Beiträge von Copperhead

    Trace-Log kann ich gerade nicht liefern. Das müsste ich die nächsten Tage eventuell nachreichen.
    Ich habe jetzt mal die richtige doorpi.ini angehängt.


    Erwarten würde ich folgendes:


    Ich drücke Klingel 1 und das Telefon für Klingel 1 klingelt für 15 Sekunden
    Ich drucke Klingel 2 und das Telefon für Klingel 2 klingelt für 15 Sekunden
    Ich drucke Klingel 3 und das Telefon für Klingel 3 klingelt für 15 Sekunden


    In dem Fall, dass alle Tasten gleichzeitig oder in kurzer Folge nacheinander gedrückt werden sollten entsprechend alle Telefon parallel Klingeln.


    Im Moment ist es nicht so. Wenn ich Klingel 1 drücke und etwa eine Sekunde später Klingel 2 drücke, dann klingelt einer Sekunde lang das Telefon 1, dann verstummt es und es klingelt Telefon 2

    Hallo,
    ich betreibe jetzt schon eine ganze Weile ein Doorpi mit einer Türstelle und drei Klingeltastern. Das funktioniert soweit auch alles sehr gut.


    Heute ist mir ein Problem aufgefallen. Wenn mehrere Klingeltaster nacheinander gedrückt werden (oder auch gleichzeitig) klingelt immer nur das Telefon, das zur am letzt gedrückten Klingeltaste gehört.


    Meine Frage ist jetzt, ob das so normal ist, oder ob ich irgendetwas an DoorPi oder Asterisk falsch eingestellt habe.


    Konfigurationsdateien gibt's im Anhang.


    Danke schonmal


    Gruß
    Christopher

    Die Anschlusskabel vom Piface Digital 2 zur Türstation sind relativ lang. Aufgrund der länge leidet der 3,3V Pegel an den Input Pins und ist so nah an der Schaltschwelle, dass es reicht den Technikraum zu betreten um einen Tastendruck auszulösen.


    Als Abhilfe würde ich gerne die internen Pull-Up Widerstände deaktivieren und stattdessen mit einem 10K Widerstand an 5V hängen. Leider kann ich keine Informationen darüber finden, ob das Piface Digital 2 das mitmacht.
    Wie macht ihr das für gewöhnlich? Gibt es eine andere bessere/einfachere Vorgehensweise zu der von mir vorgeschlagenen?


    Vielen Dank

    Ich hänge mich hier auch mal mit an. Gleiches Problem sowohl an den Tastern außen, als auch an den kleinen Tastern auf dem Piface.
    Der Workaround von Joker funktioniert. Sinnvoll erscheint mir das allerdings nicht. Eigentlich müssten ja alle drei Events kommen (Down, Pressed, Up), wenn man die Taste drückt.


    Edit:


    Ich habe das in meinem Fall mal weiter getestet.


    Kurz drücken: Nur KeyUp
    Lang drücken, KeyDown und KeyPressed


    Neuer Workaround: Auf KeyUp und KeyDown Events reagieren. Da hier seit einiger Zeit sich nichts tut, werde ich das die nächsten Tage mal selbst Hand am Code anlegen.