Beiträge von tiede_75

    Hallo Eddie,


    wie hast du deinen Klingeltaster an den Pi angeschlossen?


    Typischer Weise macht man es so (wenn direkt an Pi angeschlossen und kein z.B. PiFace genutzt wird) :
    Taster zwischen Masse und dem entsprechenden Pi-Pin und dann den PullUp einschalten.
    (Bei mir funktioniert das zuverlässig und störungsfrei, je nach Kabellänge und Umgebungsbedingungen sind ggf.noch Zusatzbeschaltungen (Kondensatoren) notwendig. siehe hier: Empfindlichkeit Doorpi bei 10 Meter Klingelkabel)


    Beispiel aus Doorpi.ini


    Grüße
    Maik

    Hallo,


    nachdem Doorpi schon einige Zeit ohne Probeme läuft, habe ich nun seit ein paar Tagen das Problem, das sich Doorpi (oder genauer Linphone) scheinbar nicht mehr als SIP an der Fritzbox (7270) anmelden kann. (Hat lange Zeit so funktioniert und ich habe eigentlich nichts an FritzBox oder Doorpi geändert.....)
    Ich habe schon das Forum und Google befragt aber keine Lösung gefunden.
    Soweit ich es verstanden habe, ist es ja normal das als erstes ein "SIP/2.0 401 Unauthorized" zurückkommt. Bei mir sieht die 2. Antwort von der FritzBox aber genau so aus.
    (Habe auch schon die Hinweise gefunden, dass das SIP Passwort aus 8 Zeichen bestehen muss. War aber bei mir sowieso gegeben.....Habe es zur Sicherheit sowohl in der FritzBox als auch in der Doorpi.ini geändert, geht aber trotzdem nicht)
    Bin etwas ratlos und würde mich über Tipps freuen!


    Danke und Grüße
    Maik

    Hallo!


    Kurze Nachfrage zur Verschaltung?
    GPIO5 => Taster => 3,3V, richtig?


    Dann müsstest du den Pull Down aktivieren, damit der Pegel des Input auf low ist und bei Tasterbetätigung dann high.
    pull_up_down = PUD_DOWN


    Mit der Nummer bei den [onboardpins_InputPins] ist der Pin der Leiste gemeint.


    Also GPIO5 liegt auf Pin 29 und somit müsste folgender Befehl zum Klingel der Rufnummer "**600" führen:
    [onboardpins_InputPins]
    29 = call:**600


    siehe auch https://github.com/motom001/DoorPi/wiki/Configfile


    BTW: der Befehl "5 = Tueroeffner" macht IMHO keinen Sinn
    Wenn du auf ein high an Pin5 den Tueroffner auslösen willst müsste das so aussehen:
    5 = out:Tueroeffner,1,0,1


    Damit würde der Pin 26 für 1 Sekunde auf 1 gehen und danach wieder auf 0.


    Grüße
    Maik

    Hallo,
    ich habe erfolgreich einen RFID Leser am Doorpi am Laufen.
    Nun will ich gerne einen Signal-Ton ausgeben wenn ein gültiger ID erkannt wurde.
    Folgende Konfig tut dies grundsätzlich:



    Code
    [EVENT_OnFoundKnownTag]
    10 = os_execute:aplay /usr/local/etc/DoorPi/media/Connect.wav


    Leider wird der Sound vor dem Öffnen abgespielt.
    Also scheinbar bevor

    Code
    [rfidreader_InputPins]
    #Maik
    12345678 = out:Tueroeffner,1,0,1


    ausgeführt wird.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Reihenfolge ändern kann?
    1. Türöffner für 1 Sek ansteuern
    2. Sound spielen.


    Danke!
    Maik

    Hallo,


    keine Ahnung ob meine Lösung die schönste ist, aber es funktioniert:


    In doorpi.ini:
    [keyboards]
    vkboard = filesystem


    [vkboard_InputPins]
    dooropen = hangup:0


    dann folgende URL aufrufen:
    http://user:pw@.raspberry/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_vkboard.dooropen&event_source=doorpi.keyboard.from_filesystem


    Grüße
    Maik

    Ich habe es selbst gefunden....
    Mich hat die neue Domain .box im Zusammenhang mit der FritzBox erwischt...
    siehe hier: Neue Top Level Domain .box bringt manche Netze durcheinander


    Lösung:
    in der doorpi.ini anstatt:
    sipserver_realm = fritz.box
    sipserver_server = fritz.box
    sipserver_username = 623
    stun_server = fritz.box


    die IP eintragen. Also bei Standard FritzBox Konfig die 192.168.178.1:
    sipserver_realm = 192.168.178.1
    sipserver_server = 192.168.178.1
    sipserver_username = 623
    stun_server = 192.168.178.1


    Das Problem müssten eigentlich viele FritzBox Nutzer haben.....


    Grüße
    Maik

    Hallo zusammen,


    auf meinem Raspberry laufen Doorpi und FHEM. Da ich bei FHEM Probleme mit verlorenen Funksignalen habe, hatte ich beschlossen den Pi neu zu booten. Leider funktioniert nun die SIP-Anmeldung in DoorPi nicht mehr :( .
    Ich habe nix an der doorpi.ini geändert.
    Kann mir jemand helfen?


    Hier die Fehlermeldung im trace:

    Code
    2016-11-24 18:55:53,665 [ERROR]  	[doorpi.sipphone.from_linphone] channel [0x75d3ef40]: could not send UDP packet because [Invalid argument]
    2016-11-24 18:55:54,171 [INFO]  	[doorpi.sipphone.from_linphone] nict_on_timer_E: sending retransmission


    und hier nochmal etwas mehr Vorgeschichte:

    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße
    Maik

    Steht alles im FHEMWiki


    LG


    pah

    Ja klar, für alle die nicht lange suchen und probieren wollen, hier mein Beispiel:


    doorpi.ini:


    und hier der Code für die 99_myUtils.pm in FHEM:

    Perl
    sub onDoorBellTargetState($)
    {
    	my $state = $_[0];
    	my $keyEvent = 'OnKeyPressed_vkboard.internal';	#internal
    	if($state eq 'external')
    	{
    		$keyEvent = 'OnKeyPressed_vkboard.external'; #external
    	}
    	GetFileFromURL('http://USER:PASSWORT@'."raspberry:8080/control/trigger_event?event_name=$keyEvent&event_source=doorpi.keyboard.from_filesystem");
        }

    Grüße
    Maik

    Sicher, du kannst aus FHEM heraus einen beliebigen Tastendruck an DoorPi schicken.


    In der Anleitung oben habe ich übrigens "echte" Tasten vom PiFace verwendet, mittlerweile habe ich das umgestellt auf das virtuelle Keyboard. Somit hat man beliebig viele Tasten.

    Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, kann mir jemand ein doorpi.ini Beispiel für die Nutzung des virtuellen Keyboards schicken?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,
    ich möchte derzeit noch nicht auf Jessy umsteigen (never change a running system).
    Die Installation hat auch gut geklappt und DoorPi läuft zu meiner vollen Zufriedenheit :thumbup:
    Nun habe ich versucht es als Daemon einzurichten => http://www.doorpi.org/forum/th…richten/?postID=18#post18


    sudo /etc/init.d/doorpi start funktioniert super. DoorPi läuft dann im Hintergrund.
    Nur bei
    sudo systemctl daemon-reload
    kriege ich:
    Failed to get D-Bus connection: No connection to service manager.


    Jemand eine Idee was ich machen kann, damit DoorPi nach einem Restart des Pi automatisch startet?


    Vielen Dank!
    Maik


    - Welches System nutzt Du (z.B. RaspberryPi)? RasPi 2B
    - Welches Betriebssystem nutzt Du (z.B. Jessie)? Wheezy
    - Welche Version von DoorPi hast Du im Einsatz (z.B. V2.4.8)? V2.5.0

    Hallo,
    vorab, ja ich bin kein Linux Experte, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem helfen.
    DoorPi zeichnet das Gespräch ja im Verzeichnis /usr/local/etc/DoorPi/records/ auf.
    Um mir die Dateien komfortabel vom Windows-PC aus anhören zu können, möcht ich per Samba darauf zugreifen.
    Also habe ich in /etc/samba/smb.conf folgendes eingetragen:


    Code
    [DoorPi]
    comment = DoorPi
    red only = no
    locking = no
    path = /usr/local/etc/DoorPi
    guest ok = yes
    writeable = yes

    Nun kann ich vom PC aus das Verzeichnis records sehen und auch alle *.wav Dateien die in dem Verzeichnis liegen.
    Wenn ich jedoch eine Datei auf dem PC abspielen will, erhalte ich die Meldung, dass Windows auf die Datei nicht zugreifen darf.
    Liegt vermutlich daran das DoorPi ja root ist und somit die *.wav Dateien auch alle root gehören und leider für "jeden" kein ausführbares Recht haben.
    -rw------- 1 root staff 464320 Apr 8 18:39 2016-04-08_18-39-14.wav


    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?


    Danke und Grüße
    Maik


    - Welches System nutzt Du (z.B. RaspberryPi)? RasPi 2B
    - Welches Betriebssystem nutzt Du (z.B. Jessie)? Wheezy
    - Welche Version von DoorPi hast Du im Einsatz (z.B. V2.4.8)? V2.5.0

    Hallo,


    erstmal ein ganz dickes Lob an die fließigen Programmiere!
    Ich habe euer Projekt über Ostern ohne größere Probleme beim mir zum Laufen bekommen! :)
    Mein Telefon klingelt wenn jemand den Knopf drückt und ich kann mich auch mit ihm unterhalten.
    Ganz große Klasse!!
    Einziges Problem der Parameter dialtone scheint bei mir ohne Funktion zu sein :dodgy: ?
    Egal ob ich ihn leer lasse oder eine andere *.wav Datei angebe, ich höre immer das "tut" an der Türstation.


    Kann mir jemand helfen?


    Mein Log-File (sieht für mich alles gut aus, oder?):


    und meine Config:


    Vielen Dank!


    Grüße Maik