Beiträge von realrob

    Danke Pah und Tabularasa für Eure Antworten.
    @Pah: Hat dann später am Abend doch noch funktioniert und ich habe meine Fragen ins Forum:
    https://forum.fhem.de/index.ph…le;area=showposts;u=23738
    Aber bis dato ist da schweigen im Walde.. ich vermute, dass die mit Rookies nicht so gern reden??
    @ Tabularasa: Ja das Gefühl habe ich auch... Ich wollte schon klassisch mit Raspi, CUL, Fhem, und ein paar FS20 Aktoren für meine Rolläden. Dann sagte mir aber ein Kollege, dass das ein "Holler" wäre und dir Kombi Razberry (welche Version?) mit den Fibaro Shuttern 2 viel besser wäre.
    Nun sitz ich da und bin so schlau als wie zuvor.. wissend, dass wenn ich mich mal für eine Schiene entschieden habe es wohl die richtige sein soll ;-)))

    Liebe Leute,
    :S
    Ich habe nun nach vielen Wochen endlich (habe nicht viel Zeit) einen Prototypen meines Doorpi gezimmert. Nun bin ich auf den Geschmack gekommen und wollte meine Bude generell ein bisserl automatisieren. Habe viel gelesen und bin nun verwirrter als zuvor. Als finales Super-über Drübersystem habe ich nun katalysiert: FHEM auf einem Rasperry mit einem CUL - Aufsatz einen Razberry Version 2 und als Aktoren für meine Rolläden (240 Volt AC) die Vibaro vers 2. Vermutlich werdet ihr mich an das FHEM Forum verweisen, bei dem man sich aber aktuell nicht registr. kann. (Aufnahmestopp?). Anyways: vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen mit og. oder anderen Komponenten und könnt mich auf den richtigen Pfad weisen?
    lg aus dem stürmischen Wien
    rob

    Da hast Du wohl recht. Habe mich nun für die 5 Zoll variante Standard entschieden, da ich weder weitere GPIOs noch eine RTC brauche. Leider knallt den ganzen Tag an besagter Aussenstelle die Sonne drauf, sodass ich Sorge habe, dass die UV-Strahlung trotz kleinem Sonnenschirmchen langsam den Kunststoff zerlegen wird. Aber das ist wohl nicht zu vermeiden. So bestellt ist es mal und bin gespannt wie es funzen wird. Beste Grüße

    Hi, also kann ich bestätigen, dass Marcus und ich keine Konversation hinter dem Forum führten. Er war nur so freundlich und hat mir seine ini geschickt, die für mich sehr brauchbar war, da mein setup durchwegs seinem ähnelt. Den Ansatz, keine unsupporteten Halblinge ins Forum zu stellen, kann ich sehr gut nachvollziehen und ist sinnvoll. Daher wollte ich das Forum nicht beanspruchen und habe ihn per pn angeschrieben. Er war trotz zeitknappheit so nett und hat es mir geschickt. Unter dieser Prämisse "lesen und nicht fragen" würde es hier dennoch gut reinpassen, da man von einem durchdachtem Stück ausgehen kann.
    @Thomas:Danke wg. Nextion Display eigener Thread. Habe prompt eine gute Antwort erhalten, die meine Entscheidung erleichtert hat.
    lg an alle
    Robert

    schönen abend, ich überlege ein 4,3 oder 3,5 zoll nextion Display zu zulegen, bin aber unschlüssig zumal es bei ISTEAD eine Standard und eine enhanced Version gibt. Die Standard 3,5 ist vergleichsweise echt günstig, aber ev. doch zu klein? Bei Amazon oder doch istead.cc nach Österreich? Was sagen Eure Erfahrungswerte? Übrigens Danke an Marcus für seine doorpi.ini auf priv. Kanal. Echt hilfreich. Ich habe zur Zeit recht viel Zeit zum Lesen (Strandhotel in Bulgarien) und muss sagen, dass die Konversation tw. sehr lehrreich und unterhaltsam ist. lg

    Neuer Status - und hier muss ich mir wohl den Vorwurf "was macht das eigentlich unter fertige Projekte?", gefallen lassen:
    - PiFace läuft bereit mit DoorPi und kann schon die Relais schnackeln lassen,
    - ELCOM via Fritzbox auf Tab und Handy eingerichtet und muss ich nun noch mit dem Pi verheiraten.


    Frage: Hat schon mal wer versucht einen Fingerprintleser als authentifierung statt RFID dran zu hängen? Gute Idee, oder eher nix?

    Danke Thorsten für den Tipp mit SPI, die ich aber gleich mit der Erstinstalltation via config erledigt habe. Gestern Abend habe ich nichts mehr geschafft und muss heute mal ein breites Bandkabel für die Verbindung des PI mit dem PIFace aus dem Keller kramen.


    Die Viessmann steuere ich via des Schaltmoduls FT, das ich einfach nur via potenzialfreiem Relais 0 oder 1 schalte und damit die Heizung von Standby hochfahren kann. Ich "spreche" also nicht direkt mit dem Regler. Dazu ist das Brennwertgerät einfach zu alt.


    beste Grüße
    Robert

    Liebes Forum,
    Habe folgende Zeilen letzte Nacht geschrieben, aber erst jetzt gepostet:
    Ich habe die letzten 2 Abende mit Lesen im Forum verbracht und bin wirklich begeistert, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ich bin gerade dabei den Gehweg vom Haus zum Gartentor zu pflastern und lege bei der Gelegenheit Leerrohre in die 12m lange Künette. Nun ist mir klar, dass auch ein CAT7 reinkommt. Ursprünglich war eine 2 Drahtleitung geplant vom Tor ins Haus, die, wenn man einen Taster betätigt, drin eine Klingel schellen lässt. Nun lässt mich dieses Forum meine Meinung ändern und ja, es ist tatsächlich ein Füllhorn an Info, bzw. ein Supportschlaraffenland, wie jemand schon man hier reinpostete.
    Bevor ich aber lustig drauf los bastle und einkaufe versuche ich zu planen, was ich eigentlich will. Dazu sind die Projekte echt toll geeignet, von denen mit das von Han-Solo explizt gut gefällt.


    Ausgangslage:
    Ich bin ein mäßig begabter Bastler, mit verschütteten Linuxkenntnissen, und einer Nachrichtentechnikausbildung (ebenso lange her), experimentiere aber gern.
    Wir haben eine 1-Familienhaus nahe Wien, wo wir (klass. 4-köpf. Familie) die Wochenenden verbringen.
    Derzeit vor Ort ist:
    - Fritzbox 7330 (glaube ich, Type muss ich am WE checken)
    - Raspberry 2.0 auf Hutschiene (steuert derzeit meine Viessmann Heizung von Frostschutz per SMS auf Normalbetrieb)
    - APC UPS 650, dessen Demon mit ein Mail schickt, bei Stromausfall, da ich schon mal nach einer gewittrigen Woche 2 Tiefkühltruhen putzen musste (würg)


    Was habe ich derzeit schon "im Ladl" habe (daheim in meinem Besitz):
    - ein Piface digital (V1)
    - einen weiteren Raspberry 2.0
    - Raspi Kameramodul
    - Miniverstärkerplatine
    - div. Lautsprecher und Mikros
    - Samsung Tab2 und Tab3


    Was ist eigentlich will:
    1.) Wenn draußen wer klingelt, soll am Tab und/oder unseren Handy ein Bild erscheinen, wir können mit der Person reden und ggf. öffnen.
    2.) Da die Nachbarjungs gern mit unseren spielen, sollen die reindürfen (per Fingerprinterkennung), ohne Rücksprache, da das sonst mühsam wird.


    Was ich mir hinsichtlich Gehäuse überlegt habe: Ich finde die metallenen Gehäuse eher recht kühl und immer ein wenig gebastelt, wenngleich Eure echt professionell wirken. Nun habe ich mir eine echt radikal andere Variante überlegt. Nämlich eines aus gebranntem Ton und emailliert (zB ein großes Ohr, Sonne oder was auch immer.. ). In der Schule unseres Sohnes haben sie so einen Brenner. Die nötigen Ausnehmungen für Display, Taster und Speechholes kann man in den Ton einfach passgenau ausnehmen und später mir SIKA einkleben. Bevor ich mich um die Kosmetik kümmere, möchte ich das Ding mal sinnvoll am Netz haben.


    Weiter Pläne, die aber weniger mit Doorpi zu tun haben: Meine Rolladen über FS20 und FHEM steuern. Da ist gerade ein Arduino nano und ein Sendemodul für eine CUL Emulation bestellt. Rolloaktoren habe ich noch nicht. Dummerweise habe ich (auch) 3 Veluxrolläden, die über deren superproprietären Siemens Funkbus läuft (Hätte aber auch ein paar LOGO´s daheim) - möchte dieses Forum aber damit nicht "verunreinigen"


    What´s next: Ich habe anhand der supertollen Anleitung mal einen Pi installiert (Noobs, PiDoor, etc) und kann ihn schon via Web ansprechen. Status sagt alles ist im grünen Bereich. Nun würde ich gern mein PiFace anschließen und einen Taster draufhängen und würde gern ein Bild auf dem Tab sehen? :-))) so einfach? Ich berichte, wie es mir ergangen ist. Sollte ich heute Nacht schaffen, sobald die Family ruht.
    :thumbup: