Beiträge von baerberry

    [AREA_installer]
    .* =


    [DoorPi]
    base_path = /usr/local/etc/DoorPi
    eventlog = !BASEPATH!/conf/eventlog.db
    is_alive_led =
    last_snapshot =
    snapshot_path =


    [DoorPiWeb]
    indexfile = index.html
    ip =
    loginfile = login.html
    online_fallback = http://motom001.github.io/DoorPiWeb
    port = 80
    public = AREA_public
    www = !BASEPATH!/../DoorPiWeb



    [EVENT_OnStartup]
    10 = sleep:1


    [Group]
    administrator = door


    [SIP-Phone]
    firewallpolicy = PolicyNoFirewall
    audio_codecs = PCMA,PCMU
    call_timeout = 15
    capture_device = ALSA: default device
    dialtone = !BASEPATH!/media/ShortDialTone.wav
    dialtone_renew_every_start = False
    echo_cancellation_enabled = False
    identity = DoorPi
    local_port = 5061
    max_call_time = 15
    playback_device = ALSA: default device
    record_while_dialing = False
    records = !BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav
    sipphonetyp = linphone
    sipserver_password = hier steht das PW
    sipserver_realm =
    sipserver_server = fritz.box
    sipserver_username = 623
    stun_server =
    ua.max_calls = 2
    video_codecs = VP8
    video_device = StaticImage: Static picture
    video_display_enabled = False
    video_size = vga


    [User]
    door = pi


    [WritePermission]
    administrator = installer


    [keyboards]
    dummy = dummy
    prodsystem = gpio


    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 200
    mode = BOARD
    polarity = 1
    pull_up_down = PUD_UP


    [prodsystem_InputPins]
    16 = Klingel1


    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.16]
    10 = call:c**52

    Okay, damit wird mir einiges klarer, hab tatsächlich die Hardware-Pins mit den per Software zugeordneten verwechselt.
    Allerdings bekomme ich noch immer keine Reaktion, im Dashboard müsste doch bei ausgelösten Events hochgezählt werden, oder wie kann ich noch feststellen, ob was detektiert wurde? Sorry dass ich hier so hartnäckig bin und aus Eurer Sicht Anfängerfragen stelle, aber ich kämpfe schon länger mit der FHEM Ablösung meiner Haustürklingeln und möchte das endlich schaffen. DoorPi eignet sich ja hervorragend dafür.


    So habe ich das jetzt eingestellt, ich gehe davon aus dass GPIO 23 auch der Hw-Pin 16 ist ;) Die 3,3 V Spannung lege ich über einen 10k-Widerstand auf den GPIO23 (Pin16 des Raspi). Die OutputPins braucht man ja nicht zwingend, habe ich erst mal weg gelassen. c**52 ist übrigens der Syntax für den Call der Fritzbox-Nst..


    [keyboards]
    dummy = dummy
    prodsystem = gpio


    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 200
    mode = BOARD
    polarity = 1
    pull_up_down = PUD_UP


    [prodsystem_InputPins]
    16 = Klingel1


    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.16]
    10 = call:c**52

    Also zunächst habe ich die Ursache gefunden, warum die GUI nicht mehr funktioniert hat. Die Config hatte ich im Textwrangler am Mac bearbeitet und hochgeladen, das macht anscheinend Probleme bei der Codierung. Also habe ich die Konfiguration manuell über das Dashboard eingetragen, aber es wird trotzdem kein Event ausgelöst. Vielleicht wird der Pin nicht korrekt ausgewertet, die SIP-Einstellungen sollten passen. In der Zusammenfassung sieht meine Config für die GPIO Abfrage so aus (Raspberry Pi V2):


    [keyboards]
    prodsystem = gpio


    [prodsystem_InputPins]
    16 = Taster1
    23 = Klingel1
    24 = Klingel2


    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 200
    mode = BOARD
    polarity = 1
    pull_up_down = PUD_UP



    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.23]
    16 = call:c**52


    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.24]
    10 = call:c**52



    Die unterschiedlichen Pins habe ich genommen um zu testen. Kann es sein, dass die Zuordnung nicht passt?
    Wofür stehen die Platzhalter bei InputPins und beim Event (10/16)? Kann man GPIO Events simulieren (z.B. ohne SIP-Call)?


    Ich möchte mit einer an GPIO 23/24 ausgelösten Klingel einen SIP-Call zu c**52 der Fritzbox absetzen.

    okay, habe andere Lösung gefunden: Die .ini einfach gelöscht und DoorPi Paket drüber installiert. Am Anfang geht die Weboberfläche noch, aber nachdem ich die SIP-Parameter eingetragen und die config abgespeichert habe ist der Webzugang wieder tot. Woran kann das liegen?

    So, nachdem alles funktioniert hat, habe ich etwas an der Config geändert und jetzt startet die Weboberfläche nicht mehr. Um auf Nummer sicher zu gehen möchte ich alles komplett deinstallieren und neu installieren. Hab das nicht hinbekommen, zumindest ist die conf immer noch die alte. Wie kann ich also alles entfernen und auf dem blanken Raspi neu installieren?

    Hätte dazu mal eine generelle Verständnisfrage: Nach längerer Zeit habe ich mir wieder mal dem Thema gewidmet und auf meinem Raspi das neue DietPi installiert. Mit der vorzüglichen Anleitung konnte ich DoorPi problemlos installieren und der Dienst sowie die Weboberfläche funktionieren.
    Meine Anforderung: Zwei Klingeltaster, welche zwei verschiedene SIP-Rufnummern über die Fritzbox anrufen sollen. Am besten sollten auch Parallelrufe funktionieren (Postbote drückt beide Taster gleichzeitig). Video und Audio, sowie Türöffner brauche ich nicht. Also ganz einfache Funktion.


    Mir ist jedoch nicht ganz klar, wie ich jetzt die Zuordnung der GPIO Kontakte zu den Rufnummern herstellen kann. Welche Config muss ich dafür nehmen? In der Weboberfläche kann man das leider nicht einstellen, das wäre dann eine runde Sache.


    Vielleicht hat jemand für mich den finalen Tipp, damit ich das Projekt vollenden kann...? :)