Beiträge von Elektrochemiker

    Konnte den Fehler nun zumindest eingrenzen. Es liegt definitv am Anschluss zwischen der Soundkarte (Standard Big Tec) und dem empfohlenen schaltbaren Verstärker (Einstellungen schliesse ich aus), Schaltplan im Anhang:


    Schaltplan PAM8403.pdf


    Die Frage ist, ob bei SW /schaltbarer Eingang) permanent 5V anliegen müssen, damit der Laustprecher funktioniert?


    Zweitens, ob zur Soundkarte noch ein Masse- Kontakt verbunden werden muss?


    Ich weiss, es klingt absolut blöd, aber wenn ich GRND vom Verstärker mit Pin 6 auf der Karte verbinde, funktionert der Lautsprecher, aber das Mikro geht nicht (mehr) und umgekehrt. Alle anderen Kombinationen bringen bestenfalls ein Pfeifen. Laut Wiki sollte Masse eigentlich ja auf Pin 1 und 2 (hier obere beide) liegen.


    Irgendwie stehe ich hier im wahrsten Sinne "total auf der Leitung"!


    Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben kann.


    Danke schon mal und viele Grüße,


    Christian

    Sorry, wenn ich hier nochmal so blöd nachfrage: Habe soeben die Soundkarte und den Verstärker (schaltbar) getauscht. Die Ausgabe funktioniert nun wieder perfekt; nur Mikrofon kriege ich einfach nicht mehr hin.
    Sowohl das des Gira Moduls als auch ein zusätzlich angestecktes Klinkenmikro liefern keinen Mux mehr. Was könnte das sein? ALSAMIXER alles gegen 100% + Auto Gain. Default in Jessie auf USB PnP gelegt. Ich bin echt ratlos!
    Liegt es vll. an der Benennung des capture device in der config? Würde mich sehr wundern, da war früher ja auch nur default device und funktionierte.


    Danke und sonnige Grüße aus Bayern,


    Christian

    Vielen Dank für die Hinweise. Gibt es denn dazu auch eine Anleitung für "nicht-Experten"?
    Habe momentan eh wieder das Problem, dass weder das Gira Soundmodul, noch ein provisorisch angeklemmter Lautsprecher auch nur einen Mux von sich geben. Vrmtl. Soundkarte oder Verstärkerplatine durch zu häufiges ein- und ausstecken und die irrtümliche Verwendung "hochwertiger" CCA Kabel aus China (vor diesem Schrott gehört wirklich gewarnt; der Leiter bricht unter der PVC Isolierung!) defekt.


    Viele Grüße,


    Christian

    Hallo Zusammen,


    leider habe ich gleiches Problem mit der Fritzbox.
    Nach längerer Pause aufgrund einer schweren Krankheit eines Familienmitglieds musste ich jetzt leider auch feststellen, dass Dialtone und Lautstärke nicht veränderbar sind.
    Das ist so schon fast ein knock out Kriterium. Habe inzwischen die Gira Audio- Einheit (kostet zwar knapp 40 Euro, dafür stimmt aber auch der Sound und Speaker und Mikro sind in einer festen EInheit); bei passender Lautstärke hört es sich wirklich schrecklich an, wenn aussen der Rufton bei Anwahl der Inneneinheiten ertönt.
    Mit dem dämlichen, lauten Tut, Tut kann ich spät abends die Nachbarn aus dem Bett holen :/



    Gibt es denn hier keine einigermassen einfache Problemlösung?


    Meine Kenntnisse sind da nicht wirklich ausreichend, aber könnte man nicht z.B. in der Doorpi Konfiguration die Soundausgabe erst nach dem Gesprächsaufbau aktivieren?


    Bin um jeden weiterführenden Ratschlag äusserst dankbar.


    Viele Grüße aus MUC,


    Christian


    PS: Was macht eigentlich der Eintrag: dialtone_renew_every_start?

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich die Tage letzten Wochen u.a.massiv und erfolgreich mit Hardwareinstallation verbracht habe (Fotos folgen), melde ich mich mit einem neuen Kameraproblem zurück.


    Hintergund war, dass die Picam mit dem Folienkabel praktisch unmöglich durch die Wand installiert werden kann. Deshalb habe ich nach einiger Suche eine USB Modulkamera gefunden:
    https://www.amazon.de/ELP-Kostenlose-USB-Kamera-Modul-170-Grad-Megapixel-Fisheye-Objektiv/dp/B018JM5AXW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1468833555&sr=8-6&keywords=usb+kamera+modul.



    In meiner bestehenden Konfiguration hat die Kamera ein super Bild gemacht, allerdings (trotz LAN!) lange Aussetzer und manchmal nur ein halbes Bild. Daraufhin habe ich mit den unterschiedlichen Videoprogrammen experimentiert. Letztlich war die Jessie- Installation nicht mehr zu retten (bootet nicht mehr) und ich musste alles neu aufsetzen.


    Doch nun zum eigentlichen Problem: Die USB Kamera wird nicht mehr erkannt. Dabei ist der Typ egal, auch die billige USB Webcam, die ich für Skype benutze (und in der alten Konfiguration immer funktioniert hat), zeigt das selbe Problem. Komischerweise schaft fswebcam ohne ein Problem einen Screenshot, der auch abgespeichert wird. Bei raspistill etc. bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    mmal: Cannot read cameara info, keeping the defaults for OV5647
    mmal: mmal_vc_component_create: failed to create component 'vc.ril.camera' (1:ENOMEM)
    mmal: mmal_component_create_core: could not create component 'vc.ril.camera' (1)
    mmal: Failed to create camera component
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Camera is not detected. Please check carefully the camera module is installed correctly


    Die Suche nach der Kamera mit vcgen cmd get_camera bringt folgende Meldung:
    supported =1 detected =0


    auch unter lsusb finde ich bei beiden Kameratypen einen entsprechenden Eintrag


    Kamera in den RASPI EInstellung ist nat. aktiviert.


    Ich habe jetzt alles mir Bekannte ausprobiert und bin echt am verzweifeln. Es ist absolut zum wahnsinnig werden. Andereseits hat das Ding ja schon mal (teilweise) funktioniert. Eine generelle Inkompatibilität schliesse ich daher aus.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß,
    Christian

    Aha, danke für die Info. Das bedeutet für mich: Wenn sowohl ELCOM als auch FritzFon zugleich angerufen werden sollen und auch die Videoübertragung funktionieren soll, brauch ich Asterisk als SIP Programmn.
    Dann müsste Linphone wieder runter und Asterisk entsprechend installiert und v.a. konfiguriert werden.
    Gibt es denn dafür halbwegs verständliche Anleitungen?


    Herzlichen Dank und viele Grüße,


    Christian

    Hallo Andy,


    wenn ich die App, bzw. Nebenstelle des Android-Geräts direkt in die Konfiguration setzte, wacht das Tablett beim Klingeln sofort mit einem Live-Stream auf.
    Das wäre so eigentlich optimal. Schön wäre allerdings auch, wenn die FritzFons beim Klingeln ebenfalls angerufen werden können. Das (Mini-)bild ist dabei eher nebensächlich.


    Viele Grüße,


    Christian

    Hallo Zusammen,


    ich kann nun entweder beim Betätigen des Tasters auf dem Piface die ElCOM APP mit Video anrufen (pifacepins_InputPins o= call:**621, oder aber über die Klingeltaste 11 der Fritzbox eine Rufgruppe inkl. ELCOM APP anrufen lassen. Leider lässt sich im letzteren Fall das Video bei ELCOm nicht aktivieren (auch wenn man während des Rufs auf das Kamerasymbol tippt!).
    Was mache ich da falsch?
    Wie gesagt beides separat funktioniert. Ich habe video_display_enabled= True gesetzt.




    Danke & viele Grüße,
    Christian

    Super, funktioniert!
    Hatte den Neustart noch übersehen, dann hats gepasst.
    Nichtsdestotrotz nochmal die Frage nach Anleitungen zur Programmierung des PIface Moduls. Ich würde gerne noch andere Dinge (z.B. Steuerung der IR- LED's) damit machen. Ich habe leider nicht die Ahnung, wie viele andere Leute hier, das ist dann echt Expertenwissen. Oft scheitert es auch an Kleinigkeiten und es ist sehr langwierig, sich die Dinge aus einzelnen Beiträgen rauszuziehen.
    Wirklich toll finde ich den Zusammenhalt hier ;) !


    Schönen Abend noch,


    Christian

    Hallo Zusammen,


    gibt es denn irgendwo eine Anleitung für die Konfiguration von Doorpi für die Ansterung über die PIFACE (Taster). Ich habe hier leider nur Fragmente dazu gefunden. Es geht im wesentlichen um die Korrekte Nomenklatur der Input Pins und davon abgeleiteten Aktionen. Die Betätigung eines Tasters soll einen Anruf auslösen.
    Ich habe derzeit folgendes in der Konfiguration stehen:


    Leider bislang ohne Erfolg. Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge.


    Viele Grüße,


    Christian

    Vielen Dank! Bin vorhin dann schon selber draufgekommen. Die Visualisierung in Linux ist für mich immer noch recht gewöhnungsbedürftig. Da übersieht man schon mal was.
    Immerhin hört es sich nun viel besser an mit AG.
    Jetzt muss nur noch der Verstärker für den K50 her, dann passt das hoffentlich soundtechnisch.


    LG Christian

    Sowohl Lautsprecher als auch Mikrofon sind v.a. übers Tablet eindeutig zu leise. Alsa ist bereits auf 100%, was ja eigentlich nicht optimal ist. AGC? Kann man das etas genauer beschreiben. Ich beschäftige mich nich nicht so lange mit dem Thema.


    Danke,


    Christian