Beiträge von ThomasH

    Hi, danke nochmals für diene Bemühungen. Ich denke das mit dem "tag" habe ich gefunden und gelöst.

    Das Dashboard läuft und ist erreichbar unter der IP vom DoorPi. Ich kann lesen was oben steht Bsp. "Event WebServerAuthUnknownUser from doorpi.status.webserver" aber ich verstehe es nicht.


    Ich kann mich nicht erinnern das ich soviel mit Usern und Passwörter eingeben musste bei der Installation. Eventuell setze ich ihn neu auf || aber das wird wohl wieder ein Stück dauern bis er dann wieder so läuft wie jetzt!


    Ja es gibt online Zugang zum DoorPi nachdem er eingebaut ist.


    Nur zur Vollständigkeit nochmal das neueste Trace.

    Guten Morgen,


    ok ich verstehe das es frustrierende ist wenn jemand die grundlegenden Sachen nicht einhält.


    Ich habe jetzt den Trace gestartet und angehängt und während des trace folgendes ausgeführt:

    - Display aufgeweckt

    - Klingel betätigt

    - Sprachverbindung aufgebaut

    - gesprochen

    - per DTMF Seite 7 und 8 aufgerufen

    - aufgelegt

    - per URL aufgerufen http://192.168.8.27/control/tr…=doorpi.keyboard.from_url

    - Seite schaltet nicht um


    Die Errors im "normalen" Logfile sehe ich aber habe nicht das Wissen dieses zu beheben. Ich weis nicht was mit Modulen gemeint ist. Auch die Funktion mit dem Seitenaufruf per URL sehe ich mittlerweile als Luxusproblem :|.

    Der DoorPi läuft mit den Funktionen die benötigt werden dank der Hilfe hier im Forum.


    Von daher bedanke ich mich hier bei euch :thumbup::thumbup: für die Hilfe und werde den DoorPi jetzt erst einmal einbauen und dann mit hoffentlich wenig Fragen zurückkommen. Das ist kein Aufgeben, jedoch muss nicht noch mehr Zeit dafür investiert werden.


    Schönes Wochenende

    Sorry ich war Familiär verhindert die letzten Tage.


    Also wenn meine Frau nicht weiterprogrammiert hat, wovon ich ausgehe :D:D) dann weis ich nicht warum aber der URL Aufruf geht. :thumbup::thumbup:


    Die Seite wird aufgerufen. War ich nur zu ungeduldig und DoorPi war nicht komplett geladen?

    Ich packe den trace noch mal mit rein.


    So jetzt möchte ich wirklich nicht Zuviel verlangen. Es geht wohl mehr um das Verständnis! Kann ich unterschiedliche Seiten aufrufen? Die URL scheint ja immer die selbe zu sein und die Seite wird über den Eintrag in der Doorpi.ini definiert, so verstehe ich es.


    Vielen Dank an euch für eure Hilfe. Das hat mir sehr geholfen.


    Update: habe den DoorPi neu gestartet um zu sehen ob es noch geht und leider nicht mehr. Ich warte jetzt mal ein Stück um zu sehen ob es nwieder funktioniert.


    Mit der Logdatei bin ich mir immer nicht sicher ob ich das richtige schicke. Ich habe es wie im Post 20 gemacht.

    Ja die Anzeige von Seite 8 hat funktioniert. Beim "Klingeln" über das Nextion wir die Zahlenfolge geschickt und es klingelt, Telegram wird gesendet und meine Loxone springt auf. Für mich funktioniert eigentlich fast alles jetzt.


    Ich habe mal einen Screenshot eingefügt von der from_url.py. Ich dachte ich habe es richtig eingerückt!

    Guten Morgen deviloper,


    vielen Dank für die Erklärung. Damit kann ich als unwissender Anwender was anfangen ;(


    OK Code habe ich in die from_url.py eingefügt. Leider immer noch kein Erfolg.


    dann habe ich folgendes gemacht:

    - Stop DoorPi

    - Start DoorPi wie du geschrieben hast (Im Putty hat sich viel bewegt)

    - einmal Klingeln lassen, Gespräch angenommen und per DTMF eine Seite aufgerufen

    - Einmal die URL angeklickt im Browser


    Da der Logfile Ordner immer noch leer war habe ich mal alles aus Putty rauskopiert. Nach dem Neustart war auch wieder eine Log da, diese habe ich auch mit angehangen.


    Wie immer vielen Dank für deine Hilfe

    Ohhh man. Da versuche ich seit Tagen die Page 8 per DTMF aufzurufen und es geht nicht! Dank dir sehe ich das die unter


    [nextion_OutputPins] fehlt. Danke


    Jetzt "müssen" ;) wir "nur" noch das mit der URL lösen dann bin ich richtig happy.

    Hi,


    leider fehlt mir das Fachwissen, daher die Fehler. Ich habe mir alles hier zusammengesucht! Ich freue mich sehr über die Hilfe.


    Das mit dem DTMF habe ich geändert und verstanden.


    [onboardpins_InputPins] 1 und 2 sind noch alte Sachen wo ich mit den Tasten auf dem Piface 2 getestet habe was passiert. Das habe ich jetzt gelöscht.

    Input Klemmstelle 6 soll vom Bewegungsmelder aktiviert werden (geht leider noch nicht) und Input 7 von einem Taster der das Gehäuse überwacht. Den Input 6 habe ich nach deinem Beispiel geändert.


    Ich rufe zwischendurch immer mal wieder die URL über den Browser auf aber es geht noch nicht.

    Wie immer habe ich das Logfile mit angehangen.


    Danke schon einmal

    Hallo Wal,


    danke für die Unterstützung. Leider geht es nicht bei mir. || Irgendwas mache ich wohl noch falsch.

    Ich gehe davon aus das ich die URL in Chrome eingeben kann und durch drücken von Enter wird die Aktion ausgelöst?

    Moin, danke für die Antwort. Eventuell reden wir aneinander vorbei oder ich verstehe es nicht!

    Ich möchte eine Seite von extern aufrufen. Ich habe mit dem Nextion Editor 9 pages erstellt. Wenn ich durch klicken auf einen Button den Befehl page eingebe kann ich die Seiten wechseln. Nur von Extern ist es mir nicht klar.


    Du schreibst mit der URL


    http://192.168.***.*/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_web.keypad&event_source=doorpi.keyboard.from_url


    rufts du Seite 1 auf! Das ist mir nicht klar woher DoorPi weis das es die Seite 1 ist!

    Hi,


    zu 1.) ich habe es hiermit gelöst. Erstes Event schaltet auf ein anderes Bild, zweites Event schaltet zurück zum Startbild und schaltet den Verstärker aus.


    [EVENT_AfterCallStateConnect]

    10 = out:page 2,1


    [EVENT_OnCallStateDisconnect]

    10 = out:page 0,1

    20 = out:Verstärker,0,1


    zu 2.) Ich kann in der Loxone einen Taster als virtuellen Ausgang programmieren. Damit kann ich zum Beispiel einen HTTP Befehl absetzen. Ich hätte gedacht das ich damit dann irgendwie die doorpi.ini erreichen kann und ein Event auslösen kann welches eine bestimmte Seite auf dem Nextion aufruft.


    Danke für deine Hilfe

    Hallo Wal,


    das sieht genauso aus wie das was ich suche. Ich versuche mit einem virtuellen Ausgang von meinem Smart Home eine bestimmte Seite am Nextion aufzurufen. Ich kann http Befehle senden.


    Was ich in dem Code nicht verstehe, ist wo definiert wird welche Seite angesprochen wird! Kannst du das erläutern?


    Danke

    Hallo,


    nachdem ich hier monatelang Infos gesucht und gefunden habe möchte ich hier mein Projekt vorstellen. Außerdem benötige ich bei diversen Umsetzungen noch Hilfe.


    Mein Wissen über raspberry Pi Programmierung ist gering. Ich bin nur Anwender habe aber alles mit Hilfe diesem Forum hinbekommen.


    Daher erst einmal ein großes Dankeschön an alle hier im Forum.

    Ich weis nicht mehr genau wer den 3D Print bereitgestellt hat, aber der war auch hier im Forum. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Was funktioniert:

    - Betätigen des Klingeltaster löst folgendes aus

    - Telegram mit Bild wird versendet

    - Verstärker am DoorPi wird eingeschaltet

    - alle definierten Fritzfon's werden angerufen, Die neueren bekommen ein Bild wer geklingelt hat

    - Türaustein in der Loxone geht auf

    - Sprechfunktion über Fritzfon funktioniert, über Loxone noch nicht getestet



    Wo ich Hilfe benötige:


    1.) Ich benutze die Bilder für das Display hier aus dem Forum. Sobald jemand die Klingel betätigt wird das Bild "Es Klingelt .... Bitte warten" angezeigt. Sobald ich das Gespräch angenommen habe soll eigentlich das Bild "Sprachverbindung" angezeigt werden. Leider habe ich keine Idee wie ich dieses automatisch nach Gesprächsaufbau anzeigen kann. Kann mir dabei jemand helfen?


    2.) DoorPi sendet mit Hilfe der Datei LoxoneNotify.py ein Signal an Loxone, das funktioniert. Während einer Sprachverbindung kann ich mit Tastenkombinationen am Fritzfon einzelne Seiten auf dem Display aufrufen. Jetzt möchte ich mit einem direkten Befehl (als Beispiel Schalter) aus der Loxone heraus eine bestimmte Seite auf dem Display aufrufen! Auch hier fehlt mir das Wissen über welchen Befehl ich das machen kann. Kann mir dabei jemand helfen?


    So jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende!


    Fragen werde ich gerne Beantworten wobei meine Reaktionszeiten manchmal 2-3 Tage sein werden.


    Thomas

    Hi Olaf,


    vielen Danke für deine Hilfe. Mir fehlt zwar das technische Verständnis warum das falsch war aber es hat funktioniert. Jetzt funktioniert es wie es soll.


    Viele Grüße und nochmals Danke


    Thomas

    Hallo,


    ich benötige bitte noch einmal Hilfe. Ich denke das ich in den letzten Zügen bei meinem DoorPi Projekt bin.


    - Nextion ist programmiert
    - Klingeltaste drücken auf Nextion bewirkt das ein Telegram gesendet wird, das in Loxone der Türbaustein aufgeht und das kommuniziert werden kann.


    Was leider nicht geht ist das dass angeschlossene Fritzfon klingelt! Über einen Taster am PiFace kann ich das Klingeln am Fritzfon auslösen.


    Anbei das Event was ich auslöse. Eventuell hat jemand eine Idee.


    [nextion_InputPins]
    54542121 = sleep:0.1


    [EVENT_OnKeyPressed_nextion.54542121]
    10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/klingel_telegram.sh >/tmp/klingel_telegram.log (funktioniert)
    20 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/loxone/Loxone10.py (funktioniert)
    30 = out:Verstärker,1,0,120 (funktioniert)
    40 = call:**610


    Danke im Voraus für eure Hilfe.