Beiträge von herm

    Hallo rookie, Danke für Deine Antworten zu meinem Post. Hier nun das neue Thema.


    Was immer noch stimmt :):

    - Die Script Installation ist perfekt. Das hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank dafür!

    - Woran ich nun scheitere, ist die finale Konfiguration des sound devices. Ich habe bereits seit Jahren eine DoorPi Installation auf einem Raspy 1.0B plus piface laufen.


    Dazugelernt habe ich bei:

    - Die Software soll bei unveränderter Hardware aktualisiert werden.

    -> Ok, mein Fehler - und erledigt: Es war das PiFace python modul zu installieren und die SPI-Schnittstelle zu aktivieren.

    - smtp mit web.de:

    -> War in der doorpi.ini auch anzupassen. Erledigt. Tut.


    Eher akademisch:

    - Haben sich die Keywords der doorpi.ini teilweise geändert? In Beiträgen findet man z.B. das Keyword "server" bei [Sip-Phone]. Im Wiki hier heißt das "sipserver_server". So verwende ich das auch.

    - DoorPi hat sich seit 5 Jahren nicht verändert. Meine laufende Installation ist gut 6 Jahre alt :saint:

    - Eigentlich kann ich mir die ganze Neuinstallation mit dem aktuellen Raspi OS ja sparen. Aber Spaß macht das einfach trotzdem - und es gibt garantiert eine Lösung für den letzten verbleibenden Punkt.


    Offen (funktioniert bei der alten Installation):

    - SIP geht grundsätzlich. DTMF per RTP (RFC2833) geht auch. Aber in beide Richtungen kein Ton. Alsamixer zeigt drei Geräte an.


    pi@krebs:~ $ lsusb

    Bus 001 Device 004: ID 0d8c:000c C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter

    ...

    pi@krebs:~ $ cat /proc/asound/cards

    0 [Headphones ]: bcm2835_headpho - bcm2835 Headphones

    bcm2835 Headphones

    1 [Set ]: USB-Audio - C-Media USB Headphone Set

    C-Media USB Headphone Set at usb-20980000.usb-1.3, full speed

    2 [vc4hdmi ]: vc4-hdmi - vc4-hdmi

    vc4-hdmi

    pi@krebs:~ $


    doorpi.ini und Trace von doorpl_cli im Anhang. Persönliches ist mit *** ersetzt.


    Auszug doorpi.ini:

    [DoorPi]

    ...

    capture_device = ALSA: C-Media USB Headphone Set

    playback_device = ALSA: C-Media USB Headphone Set

    ...


    Auszug Trace:

    2021-12-27 12:19:08,510 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Registering all soundcard handlers

    2021-12-27 12:19:08,878 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Card 'ALSA: default device' added

    2021-12-27 12:19:08,929 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] also error in pcm_hw.c:1715 - open '/dev/snd/pcmC0D0c' failed (-2)

    2021-12-27 12:19:08,942 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Card 'ALSA: bcm2835 Headphones' added

    2021-12-27 12:19:08,997 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Card 'ALSA: C-Media USB Headphone Set' added

    2021-12-27 12:19:09,011 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] also error in pcm_hw.c:1715 - open '/dev/snd/pcmC2D0c' failed (-2)

    2021-12-27 12:19:09,026 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] also error in pcm_hw.c:1715 - open '/dev/snd/pcmC2D0p' failed (-19)


    Scheint vielleicht nur ein einfaches Treiber-Problem zu sein. Aber hier komme ich nicht weiter.

    herm

    Die Script Installation ist perfekt. Das hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank dafür!


    Woran ich nun scheitere, ist die Konfiguration. Ich habe bereits seit Jahren eine DoorPi Installation auf einem Raspy 1.0B plus piface laufen. Die Software soll bei unveränderter Hardware aktualisiert werden. Offenbar haben sich die Keywords der doorpi.ini teilweise geändert. Gibt es eine treffende aktuelle Beschreibung dazu? Die hier ist, so denke ich, nicht mehr aktuell. Pfade wurden angepasst. Daran sollte es nicht scheitern.


    Welches log-File hilft in dem Fall am besten weiter? doorpi.log endet nach doorpi Neustart immer mit ...successfully shut down.


    Danke schon mal. Reicht auch nach Weihnachten noch.

    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!