Am FritzFon - hab ein FritzFon C6. Ach... hier wurde von der App gesprochen... sorry...
Die App kann ja leider grundstätzlich kein Bild anzeigen... da muss ich auch noch ne andere Lösung dafür finden.
Am FritzFon - hab ein FritzFon C6. Ach... hier wurde von der App gesprochen... sorry...
Die App kann ja leider grundstätzlich kein Bild anzeigen... da muss ich auch noch ne andere Lösung dafür finden.
Hallo,
Live Bild geht nicht (leider)
Da bin ich jetzt auch grade dran... Ist bei euch auch das Problem, dass das Bild stehen bleibt, sobald man auf "Anruf annehmen klickt"?
Das Ding erzeugt anscheinend virtuell die 7.1... hat auch nur 2 Anschlüsse...
Hab halt nach Logilink USB Soundkarte gesucht und die damals gefunden...
Egal... Bei dem Projekt machen 5€ auch nichts mehr aus...
also merke: 5.1 geht einwandfrei, 7.1 nicht unbedingt...
Habe jetzt die LogiLink USB 2.0 5.1 gekauft... Heute eingebunden - funktioniert einwandfrei!
Leider nein... Hab mir jetzt Mal n anderes USB Mikrofon bestellt... Mal schauen, ob es damit funktioniert.
Und das heißt mit anderen Worten? Dass die Soundkarte blöd tut?
Wenn du F6 im Alsa drückst, kannst du dann ein anderes Usb device auswählen ?
Leider nein.
Kann es evtl. sein, dass die LogiLink USB 2.0 Audio-Controller, 7.1 nicht kompatibel ist?
Wie gesagt: Was im Fritz!Fon gesprochen wird höre ich, wenn ich am Ausgang einen Kopfhörer anschließe...
Aber was am Microfon gesprochen wird höre ich am Fritz!Fon nicht...
Nur wenn ich rein schreie oder drauf klopfe... und dann nicht wirklich laut.
Wie heist den deine Soundkarte im Alsa ?
USB Audio Device
Erst mal den Dienst stoppen, dann
sudo doorpi_cli --trace 2> /tmp/doorpi_trace.log
(sonst ist die Datenbank gesperrt...)
Hoffe das reicht... war ein mal Klingeln lassen + Annehmen und danach ein paar Strg +C zum Beenden.
Rookie... Wart mal... von dir ist doch das Script zum Installieren vom Doorpi auf aktuellem Raspbian...
Vielen Dank hierfür! Das hat super geklappt!
Anbei die doorpi.ini
doorpi.ini Posten: kein Thema...
Wie erstelle ich nen Trace log?
Über sudo doorpi_cli --trace?
Bin momentan am Aufbau meines ersten DoorPi.
Ich habe am PiFace eine LogiLink USB-Soundkarte dran hängen.
An dieser ist ein Konig CMP-Mic8 Mikrofon angesteckt...
Tja... Das Klingeln auf dem Fritz!Fon C6 funktioniert nach dem Drücken des Tasters einwandfrei...
Auch der Ton vom Telefon kommt wunderbar beim angesteckten Kopfhörer an.
Nur habe ich, wenn jemand ins Mikrofon gesprochen hat absolut nichts gehört...
Auf das Mikrofon musste man regelrecht drauf hauen, um überhaupt ein bisschen was zu hören...
Dachte als erstes an ein Problem mit der Software.
Hab dann allerdings die USB-Soundkarte mal an mein Notebook angeschlosen -> Gleiches Problem.
Schließe ich das Mikrofon direkt an das Notebook an habe ich wunderschöne Pegel.
Also: Problem liegt an der USB-Soundkarte?!?
Komisch ist, wenn ich im alsamixer das Mikrofon un-mute und auch das Auto-Gain Control Mute, höre ich das Mikrofon wunderbar auf dem Kopfhörer...
Wie bekomme ich das jetzt zum Telefon? Möchte eigentlich nicht an der Klingel die eigene Stimme hören, sonderen aufm FritzFon...
Dort kommt nämlich wie bereits geschrieben so gut wie nichts an außer knarzen.... und das nur, wenn man direkt in das Mikrofon schreit, das an der USB-Soundkarte hängt.
Es gibt noch nen "Automation HAT" für den Raspberry PI...
Aber: der ist bestimmt nicht PiFace kompatibel...
Alleine die Anschlüsse sind schon in der Anzahl unterschiedlich...
Ich hab auch ewig nach nem PiFace 2 gesucht...
Jemand hat vor kurzem ein gebrauchtes bei Kleinanzeigen verkauft...
Hatte Glück...
Hilft nix... Entweder man nimmt die USB-Lösung ausm FHEM Forum...
Oder man braucht am Besten n PiFace 2...
Hallo zusammen!
Dass die C3 noch nicht klappen hab ich mitbekommen.
C4 und C5 gehen wohl auf jeden Fall...
Da ich mir aber jetzt überhaupt ein FritzFon zulegen möchte: Funktioniert auch das FritzFon C6?
Und na ja... auch wenn es mit PiFace deutlich einfacher ist, wird es dennoch nicht zwingend benötigt!
dann wäre es aber cool zumindest nen Schaltplan für ne Alternative (auch wenn diese selbst auf Lochraster gebaut werden muss etc.) zu verlinken bzw. vorzustellen.
Nur meine Meinung... Aber wenn man alles komplett dokumentieren möchte, dann find ich gehört die Hardware auch dazu.
Was cool wäre:
- VERFÜGBARE Hardware... Das Piface2 und andere Aufsteckmodule sind aktuell nirgendwo verfügbar
- Einrichtung per Weboberfläche
- schaltbare und abrufbare IO-Ports für Lichtsensor für LED Helligkeit, Automatisierung eines Briefkastens, Türöffner
- Ansteuerung eines kleinen Displays
- MQTT
- irgend eine Möglichkeit unterwegs das Klingeln als Videocall anzunehmen (egal, ob über externe APPs etc.) - sollte nur sowohl auf Android, als auch auf iPhones laufen
Da ist mir glaub die Geschichte mit USB Leitung am Liebsten...
Einfach aus dem Grund, dass ein MAC Adress Filter leider nix bringt, wenn die MAC Adresse gespooft (also vorgegaukelt) wird...
Firewall Regeln wäre dann noch ne Möglichkeit... Dann wird's aber langsam schon lustig...