Beiträge von mac

    So aktueller Stand.

    Auf einem Testaufbau: Pi3 mit Bullseye und dem PN532 über UART


    warum auch immer ich unter Jessy keine AirTag Ausgäbe bekomme aber unter Bullseye.


    Damit es mit dem Keyboard from_pn532.py auch klappt muss man folgendes in pn532_recognizedändern.

    Code
                if tag.type == "Type4Tag":
                    ID = str(format(tag.identifier.encode('hex')))
                else:
                    hmm = str(tag)
                    ID = str(hmm.split('ID=')[-1:])[2:-2]
                logger.debug("ID: %s", ID)


    Damit man die UID bekommt. Ansonsten bekommt man bei einem Type4 nur die Rückgabe:

    Type4ATag MIU=255 FWT=0.004833

    genauso wie über tagtool.py

    Sorry hatte mich oben korrigiert. AirTag ist wohl Type4. Aber ja ich dachte auch das müsste ggf. egal sein, Hauptsache es kommt eine ID vom Tag.


    Was mich stutzig machte ist das ich auf einem Pi3 mit neuem System, mit nfc-list den Tag bekomme.

    Aber unter Pi3 mit Jessie mit nfc-list nichts kommt.


    Daher tippe ich auf ältere Bibliotheken bei Jessie. Das muss ich noch weiter analysieren.

    An der Antwort von nf-list.


    Soweit mir bekannt:

    Die UID von Type2 Buttons und Karten (die z.B. bei Leser dabei waren) sind 2x4 stellen.

    Die UID vom AirTag, sorry ist meine ich Type4 nicht 3, sind mehr Stellen. Hier 2x7 wie oben im Beitrag.


    Glaube aber auch das Ack Handling ist anders. aber wie gesagt da bin ich nur gefährliches Halbwissen fit drin.


    Beim Probieren merke ich aber gerade das es nicht so einfach ist das einzubinden. Das Keyboard unter python2.7 kann das nicht. Der PN532 habe ich für doorpi auf UART geändert. Aber auch nfc-list zeigt unter Jessie keinen AirTag


    Die Ausgabe oben war von einem Pi mit aktuellem System, python3.4 über i2c.


    Ich checke das die Tage nochmal. Wenn es mit python3 geht werde ich vermutlich auf dem doorpi mir einen kleinen Service schreiben der dann das nfc handling macht. Aber so ganz check ich das noch nicht denn die libs von 2.7 und 3.4 sind fast gleich..okay fast.

    Update: Nachdem ich gerafft habe das i2c nicht unterstützt wird hab ich meinen RDM6300 gegen den pn532 getauscht. War ein wenig gefummel aber geht nun.

    ABER: Ich denke das liegt am alten Python. Denn Tags und Karten erkennt er als Type2... Ein AirTag geht nicht denn der ist Type3...gefolgt von einem fluchenden Wort.


    Also hat sich nichts Verbessert. Man das schreit nach DoorPi3 ;)


    Als nächsten Workarpound versuche ich NFC unter Pythen 3 auszulesen und werde es vermutlich vom DoorPi entkoppeln.

    Ich muss das Thema mal nach oben ziehen. Ich weiß Jahre später.... wollte. mit dem PN532 erweitern um per AIrTag aufschließen zu können.


    Soweit Installation durchgekämpft- Ist für das alte System und ic2 nicht ganz so einfach aber ich sag mal der PN532 läuft.
    Nur im DoorPi bekomme ich die Meldung beim Start und ich habe gerade null Ideen mehr.


    Code
    2023-08-25 21:11:27,342 [TRACE]      [doorpi.conf.config_object] get_string for key device in section nfcreader_keyboard (default: tty:AMA0:pn532) returns pn532_i2c:/dev/i2c-1
    2023-08-25 21:11:27,344 [DEBUG]      [doorpi.conf.config_object] parse string "pn532_i2c:/dev/i2c-1" to "pn532_i2c:/dev/i2c-1"
    2023-08-25 21:11:27,345 [INFO]      [nfc.clf] searching for reader on path pn532_i2c:/dev/i2c-1
    2023-08-25 21:11:27,346 [ERROR]      [nfc.clf] no reader available on path pn532_i2c:/dev/i2c-1
    2023-08-25 21:11:27,346 [ERROR]      [doorpi.main] Exception NameError: [Errno 19] No such device
    Traceback (most recent call last):

    Alle Checks soweit durch. Reader wird gefunden und mit nfc-list auch Tag lesbar.


    nfc-scan-device -v

    Code
    nfc-scan-device uses libnfc libnfc-1.8.0-65-g42de50f
    1 NFC device(s) found:
    - PN532 board via I2C:
        pn532_i2c:/dev/i2c-1
    chip: PN532 v1.6

    DoorPi.ini

    Code
    [keyboards]
    ...
    nfcreader = pn532
    
    [nfcreader_keyboard]
    device = pn532_i2c:/dev/i2c-1
    bouncetime = 1000
    [nfcreader_InputPins]
    .....

    Kann es sein das das Keyboard nicht mit ic2 läuft? Hat das einer am laufen?

    So kann mir selbst antworten nach ausprobieren: Ja Airtag lesen geht mit dem PN532


    Warum auch immer, glaube wegen meiner Pin Belegung wollte ich das ganze über den I2C machen.


    Funktioniert auf aber mit nfc-list bekomme ich den Tag aber auch zwei Fehlermeldungen die ich nicht einsortieren kann.


    Code
    NFC device: PN532 board via i2c opened
    1 ISO14443A passive target(s) found:
    ISO/IEC 14443A (106 kbps) target:
        ATQA (SENS_RES): 00  44  
           UID (NFCID1): 5f  69  d3  95  55  1b  af  
          SAK (SEL_RES): 20  
                    ATS: 78  80  42  02  
    
    error    libnfc.driver.pn532_i2c    Application level error detected  (127)
    error    libnfc.driver.pn532_i2c    Application level error detected  (127)


    Zur doorpi Integration bin ich noch nicht gekommen. Aber mit dem Keyboard über I2C sollte doch auch gehen oder?


    Weiterer Test: Wenn man ein iPhone im Bezahlmodus setzt kann man auch ein "Karten" Tag lesen. Ist das iPhone noch nicht im Bezahlmodus wird dieser nach nfc-list sogar gestartet und man soll die karte wählen. Demnach wäre ein öffnen so per Handy Kreditkarte auch möglich

    Danke. Ich hab mal den PN532 schon mal bestellt und probiere das mal im Versuchsaufbau. Die 10 Euro kann man mal probieren.


    BLE fände ich nicht so gut. Löst ja eigentlich aus wenn man in der nähe ist. Also vermutlich dann auch beim raus gehen oder mal vor die Tür gehen und doch wieder weg. Glaub das bekommt man nicht Safe hin. Vielleicht höchstens wenn man noch die BLE Entfernung mit auslesen kann ähnlich wie bei iPhone wenn man einen Tag sucht. Das man nur auslöst bei einer gewissen Entfernung.

    Hi zusammen,


    irgendwie läuft mein doorpi daher ganz schön ruhig hier. Aber jetzt kam ich auf ne Frage die ich so recht im Netz nicht beantwortet gefunden habe.


    Kann man mit dem NFC Reader auch die AirTags von Apple erkennen? Die haben neben BLE ja auch ein NFC drin?

    Aktuell habe ich einen RFID der ist ja auf einer anderen Frequenz. Aber wenn ich einen NXP verbaue? Habt Ihr da Erfahrungen?

    Gibt es eigentlich eine Statistik über "unser" Nutzungsverhalten? Also was haben wir wirklich konfiguriert. 70% sind bei EFH mit einer Klingel, 20% nutzen zwei und 10% mehr.

    Wenn DoorPi Zukunft haben soll, muss es so einfach wie möglich sein, wie ne Klingel aus dem Baumarkt


    - Anforderung: Fertiges Paket für einfache Klingel. SD Karte in nen PI und gut

    - Dazu das außen drum herum gleich eine HW Lösung anbieten, Nehmt die Teile + das 3D Model und so habt Ihr ne gute Klingel für einfache Menschen

    - Integration in Alexa, Google, AppleHome um ggf. auf eine eigene App verzichten zu können

    - WebRTC Widget als Client bzw. iFrame integration in bestehende Webfronts

    - Standalone Lösung ohne Fritzbox oder andere Software. Also integrierter VOIP Video Service

    - Klingel "Stummschaltung"

    - PlugIn Fähigkeit das ggf. eigene Funktionen zu Events zugefügt werden können. (so kann wer will Telegramm,. Pushover) selbst integrieren)

    Ich hatte damit so meine Probleme. Mein RFID Reader schmeisst manchmal Geisterbahnen raus. Ursache noch nicht gefunden, ist aber nie ein echtes Tag.

    Bedeutet aber das jedesmal, auch Nachts das es draußen gelabert hat. Daher ausgebaut.

    Danke...Nachgemessen habe ich nicht. Ich habe die Standard 10k und 1 k Beschaltung. Aber so richtig kann es daran ja nicht liegen denn das Verhalten geprüft über ein Python Script zeigt die Schaltungen des GPIO ja an.


    So nun wollte ich mal eine Erweiterung in Betrieb nehmen. Da mein Pi dicht am Briefkasten sitzt also an denen zwei Reed Kontakte dran für die Klappe und wenn man öffnet. Also zur Erkennung ob Post oder Zeitung drin und ob man sie raus geholt hat.

    Also die Kontakte tun ihren Dienst. Hab ich per GPIO Test geprüft. DoorPi config auch vorgenommen. Hier wollte ich mit Up und Down ein externes Script starten, welches mir den Status an die Haussteuerung schickt. Die Scripte geprüft und tun ihren Dienst.


    Über DoorPi funktioniert es sehr volatil. Mal kommen alle Events durch. Mal nur einer, dann mal keiner...alles sehr merkwürdig.

    Generell nichts besonderes, eigentlich wir beim Klingeltaster. BounceTime mal reduziert, hatte ich von 2000 auf 500 reduziert weil Posteinwerfen etwas schneller geht.

    Das Log sieht irgendwie nicht ungewöhnlich aus.


    Eigentlich sind die Events doch eigene Threads oder? Oder kann es sein das die Ausführung zum Up/Down sich über das OS behindern?

    Noch ne Idee zur Analyse?


    Log:


    Config:

    Ich muss gestehen ich hab ne 9 Euro Soundkarte und kein Echo. das Miro ist nicht direkt an der Frontplatte verbaut, sondern in eine Halterung mit Schaumstoff verklemmt also weich gelagert.


    Ich brauchte auch keinen Verstärker. Der Lautsprecher hängt so an der Soundkarte und ist ausreichend laut. Nur muss man dem Lautsprecher hinten ein Gehäuse geben damit er ein kleines Volumen bekommt.

    Hi zusammen,


    habt Ihr das auch? Ich lasse mir die TAG ID an die Haussteuerung übermitteln und tracke den Verlauf.


    Ich sehe immer wieder mal Geister Tags die niemals eben vorgehalten wurden. Habt Ihr das auch oder eine Idee woher das kommen kann.


    Mal Beispiele:

    Code
    13. Dezember 2020 00:32 - 15010208        - eigentlich zu lang
    12. Dezember 2020 15:09 - 3232            - zu kurz
    12. Dezember 2020 15:03 - 7380333


    Da der RDM6300 inkl. dem PI draußen in der Hauswand sitzen, frage ich mich ob das ganze die Luftfeuchtigkeit nicht verträgt. Der Pi ist feuchtigkeitsgeschützt in Folie eingepackt.

    Stimmt etwas andere Richtung ;)


    Den DoorPi kann man doch einfach mit seiner Nummer anrufen und er nimmt ab? Versuch es doch mal mit einem anderem Telefon. Also wenn an der Fritz mit einem Dect.


    Ich hatte eher den Wunsch nicht nur den DoorPi Server zu haben sondern ein DoorPi Client auf Pi Basis. Schaue gerade in Richtung WebRTC also JSSIP und so. Kann aber nur wenige Beispiele finden um da schnell rein zu kommen. Was ich bisher verstanden habe wird es auch nicht über die Fritz geben wegen Websocket. Aber nen SIP Call über Web wäre schon cool.

    Hallo zusammen,


    Also DoorPi kümmert sich schon mal um die Außenstelle. Frage mich aber ob es schon Lösungen oder Ideen für eine Pi basierte Innenstelle gibt?

    Vielleicht kämpft man dann nicht gegen zig Android Versionen und Restriktionen.


    Also nen PI mit einem 7/10 Zoll Touchscreen. Dazu kleine Soundkarte mit Lautsprecher und Mic. Letztere ist ja beim DoorPi ja auch schon integriert.


    Hab nen wenig google angeworfen aber so richtig scheint es an der Front nichts zu geben oder?

    Also ich denke die Serielle des PI2 ist beschädigt. Hab gegen einen Pi3 getauscht. Bluetooth aus so das die Serielle wie beim Pi2 funktioniert und siehe da der 6300er läuft.


    ABER: Habt Ihr auch "Geister" Tags?


    so zweimal am Tag meint der DoorPi es gab ein Tag?