Beiträge von HeinzA


    Hallo,
    Da tippe ich auf eine induktive Beeinflussung der GPIO's über das Kabel. Zum Test ggf. mal die Drähte vom Pi abziehen und direkt einen Taster anschließen. Das Problem sollte sich über einen Kondensator zwischen GPIO und Ground direkt am Pi beheben lassen. Viel Erfolg!

    Hallo Andreas,
    danke für das schnelle Feedback. Bin den Weg gegangen, einen Schritt weiter gekommen und dann bei "modprobe" hängen geblieben ...
    Dann bin ich nochmal unter den Tisch gekrochen ... die Kamera war doch nicht richtig drin ... fünf mal kontrolliert ...könnte in die Tischkante beißen!
    Um ganz sicher zu gehen habe ich vom Image angefangen das System neu aufgesetzt. Jetzt geht es!
    Danke nochmal! :)
    Gruß//Heinz

    Hallo Nea,
    ich habe ein Problem mit der Installation des mjpg-streamers, habe dann ein Image neu aufgespielt (auch die Camera aktiviert), doorpi neu installiert und dann die folgenden Schritte durchgeführt:

    • sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade
    • sudo apt-get install build-essential libjpeg-dev imagemagick subversion libv4l-dev checkinstall

    Dabei kam eine Fehlermeldung


    E: Unable to locate package libv4l-dev


    Danach habe ich die einzelnen Module nochmal einzeln installiert und bin wieder am gleichen Fehler hängen geblieben. Riecht das nach einem Hardwareproblem oder sucht das System nur an der falschen Stelle :) ?
    Gruß//Heinz

    Hallo,
    bei meinen Trockenübungen habe ich als EVENT "mailto:" beim Start von DoorPi in die .ini geschrieben.


    mailto:xxx@yyy.de,DoorPi_Meldung,System gestartet


    Funktioniert auch gut.
    Hier wird regelmäßig eine kleine txt-Datei mit verschickt. Inhalt ist das "DoorPi-Strichlogo" sowie die Liste der Entwickler (Anzeige wie beim Start von DoorPi).
    Ist das so gewollt?
    Kann ich das beeinflussen?
    Gruß//Heinz