Beiträge von Tabularasa

    hat man eigentlich Einschränkungen wenn das Jessie lite image genommen wird? Mache alles über putty und winscp. Würden 4 GB Speicher als SD ausreichend sein oder gar 8 oder 16? Hatte nämlich gerade eine 32 GB große und habe ein backup gemacht mit win32diskimager. Da dort ja die gesamte Größe gesichert wird und relativ lange dauert wollte ich auf etwas kleineres umsteigen.

    Ist denn bei jemanden der Wandler schon mal kaputt gegangen? Bei mir leuchten jetzt dauerhaft die rote blaue und grüne LED. Sonst war rot wenn Spannung und blau bei Übertragung. Er wird heiß und überträgt auch nix mehr. Könnte ich auch einfach fürs Nextion pin 8 und 10 vom Raspi 2 nehmen für RX TX?


    Edit:
    Kann jemand mal gucken was für ein Bauteil C5 auf der Rückseite vom Nextion ist. Und welche Bezeichnung drauf steht? Meins ist leider in Rauch aufgegangen.

    Backup ist eine gute Idee. Bei welchem stand macht man das denn? Jessie--> DoorPi--> mjpg streamer? Oder gibt es ein Standard wo es besser ist bei einem Fehler wieder zu beginnen? Hab noch keins gemacht. Kann man die SD Karte einfach in einem Windows Ordner speichern?
    Kannst du mir da helfen @Nea ?

    Läuft denn der Timer bei dir ab dann wenn die Auswahl getroffen wurde oder ab da wo die Page aufgerufen wird. Ich wollte ja die AdminPage machen u.a mit diesen Dual State Buttons. Wenn ich die dann betätige, soll es erst ab da anfangen mit dem Timer. Soll heißen:
    timer auf 5 Sekunden gestellt, Button nach 4 Sekunden gedrückt, Timer startet wieder bei 5 Sekunden usw. Bis jetzt geht es nur ab Aufruf der Page.

    Hallo. Da ich mich manchmal bis nach Mitternacht mit meinem Projekt beschäftige ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen das mein Telefon um Punkt 0 Uhr klingelt. Ohne das ich etwas mache ruft DoorPi mein Telefon an. Leider habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden woran es liegen kann. Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen kann mit suchen?

    Kann mir jemand nochmal die Zahlen
    29
    10-- das war ja die Reihenfolge zum abarbeiten, richtig?
    11
    36
    aus HomeLabs Post erklären? Weil der Raspi doch nur 26 Pins hat, oder wie ist das?

    OK danke. Wie gesagt, ich habe hierbei komplett bei 0 angefangen, deswegen weiß ich nich ob da eine Zahl, OK oder garnix dahinter muss. Das Problem bei mir ist noch, dass ich das Display und den Raspberry noch nich zusammen habe. Kann also nich testen was passiert.
    Und gerade will ich meine HMI aufs Display spielen, aber er ist stehengeblieben bei 0%
    Im Display steht
    USART Update....
    9600
    SIZE:
    2170702
    writing DATA....
    0% 8832


    Das Programm scheint auch nicht mehr zu reagieren. USB Wandler einfach abmachen oder zerschieße ich mir da was?


    Edit hab den Wandler abgezogen. Programm beendet. Neustart und dann wieder angeschlossen. Im Display stand DATA ERROR. Wieder auf Upload geklickt. Diesmal nix verändert also auf 115200 Baud Rate stehen gelassen. Jetzt geht es erstmal. Was sagt die Baud Rate denn aus?


    nochmal edit: jetzt steht im Display 99% und im Programm time remaining 1 second. Hängt wieder :(

    welche Formel ?
    Musst schon mal mehr schreiben, wenn wir helfen sollen.

    if(va0.val<8)----
    {
    t0.txt=t0.txt+"3"----
    t1.txt=t1.txt+"X"----
    va0.val=va0.val+1----
    }
    Das z.b. meinte ich mit Formel. ----Dahinter bräuchte ich noch Eräuterung ^^


    t0.txt=t0.txt+"OK"----
    print t0.txt----
    t0.txt=""----
    t1.txt=""----
    va0.val=0----


    und würde das mit dem ok auck klappen? Weil HomeLab hat da ne 5 angehängt. Oder klappt das nur mit Zahlen?

    Bin grad dabei mir Windows 7 zu installieren. Dann sollte es ja funktionieren mit der Kommunikation.
    Dass vieles machbar ist habe ich bei den anderen schon bestaunt. Nur fehlt mir im Moment noch das Grundverständnis wie das alles zusammenpasst.
    Deshalb bräuchte ich ein passendes Beispiel um zumindest ein Stück voran zu kommen. :/

    Soweit ich das verstehe, gilt das ja nur für Software und der Wandler ist ja Hardware.
    Aber mal eine Frage zum Editor. Kann ich denn beim PinPad verschiedene Codes für unterschiedliche Sachen einsetzen und wie würde das gehen?
    Also z.b. mit 1234 Tür öffnen und mit 4321 auf eine andere Page springen wo ich verschiedene Sachen einstellen könnte. Sozusagen eine AdminPage.
    Habe auch schon mehrere HMI runtergeladen und probiert ob ich es verstehe, aber wohl noch nicht so gut. Und die von Andy ist wahrscheinlich ein ganz anderer Aufbau.
    Habe im Anhang mal meine beigefügt. Eventuell kann mir jemand dabei helfen. Entspricht größtenteils der von Homelab. Danke

    Hi Andreas,ah das ist Praktisch, dann kann ich wenigstens die anderen Werte anpassen.
    Aber anscheinend lässt sich meine Kamera nicht drehen, denn ein Eintrag für Rotate erscheint leider nicht.
    Muss ich mir wohl was anderes überlegen :P

    Schade, hatte genau das gleiche vorgehabt, die USB Kamera hochkant einzusetzen und hab gehofft, dass es klappt, aber leider auch bei mir keine Rotate Einstellung vorhanden. Habe den Befehl zwar mal probiert, aber "ERROR: Unknown control specified." als Antwort erhalten. Falls es eine andere Lösung gibt, immer her damit ^^
    P.S. Wie deinstalliert man das Programm wieder?


    Edit: ich habe jetzt manchmal das Problem dass sich der Streamer aufhängt oder so. Dann ist nämlich auf einmal die grüne LED der Kamera aus. Und die Weboberfläche ist auch nicht mehr erreichbar. Wenn ich dann stop Service und Start Service ausführe dann geht es wieder. Kennt jemand das Problem oder kann man es überwachen und bei einem Fehler automatisch neu starten? Danke

    Ich verstehe gerade nur Bahnhof.


    Erstelle den Patch am besten in der Putty Konsole und füge den Code per drag and drop ein.


    Du kannst natürlich auch mit dem User Pi dich per Winscp auf dem Pi anmelden aber mit Restriktionen. Sudo funktioniert so nicht in Winscp deswegen deswegen ist es besser Du benutzt den Benutzer Root. Diesen Benutzer kannst Du ja später wieder deaktivieren.

    :D ja ich habe mich glaube nicht wirklich gut ausgedrückt. Das mit drag and drop war ja laut deinem Post nicht immer ohne Probleme möglich, deswegen wollte ich das per WinSCP machen. Werde wohl den Root Benutzer aktiviert lassen. Enable Camera bei raspi-config bei Verwendung einer USB Kamera?