisung. Der Gedanke war nur ob ich so iwie den Brumm unterdrücken kann!?!
    Die meisten Amazon USB Soundkarten Rezessionen ähneln sich bei Micro wird gespart.
    Hab mir jetzt nochmals eine Soundkarte bestellt, laut Datenblatt sollte es passen.


    Hätte eigentlich nur eine Empfehlung gehofft....
    Trotzdem Danke!

    Ziel für mich ist es den PI im Haus zu montieren. Eine höhere Ausgangsspg. am MIC Input sollte das Brummen verstummen lassen.


    Suche eine USB Soundkarte welche am MIC Eingang mehr als Volt ausgibt.

    Leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Es gibt so viele Soundkarten, dass ich nicht weis welche ich noch testen soll und nirgends steht die MIC Spg. bei.
    Anscheinend stellen die USB-Soundkartenhersteller auch ihre Produktionen immer wieder um, zum Leid des MIC-Eingang.


    Hoffe i.wer kann mir was empfehlen.

    Hallo,


    erster Testaufbau funktionierte gut. Verwendete diese USB-Sounkarte und Mikrofon.
    Ziel ist es den DoorPi im Haus zu montieren.


    Zweiter Testaufaufbau mit 12m Lan Kabel Cat.7 Lautsprecher und Mikro verlängert.
    Die Soundkarte liefert zuwenig Spannung für den MIC Eingang und verursacht deswegen ein unangenehmes Brummen, wenn der Anfruf angenommen wird.


    Bin deshab auf der Suche nach einer USB Soundkarte welche am Mikrofoneingang mehr als 4V ausgibt.



    Wer kann so eine USB Soundkarte empfehlen?



    Bin auch offen für andere Lösungen.
    Mikrofon Klinke 3,5 mit Phantomeinspeisung an bestehende USB-Soundkarte!?! Wenn ja, geht das und wie? Empfehlung?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    kopiert aus. Sip call linephone funktioniert nicht



    die Fritzbox unterstüzt keinen internen Videocall meines Wissens.
    Nimm zwei Linphone Clients und einen externen Sip Server und es funzt....



    Mit der App Thematik bin ich auch noch unzufrieden.



    Linphone-> Super! Aber leider kein Bild. Es ist OpenSource... Lösung: Bild hinzufügen
    DoorPhone-> Kein WakeUP, Eventhandling ebenfalls Buggy...
    Videfon-> Video erst nach angenommen anrufen, GUI Türöffung Buggy



    bOS Phone-> play.google.com/store/apps/det…com.comfortclick.bosphone **** Noch nicht getestet****
    Wenn wer Lust hat bitte posten, mit Anleitung....



    Rest -> unbekannt, kostet oder noch mehr Schrott...




    Wenn iwer noch was hat bitte posten...
    Bin hier noch nach der ideal Lösung auf der Suche...



    Gruß

    Hallo,


    die Fritzbox unterstüzt keinen internen Videocall meines Wissens.
    Nimm zwei Linphone Clients und einen externen Sip Server und es funzt....


    Mit der App Thematik bin ich auch noch unzufrieden.


    Linphone-> Super! Aber leider kein Bild. Es ist OpenSource... Lösung: Bild hinzufügen
    DoorPhone-> Kein WakeUP, Eventhandling ebenfalls Buggy...
    Videfon-> Video erst nach angenommen anrufen, GUI Türöffung Buggy


    bOS Phone-> https://play.google.com/store/…com.comfortclick.bosphone **** Noch nicht getestet****
    Wenn wer Lust hat bitte posten, mit Anleitung....


    Rest -> unbekannt, kostet oder noch mehr Schrott...



    Wenn iwer noch was hat bitte posten...
    Bin hier noch nach der ideal Lösung auf der Suche...


    Gruß