Beiträge von Joseph

    Nein, weder Mikrofon noch Lautsprecher an der Wohnungstüre. Wobei ich behaupten will, dass die Geschichte mit der Wohnungstüre leicht zu realisieren wäre, wenn man nur eine Soundkarte bräuchte. Die Haustüre bereitet mir Kopfschmerzen.

    Aha, verstehe........ Dann muß ich mich doch mal mit dem Elektriker unterhalten, der das Zeug eingebaut hat. Der wird es wohl wissen, hoffe ich.........


    So lange lasse ich das Projekt erst mal ruhen. Oh da tut sich eine Frage auf. Kann man bei Doorpi mit 2 Soundkarten arbeiten?
    2 Soundkarten wegen Eingangstür und Wohnungstüre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich beides mit einer Soundkarte abgreifen kann.

    Ich habe keine Fremdspannung eingespeist.
    Ich habe den Trafo bzw die Spannung direkt am Eingang des Haustelefons abgegriffen. Auf der anderen Seite war der Multimeter.
    Was ich allerdings nicht verstehe:
    Laut Bedienungsanleitung wird der Lautsprecher an der Eingangstür vom Trafo verstärkt. Der Lautsprecher am Haustelefon (Mikrofon Eingang) wird bei mir oben im Hörer verstärkt.

    Nun habe ich einfach mal versucht.
    Was ich nicht verstehe:
    Ich habe für die Wohnungstüre Kabel 2 und Kabel 3 gemessen, ist Konstant 15,6VAC beim Klingeln,
    Eingangstüre Kabel 1 und Kabel 2 = 15,6V für eine Sekunde, dann 7,8VAC.
    Kabel 1 und Kabel 3 sind laut Multimeter 0,1VAC.
    Wenn ich aber ein AC-DC Netzteil dran hänge habe ich folgendes Szenario:
    Kabel 1 und Kabel 3 = herunter geregelt 3VDC. nach dem Klingeln geht der Multimeter in den mV-Bereich.
    Kabel 2 und Kabel 3 = herunter geregelt 3VDC, egal, ob ich den Klingeltaster bediene oder nicht. Es bleibt bei 3VDC :cursing:?(
    Kabel 1 und Kabel 2 habe ich nicht testen können. Ich brauche dazu jemanden, der bei mir klingelt.
    Was mich auch brennend interessiert: kann ich die Lautsprecher (Eingang und Etagenruf) einfach abklemmen wenn es läuft?
    Wird ja nimmer gebraucht :)

    Hier ist er: http://www.str-elektronik.de/schaltplaene/34_35.pdf
    Aber wie bereits geschrieben, ich kann ja beim Etagenruf einen Trafo zwischen schalten und am inputpins 2 ranhängen.
    Natürlich messe ich vorher die Spannung mit dem Multimeter, weil ich einen Poti dran habe.
    Bei der Haustüre geht momentan schlecht, weil ich nicht klingeln und messen gleichzeitig kann :(


    Was Euch vllt auch interessieren muß:
    ich habe alle Kabel mit Wago-Klemmen gesplittet, weil ich Kabel 1 und 2 kurzschließen muß, wenn ich die Türe öffnen will.
    Ich denke, wenn ich die Gleichspannung kurzschließe, brate ich das Netzteil.

    Ich habe 3 verschiedene Stellen gemessen. Rot - braun = Haus, 15,6/7,8VAC Braun - Schwarz = Etagenruf, 15,6VAC konstant, rot - schwarz = 0,1VAC wenn ich den Etagenruf betätige.

    Haustelefon STR HT 2009/2 alphatone. Es sind ehemals 6 Kabel, 3 sind nur angeschlossen.
    Nach Schaltplan dürfen es nur 8V sein.
    Welcher Trafo verbaut ist, weiß ich nicht :eek:
    Bevor ich es vergesse, es wurden vor 10 Jahren alle Haustelefone ausgetauscht, vom Trafo weiß ich nichts. Aber ich kann mal ein AC-DC Netzteil dran hängen, dann schaun ma moi :)

    Danke! Ich habe nicht so schnell mit einer so umfangreichen Antwort gerechnet.
    Du hast geschrieben, es wäre nicht Sabotagesicher. Wie hast Du es dann hinbekommen?

    Immer mit der Ruhe :)
    Ich habe nur geschrieben, dass ich am Überlegen bin, ob ich es bei Doorpi, iobroker oder Homematic einbinden soll
    Bei der Homematic steht dann die Frage an, welche Aktoren ich verwenden soll und wie ich die Anlage scharf und unscharf bekomme.
    Ich weiß noch überhaupt nicht, ob ich es einsetzte. Zuerst muß ich erst mal Doorpi zu laufen bekommen. Dann alles weitere...........

    @pahenning
    Das würde mich auch interessieren.
    Es scheint besser zu sein, als das Wiegand-Protokoll.
    Nur bin ich beim Überlegen, ob ich es bei der Homematic, Doorpi oder iobroker hinzufügen soll.
    Ich frage mich nur, wie das Verschießen und Scharf schalten funktionieren soll.

    Nea, dazu brauche ich doch eine Auswert-Einheit, die auch mit Wiegand umgehen kann, oder?
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Schnittstelle in der Wohnung ist, damit der böse Bube nicht rein kann. Anders verhält es sich beim Gartetor. Da kann das Codeschloss ruhig eine integrierte Auswert-Einheit haben. Unser Hund kümmert sich gerne um ungebetene Gäste :)

    Wenn ich mir ein Codeschloss mit integrierter Auswert-Einheit kaufe, kann der Hobby-Eimbrecher das Codeschloss von der Wand reissen, 2 Kabel überbrücken und ratz fatz ist der in der Wohnung. Als Belohnung darf ich mir von der Hausratversicherung dumme Fragen anhören.
    Die Wiegand-Auswerteinheit ist in der Wohnung. Die Signale verden verschlüsselt übertragen. Sollte der Einbrecher in diesem Fall die 2 Kabel überbrücken, bleibt die Türe zu.
    Wenn ich z.B. Beim S-Board einen Jumper anders setze, agiert das Relais nicht als Türöffner sondern als potentialfreies Relais. Mit dem richtigen Homematic-Sender wird die Alamanlage unscharf geschaltet und die Keymatic öffnet die Wohnungstüre.

    Das mache ich dann unter der Woche. Ich habe heute leider keine Zeit,
    weil ich heute den Drucker meiner Schwester anschließen, bzw neu konfigurieren muß.

    Hi Nea, ich habe im Moment mit anderen Problemen zu kämpfen. Am Anschlusskabel des Haustelefons habe ich 0.1VAC, wenn ich an der Wohnungstüre läute. Haustüre geht, Da habe ich mir eine Schaltung selber gelötet. Die wird jetzt von 15,6VAC runter geregelt, weil anfangs habe ich 15.8VAC, nach einer Sek. 7.8VAC.
    Meine Frage in einem anderen Treat wäre gewesen: ist es möglich, die Kabel des Haustelefons zu splitten? Ich muß Kabel 1 mit Kabel 2 kurzschließen, damit ich die Haustüre aufmachen kann. Gleichzeitig muß ich aus Kabel 1 und Kabel 2 eine Gleichspannung von 3 -5V zaubern, damit ein Anruf durchkommt.