Beiträge von wAllAcE

    Hallo zusammen,


    ich hätte auch eine Frage zum Nextion, bzw. zu dessen Anbindung/Auswertung im Doorpi (ist eine ähnliche Frage, wie sie Jamspoon gestellt hat).


    Grundsätzlich funktioniert mein Doorpi vollumfänglich und macht alles das was er soll.


    Vielen Dank hier an ThomasH :D

    Nun hat sich aber eine Frage ergeben:

    Wie realisiere ich es, dass eine Codeeingabe am Nextion per MQTT weitergegeben wird, ohne dass vorher bekannt ist, wie der Code ist. Ich möchte also die Auswertung extern (im ioBroker) machen.

    Ich habe verstanden, dass per serieller Schnittstelle die "txt" per Printbefehl übertragen wird.

    in der doorpi.ini wird aber dann ja nur mit den vergebenen Codes "verglichen". Nehmen wir an, es soll ein fünfstelliger Code sein, müsste ich dort ja nun 100.000 Zeilen Kombinationen eintragen. Das wäre natürlich nicht sinnvoll. Und was wäre, wenn ich (später) mal einen sechsstelligen Code möchte, dann wären das 1Mio. Zeilen :D




    Gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehen habe, dies in der doorpi.ini direkt einzustellen?


    Ist das über ein separates Script möglich?

    Alternative, die mir in den Sinn gekommen ist wäre, in der from_nextion.py irgendwie auf die mqtt.py zu verweisen (oder diese zu importieren o.ä.) und dann jeglichen empfangenen Befehl direkt per MQTT zu senden. Da mir dort aber die tiefgreifenden Skills fehlen bräuchte ich da definitiv Hilfe :D

    Ich danke euch für eure Hilfe :)


    VG wAllAcE