Beiträge von Tabularasa

    So muss jetzt doch nochmal nachfragen. Habe das so in der ini stehen und laut Bild unten verdrahtet. Der Verstärker bleibt aber an. Versorgt wird das PiFace über den Pi und die klemmen alle am Netzteil. Wenn ich das Kabel vom SW Eingang an den GND bei den Inputs am PiFace halte ist der Verstärker aus. Aber einfach am Ausgang vom Piface wirds nix. Klappt das so eventuell doch nicht?

    @Snoopylix nach deinem Prinzip hätte ich es auch machen können jedoch hatte ich vorher schon die Variante mit dem SW Schalteingang benutzt jedoch bei den GPIOs. Außerdem wollte ich mir das 2. Relais aufsparen um was anderes zu schalten. Danke trotzdem für deine Antwort.


    @pahenning Hast du denn eine Antwort auf meinen vorherigen post weil da habe ich ja beschrieben wie ich es anschließen möchte. Wahrscheinlich ist es aber so nicht richtig und ich würde dich bitten es zu berichtigen. Danke

    Hallo. Habe nun doch ein PiFace und wollte den Verstärker darüber schalten. Hatte es erst so stehen


    da tat sich aber an den outputs garnix, keine LED ging an. Habe es dann einfach mal in 4 = verstark und in den Events geändert und dann leuchtete zumindest die LED. Nun die Frage:
    Der Verstärker ist auf einer dauerhaften 5V Leiste mit + und - angeklemmt. Wie schließe ich den SW Eingang an? Einfach an der Outputklemme 4 vom PiFace? Oder mache ich da einen Kurzschluss? Danke

    Hallo. Bis gestern war es noch so, dass wenn ich in den Bereich des Bewegungsmelders kam, er mir 3 Bilder geschickt hat, so wie es laut Script auch sein soll. Nach 45 Sekunden geht er dann aus und danach wird neu ausgelöst. Habe auch überprüft dass es noch so geht. Dann hatte ich mal das PiFace probiert(kommt eventuell noch ein eigenes Thema), was aber nicht so richtig wollte. SPI aktiviert, und ini etwas angepasst aber ging nicht richtig. Egal, jedenfalls alles wieder zurückgebaut und seitdem bekomme ich wie ich in den Bereich komme so wie es aussieht das Script nacheinander bzw auch gleichzeitig solange bis die 45 Sekunden rum sind. Habe auch ein Backup auf einer anderen SD Karte drin aber das gleiche Problem. Wird denn irgendwas auf dem Chip im Pi gespeichert? Hatte beim Test mit dem PiFace nämlich mit der Polarität versucht was zu ändern... Vielleicht liegt es daran, wobei ich für die GPIOs eigentlich nix dafür in der ini stehen hatte... Habe mal die Tracelog angehängt. Vielleicht seht ihr da etwas. Danke


    edit: der Bewegungsmelder wird extern mit 5V versorgt. Nur falls das eine Rolle spielen könnte...


    Nochmal edit: habe den Fehler inzwischen gefunden. Hatte alle Schirme von den Leitungen an PE geklemmt. Damit kam der Melder aber wohl nicht klar.

    Mikros sind, soweit ich das sehe, oben links und rechts neben der Kamera. Die Lautsprecher unterhalb des Displays. Bei meiner Kombination sind sie sogar noch weiter auseinander und leider habe ich trotzdem ein Echo im Telefon.

    Das Piface wird vom Pi aus versorgt und auch anderst herum. Du musst schon die gleiche Spannung anlegen wie beim Pi, also 5V.

    Gibt es denn vor oder Nachteile bzw wie versorgt man das Piface und den Pi? Besser getrennt, am Piface oder vom Pi?

    Habe mir jetzt auch das Piface gegönnt da es sicher einfacher wird um alles zu schalten. Damit ich den Raspi nicht auch grille wollte ich mal wissen wo ich die 5V am Piface anschließen muss und welcher jumper dann dafür wohin muss um den Raspi mit zu versorgen. Sind das die klemmen neben den relaisklemmen? Und muss dann bei den ein und Ausgängen auch noch Spannung ran? Ich komme nämlich leider mit der englischen Piface Anleitung nich ganz zurecht. Englisch halt ^^ danke

    Habe mal versucht einen Plan zu machen( mein erster)
    Kann da jemand ergänzend zum ersten Post nochmal drüber schauen ob jede Verbindung richtig ist? Und ob vielleicht noch diese optoKoppler oder sonstige Bauteile irgendwo dazwischen sollten. Achso und welcher jumper eventuell weg muss wegen der Versorgung durch das PiFace. Danke

    Hallo. Da ich bei mir ein Motorschloss einbauen möchte und potentialfrei schalten wollte, habe ich mir das Mean Well RD-65A Netzteil ausgesucht, was dann die Stromversorgung für alle Komponenten liefern soll. Dieses liefert 5V und 12V.
    Also ich würde + und - vom Motorschloss an die 12V legen und so wie ich es verstanden habe kann ich den Raspi über die Klemmen vom PiFace mit Strom versorgen. Also würde ich dann die 5V und GND neben den Relaisausgängen vom PiFace an die 5V vom Netzteil anschließen. Dann würde ich, da ich keine Steuerung habe, das weiße Datenkabel von Klemme 1 auf 4 legen am Motorschlossstecker und dann am NC (oder NO?) Ausgang vom Relais anschließen. Danach würde ich den CO und den GND vom PiFace verbinden. Im Moment habe ich auch noch so ein (50HZ) brummen beim gegen sprechen. Vielleicht erkennt ja jemand auf dem Datenblatt des Netzteils ob da was drauf ist was das raus filtert.
    Ist das denn damit möglich oder habe ich irgendwo einen Denkfehler, sodass es so nicht klappen würde, wie ich es vorhabe?
    Wer mir noch folgen konnte, darf mir gern helfen :) Danke schonmal


    Also danke erstmal für deine Mühen. Der Pi wird mit diesem USB Ladegerät am MicroUSB Eingang versorgt. Soll angeblich bis zu 2,4A pro Port ausgeben. Daneben ist nur noch das Display dran. Habe im Moment noch keine andere Lösung weil ich sonst keinen gemeinsamen GND habe und das Display sonst nicht reagiert.
    Am Pi sind noch Bewegungsmelder, Verstärker, Kamera, Soundkarte, USBwandler und LAN Kabel angeschlossen. Kann man denn den Rest (HDMI, interne Soundkarte, eventuell restliche USB Ports usw) was man nicht braucht gleich deaktivieren? Multimeter habe ich leider keines und weiß auch nicht wie ich das anschließen müsste um Strom zu messen.

    so erstmal die Ausgabe nach dem Befehl

    So habe alles so durchgeführt, dann mjpg streamer gestartet und schien auch erst zu laufen so ca. 3 Stunden dann war aber die LED an der Kamera wieder aus und Display reagiert nicht mehr. Habe dann nochmal diese Befehle eingegeben:

    Was nun? ?( Hast du noch eine Idee? :huh: