Beiträge von dustin.thal

    Kannst du noch einen trace aus sudo doorpi_cli --trace hochladen wenn das Micro nicht geht

    Schwierig, das ich --trace ja manuell ausführe, und dann geht ja alles.


    Ich hatte das alles auf einem 3 Model A+ laufen.

    Ich versuche morgen auf einen Zero W umzusteigen, wegen Platzmangels.

    Ich berichte ob dann immer noch der Fehler auftritt.


    Aber ich denke spätestens, wenn ich von dual Soundkarte auf Single umbaue , ein Ground Filter Klinke ist günstiger als für USB, wird's ohne Probleme klappen. Seltsam ist das verhalten trotzdem.

    und nun wird es ganz verrückt. Ich habe in der doorpi.ini folgende Zeilen gelöscht:


    capture_device = ALSA: USB Audio Device

    playback_device = ALSA: bcm2835 Headphones


    nach einem reboot ging das mic wie erwartet nicht, service stop+service start = mic geht immer noch nicht.


    Zeilen wieder eingefügt, reboot: mic geht nicht, service stop+service start = mic geht.


    also meine Konfiguration im Anhang

    Würde vermuten, dass deine Config falsch ist (doorpi.ini). Er startet, wenn du sie ignorierst (doorpi_cli müsstet du die auch übergeben und deine Änderung an der init.d macht ja auch nichts anderes).

    wenn ich die doorpi.ini nicht übergebe, sollte er meine SIP Credentials, GPIO Settings und die Zielnummer nicht kennen, aber das tut er. daher hätte ich gesagt, das er die ini auch von alleine lädt, oder nicht? Wo kommen die informationen sonst her?

    OK, Workaround:

    in der /etc/init.d/doorpi mit nano

    aus:

    DAEMON_ARGS="--configfile $DOORPI_PATH/conf/doorpi.ini"


    das machen:

    #DAEMON_ARGS="--configfile $DOORPI_PATH/conf/doorpi.ini"

    DAEMON_ARGS=""


    dann noch:

    systemctl daemon-reload


    und schon gehts, bis zum nächsten Reboot.


    dann muss ich erst sudo systemctl stop doorpi.service und dann sudo systemctl start doorpi.service und es geht wieder.


    strange

    Hallo,

    ich bin Dustin und neu hier.

    Aber was Die Themen Raspberry, Arduino, ESPs oder Home Automation angeht kein Frischling.

    Ich habe mir letzte Woche vorgenommen Unsere Gegensprechanlage mit DoorPi zu erweitern, soweit so gut.


    Installation nach : Installation mit aktuellem RaspberryOS


    Hardwareseitig ist auch alles geprüft und geklärt


    Softwareseitig stehe ich etwas aufm schlauch.


    Wenn ich sudo doorpi_cli --trace ausführe oder sudo doorpi_cli geht alles wie es soll.


    ABER wenn ich sudo systemctl start doorpi.service ausführe kann ich MIC-DoorPi nicht am Telefon hören.


    Ich benutze zwei Soundkarten, eine USB mit MIC-In und als Ausgabe die interne vom Raspberry Pi 3 Model A+.

    Dies ist leider notwendig, da ich eine die Masse vom Mic und Audio-out trennen muss (Hardwaregeschichte)

    Ist aber auch egal, den im Trace Modus geht ja alles wie es soll.


    Jemand ne Idee und kann mir vielleicht helfen ?


    Gruß