Beiträge von Joseph

    Nun ist mein Doorpi seit 2 Wochen fertig und doch nichts wert.
    Es liegt nicht an den Doorpi an sich. Ich ziehe den Hut vor den Programmierern und die Hilfestellung in diesem Forum.
    Es liegt mehr an der "ehrenwerten" Nachbarschaft.
    Ich selber wohne in einem Mehrfamilienhaus und frage immer nach, wer unten steht. Nach meinem Studium des Verhaltens meiner Nachbarschaft bin ich wohl der einzige.
    Nun werde ich das Projekt rückbauen, denn es macht in meinem Fall absolut keinen Sinn. Wenn ich den potentiellen Straftäter nicht ins Haus lasse, dann macht es eben ein anderer, was nicht Sinn einer Klingelanlage ist. :mad: :mad: :mad:
    Wenn jedoch im Haus eingebrochen wird, oder in einem anderen in der unmittelbaren Umgebung, wird geschimpft und gewettert. Es kommt einem nicht in den Sinn, dass der, der die Eingangstür geöffnet hat, die Hauptschuld dafür trägt. Das einzige, was ich an der bestehenden Anlage ändern werde ist, dass ich ein zusätzliches Relais oben beim Haustelefon einbauen werde. Dann kann ich die Eingangstür im EG schlüssellos öffnen.

    Hi! Erst einmal willkommen!!! Meine Anlage ist eine STR und ich habe es zum laufen bekommen. Mit viel Hilfe von den erfahrenen Usern hat es einwandfrei geklappt. So Deine Situation ist ähnlich wie mit meiner........
    Ich möchte mich speziell bei @Nea und @motom001 bedanken!

    Dankeschön,
    dann werde ich es so machen.
    Ein Anruf auf meine Doorpi hat nur einmal funktioniert.
    Ohne Poti übersteuert der Ton. Ich bekomme nur ein Pfeiggeräusch.
    Mit poti habe ich keinen Ton, egal wie "lautt" oder "leise" ich es auf oder zudrehe.
    Das Projekt mit dem RFID-Reader werde ich für meinen Bruder und Bekannten im Hinterkopf behalten.
    Da kann ich mit der Installation des Doorpi walten und schalten, wie ich will.
    danke nochmals.

    Hallo zusammen,
    mein Doorpi steht, nun habe ich eine Frage zum
    PN532 NFC RFID Module V3.
    Ist es möglich, mehrere NFC-Tags anzulernen, oder geht da nur einer.
    Ich möchte für jeden Nutzer einen eigenen NFC-Tag schreiben.
    Der NFC-Reader kommt vorne an die Gartentüre, wo auch der Raspberry steckt.
    An der Haustüre kommt ein richtiges Codeschloss mit einem Arduino Nano als Auswerteinheit.
    Wenn es nicht möglich ist, kommt an das Gartentor ein Codeschloß mit integrierter Auswerteinheit.
    :saint:
    Für @motom001 oder @Nea habe ich noch eine private Frage.

    Update:
    Den Poti (50kO) angelötet, auf ganz leise gedreht, beim Alsa-Mixer die Mikrofon-Lautstärke etwas erhöht.
    Dann die Lautstärke des Lautsprechers auf ca. 2/3 eingestellt.
    Ein kleines Problem gibt es noch. Unten hört man den Klingelton des Tablets. :D :cool:

    @pahenning
    Ironie on: gut, dass Du es geschrieben hast, dass die CCU2 für Homematic zugeschnitten ist. Von alleine wäre ich nie darauf gekommen! Ironie off!
    Na, dann mach mal, wenn Du tatsächlich was tun kannst. Wie bereits geschrieben, geht mir irgendwo vorbei........

    Nun nach einem halben Jahr ist mein Doorpi fast fertig!
    Ich möchte nun schreiben, was ich so "verbrochen" habe :)
    Ich habe Doorpi auf meinem Raspberry installiert.
    Leider hat die Anleitung hier nicht funktioniert.
    Aber durch eine ausführliche Hilfestellung durch Motom001 und Nea hat es dann doch geklappt.
    Die Stromversorgung läuft über meinen PoE-Router und einem Splitter.
    Bis jetzt läuft die Stromversorung zuverlässig und ohne nennenswerte Störungen.
    Das Klingelsignal wollte ich duch die Kabel abgreifen, die direkt am Haustelefon angeschlossen sind.
    Leider hatte ich dann beim Klingeln eine offene Haustüre, weil der Türsummer lief. Es wird wohl am AC-DC step down Modul gelegen haben,
    weil ich diesen Effekt auch hatte, wenn der Raspberry PC nicht lief.
    Also etwas neues versucht.
    Das Abgreifen des Klingelsignals ging dann doch über die unorthodoxe Methode, den inputpin über den Lautsprecherausgang des Haustelefons zu verbinden.
    :!::!::!: Nicht der Lautsprecherausgang des Telefonhörers, sondern der Lautsprecher, der summt, wenn jemand klingelt :!::!::!:
    Ich habe es durchgemessen und kam auf 3,8V bis 4,4V DC. Somit spare ich mir ein AC-DC step down Modul.
    Nun den Alsa-Mixer konfiguriert. Aber wenn der Ton auch ganz leise ist übersteuert der Ton. ich höre ein lautes Pfeiffgeräusch, sonst nichts.
    Nun werde ich den Raspberry wieder ausschalten, und das Netzwerkkabel dazu verwenden, wofür es eigentlich gedacht ist, für meine Video-Überwachungsanlage.
    Am Wochenende werde ich dann beim Mikrofon-Eingang einen 50kO Poti anschließen. Wenn das nicht läuft, versuche ich es mit einem 100kO Poti. ;(
    Wenn ich dann noch Zeit finde, werde ich mir ein neues Netzwerkkabel crimpen.
    8)8) Ich möchte mich bedanken bei @motom001 und @Nea, die mich wirklich tatkräftig unterstützt haben. 8)8)
    Bilder werde ich noch nachreichen.

    @pahenning
    Ich habe nicht damit begonnen, hier Mist zu verzapfen. Hier gibt es 2 Leute, bei denen ich mich bedanken muß. Nea und Motom haben mir wirklich sehr geholfen. Und Du..
    . Na ja! Aus Deinem Munde habe ich bisher noch nichts intelligentes gelesen. Es ist schon eigenartig. Ich komme hier mit jedem zurecht. Nur wir zwei haben miteinander ein Problem. An mir wird es dann wohl nicht liegen........
    Und wenn Du schon so ein Problem hast, dass ich hier bin. Dann ignoriere mich doch einfach. Etwas besseres kann und wird mir nicht passieren!!!
    Und wenn Du ein generelles Problem damit hast, dass ich hier bin, dann mußt Du eben etwas dagegen unternehmen.

    Ich weiß, es gehört nicht hier her. Du willst FHEM oder Dir eine CCU2 holen? Ich bin mit der CCU2 recht zufrieden. Weiter will ich IoT per iobroker einbinden. Weil ich sowieso einen neuen Asterisk-Server brauche. Der Raspi wird mir langsam zu klein.

    Natürlich! Ich habe mir mit einem Arduino nano eine Wiegand-Auswerteinheit realisiert. Das war eigentlich ganz einfach.
    Nun kann ich mit RFID-Karte oder PIN die Alarmanlage scharf/unscharf schalten.
    Ich bin nur am testen. Denn ich will Karte+PIN eingeben müssen.
    Gruß, Joseph
    P.S. Wie bist Du mit Deinem Oneplus zufrieden? Ich überlege mir, das Oneplus 3 zu kaufen.