Beiträge von Markus23

    ..ist spät und klar denken ist auch nicht mehr so richtig, aber müsste dann nicht bei deiner Überlegung eine Echokompensation zuerst mal aktiv sein, bzw. aktiviert sein in linphone ?
    Aktiviert hab ich nämlich bisher noch gar nichts, auch weil ich die ganzen Ausführungen und diversen .ini Einstellungen hier im Thread noch nicht so ganz überblickt habe.


    Gruß,


    Markus

    ..habe gestern auch mal auf 2.5.0.4 geupdatet inkl. aktualisieren des Debians. Hat leider nix gebracht.
    Rein aus Stabilitätssicht läuft bei mir DoorPi auch problemlos, nur das Echo ist inzwischen echt nervig.
    Werde mal versuchen, ob ich diese Woche mal was rausbekomme.


    Das Komische ist ja, dass bei meinen Tests im ausgebauten Zustand und auch in den ersten Tagen nach Einbau, das Echo nicht bzw. nicht so extrem aufgefallen ist.

    ..ich meinte auch eher damit wie ich das Ganze mal Schritt-für-Schritt testen und probieren kann, um dann eine Lösung zu finden.
    Warum und weswegen das Problem auftritt ist eine ganz andere Sache, bei der ich mir keine Aussage anmaße.

    Hi,


    nein, habe noch nichts hier aus dem Thread probiert, auch weil ich noch ncith die kmpl. Zusammenhänge / Abhängigkeit verstanden habe.
    Scheitert schon bei der Frage, ob ich das alles mit der 2.5.0.2 zu testen ist, oder mit welcher Version ich das testen kann.


    Ich werde mal versuchen aus den Angaben hier schlau zu werden und es dann zu testen.



    gruß,


    Markus

    Hallo,


    gibt es eigentlich hier einen Fortschritt ?
    Ich habe seit einigen Wochen bei meinem installierten DoorPi (mit Ansteuerung auf ein Siedle Mic+LS) extremes Echo.
    Komischerweise hatte ich nach Einbau und Test keinerlei Echo.
    Erst nach einigen Tagen bemerkte ich das Echo, obwohl ich keinerlei Werte oder EInstellungen verändert habe, oder auch Updates installiert habe.
    Hatte leider auch keine Zeit mich drum zu kümmern.


    Nun hab ich endlich mal Zeit und hab gleich mal ein Systemupdate gefahren, aber beim DoorPi immer noch die 2.5.0.2


    Was könnte ich Testen um das Echo zu minimieren (Leider sind die Ausführungen hier ziemlich "durcheinander".)
    Kann ich die Änderungen hier nur testen, wenn ich mir nen Dev-Branch von DoorPi auschecke , oder geht das auch mit dem Standard 2.5.0.2 ?


    Für Hinweise wäre ich dankebar.



    Gruß,


    Markus

    @dtp


    Ach, ich war mir nicht sicher mit dem 50Ohm Lautsprecher von Siedle, deswegen habe ich mir lieber gleich nen Modul gekauft, was ggf. bisschen "überdimensioniert" ist, aber auf jeden Fall funktioniert.
    In meinen Tests konnte ich auch auf das Poti verzichten, bzw. voll aufdrehen. Alles andere konnte ich über die Soundkarten-Steuerung einstellen.
    Preislich hätte sich das 3,5W Modul zum 12W oder 18W Modul auch nicht viel gegeben, musste ich eh neu kaufen.


    Bei den Mikro und Lautsprecher bin ich lieber 150% vorsichtig und trenne diese komplett von der Siedle-Schaltung. Muss wahrscheinlich nicht sein, ist mir aber sicherer UND ich hab eh schon die 4er Relaisplatine hier liegen ;)
    Die Relais von dem Piface brauch ich für den Türöffner und zur Abschaltung der Versorgungsspannung vom KEMO Modul (das muss ja nicht 24/7 eingeschaltet sein).


    Müsste von meiner Seite eigentlich passen. Ich werde mir diese Woche mal ein Aufputz-Verteiler besorgen und darin die ganzen Sachen montieren ( 2x NT, Pi, 4er Relaisplatine, 2x 24V Relaisplatine, Kemo-Verstärker).

    So,


    ich habe nun mit dem "Basteln" angefangen:


    Habe mir eine TM-611-3 Tastenplatine und TLM-612 (Micro+Lautsprecher) Platine günstig auf Ebay ersteigert.
    Leider musste ich meinen Plan die Tasten irgendwie parallel zu nutzen ( also Tastendruck geht auf orig. Siedle UND DoorPi) aufgeben.
    Die Tasten sind keine reinen Tasten sondern hängen bei Siedle 1+n direkt in der Verbindung zum Klingeln, Sprechen usw.
    Deswegen und weil ich ja nun eine Test-Platine hatte, habe ich 2 von 3 Tasten aus dem Siedle Schaltungskontrukt getrennt und als einfache Taster rausgeführt. Angeschlossen and die +24V vom Siedle NT schalten die Tasten nun über je eine Relaisplatine zuverlässig die Eingäng am DoorPi.
    Die dritte Taste verblieb im Siedle-Konstrukt und kann dann ganz normal von unserem Mieter mit seinem Haustelefon genutzt werden.


    Hier mal ein Bild meiner "Anpassung":



    Der 3pol. Stecker bringt die 24V Gleichspannung von der TLM612 auf das TM-Modul, der 6pol. Stecker bringt 2xTasten zum DoorPi und 1xTüröffner zurück (die 2 offnen Adern zum parallel anklemmen ans TLM-612).
    Die beiden nun autarken Tasten befinden links und mittig, die dritte Taste rechts läuft weiterhin ganz normal über den Pfostenstecker von Siedle. Man sieht auch teilweise die 3-4 Stellen, die ich auf der Leiterplatte auftrennen musste.


    Die Mikro+Lautsprecher Ansteuerung war etwas aufwendiger. Ich habe mir ein Kemo 18W Mono-Verstärkermodul besorgt und ein 15V-Netzteil.
    Über eine 4-fach Relaisplatine, mit der ich - vorsichtshalber - jeweils beide Anschlüsse von Mirko und LS umschalte (Siedle oder DoorPi), habe ich dann den Lautsprecher über das Modul und das Mikro direkt auf die USB-Soundkarte geschaltet.


    Ein erster Test von Tastenmodul und Mikro+LS , noch ohne die Relaisumschaltung, hat ohne Probleme funktioniert. Mikro is glasklar ohne Störungen und der Lautsprecher funktioniert, nach Einstellung der Lautstärke am Kemo, auch gut.


    @dtp keine Ahnung warum Du Probleme mit dem Mikro hast , ggf. liegt wirklich an deinem DC/DC Wandler - ich nutze ja ein eigene netzteil für Kemo (15V), eins für den DoorPi (5V) und noch das verbaute Siedle für die alte Anlage.


    So nun fehlt noch der unsichbare Einbau in die bestehende Siedle Frontplatten.

    @Joker


    Stimmt, ist wohl die beste Lösung , mit dem schmalen Micro-HDMI kommt man relativ gut durch ne Bohrung, und außen spare ich mir den Adapter.
    Mal schauen, ob das mit der Dome-Attrappe so klappt, wie ich mir das vorstelle.



    @Tabuk


    Gut zu wissen. Wie lange hat bei Dir die Lieferung gedauert ?

    @pahenning


    Sollte die Korrosionsanfälligkeit nicht mit z.B. Kabel mit vergoldeten Kontakten zu vermeiden sein ?


    @Joker


    Stimmt für das Durchführen des normalen HDMI-Kabels braucht man dann leider ein größere Bohrung. die Idee mit dem Micro-HDMI Kabel + Adapter wäre einen Test wert.
    Da ich mir eh eine "Dome"-Attrappe kaufen möchte um dort die PiCam + HDMi-Platinen + ggf. Adapter auf Micro-HDMI einzubauen , kann man ja gleich drauf achten dass die Attrappe genügend Platz bietet und vielleicht nen rudimentären Feuchtigkeitsschutz hat.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mein DoorPi Projekt umzusetzen und war u.a. auf der Suche nach einer ordentlichen Möglichkeit das Kabel der orig. Picam zu verlängern.


    Dabei bin ich auf folgendes gestossen: PI Camera HDMI Cable Extension


    Macht einen ganz guten Eindruck, vor allem wenn man die PiCam bisschen weiter weg (per Rundkabel) verlegen möchte.
    Ich werde mir das wohl mal für die ca. 17Euro angucken.



    Gruß.


    Markus

    Hi,


    ich bin noch absolut frisch im Thema DoorPi drin.
    Es is aber sehr interessant, dass man es auch in eine vorhandene Siedle Anlage einbinden kann.
    Ich habe hier eine Siedle mit TLM-612-0 Türmodul und TM-611-0-3 Tastenmodul. Sollten ähnlich zu Deinem 1+n System sein.
    Wobei 2 Tasten auf ein DCA-612-0 a/b Anbindung gehen (aber inzwischen SEHR nervig, weil Rufaufbau dauern gefühlte Stunden!)
    und ein Taster geht direkt auf ein Siedle Hörer.
    Kann ich hier deinen Parallel-Anschluss für das DoorPi auch anwenden ?
    Wobei wenn dass alles so funktioniert, könnte ich auch auf die DCA-612 verzichten und zumindest für die 2 Tasten alles über DoorPi + Fritzbox laufen lassen. Müsste ich dann auch mit dieser Relaisplatine arbeiten, oder könnte ich die 2 TAsten des TM-611 auch direkt auf das Piface schalten?
    Die dritte Taste sollte ganz normal über Siedle weiterlaufen.
    Wie sind inzwischen deine Erfahrungen und hast Du schon ein kmpl. How-To fertig (hattest Du doch angekündigt).


    Danke schon mal für weitere Infos.


    Gruß,


    Markus