Beiträge von Julian Zidar

    Morgen GeRei77,
    das sollte soweit gehen.


    zu deiner Doorpi.ini, da musst du alles selber eintragen. Es gibt kein Dropdown menu oder so.
    Meine Ini sieht in der Config so aus.



    wie du siehst, sieht meine ini ganz anders aus als bei dir, was aber nicht schlimm ist. Weil das ist das Schöne an Doorpi jeder kann hier sein eigenes Ding machen.


    gruß Julian

    sipserver_password =
    sipserver_realm = fritzbox2
    sipserver_server = 192.168.178.21
    sipserver_username = 625

    hallo geri77,
    Ich glaube du hast da schon einen Fehler gemacht. Der Sipserver_realm ist die Adresse worüber deine Fritz Box erreichbar ist. Bei Fritz Box meistens unter Fritz.box


    Dann die ip Adresse ist auch nicht Korrekt weil diese meisten auf eine 1 endet. Dort wird ebenfalls die ip Adresse der fritzbox eingetragen. Also bei dir garantiert 192.168.178.1




    Gruß Julian

    Hallo zusammen,
    mein DoorPi läuft nun schon einige Zeit. Heute wollte ich was Nachgucken in der Web oberfläche, als es dann zum Login ging habe ich meine Daten eingegeben aber nix passiert, kein zugriff auf die webfläche. Als ich mir dann den Trace Log angesehen habe, kommt der Fehler:


    Missing Login File: Login.html


    Wieso ist der Weg? und kann mir einer den Loginfile geben damit ich nicht den ganzen PI neu aufsetzten muss?


    Gruß Julian

    ok danke. Das heißt also um es in fhem zu integrieren ist der hmlan für einen Anfänger erstmal die beste Wahl? Oder noch warten bis die beta Phase beendet ist, weil es sich so anhört als ob die Platine eigentlich das ist was man braucht.?

    Du Brauchst die Platine + PI, wenn du dann Doorpi mit einem PI-Face schalten willst weiß ich nicht ob du dann nicht noch einen 2. Pi brauchst.


    Ich habe mir auch jetzt einen 2. Pi ( ist sogar schon der 5. dann hier im Haushalt ;) ) + die Platine für Homematic gekauft und werde dort das System für den Garten drauf aufsetzen da dieser Pi in der Garage Landen wird. Bei mir ist die Konfig eine andere als du Sie wünschst, da ich alle mit Mediola Visualisiere.


    Wenn du Fragen zu FEHM hast ist pahenning der richtige Ansprechpartner hier im Forum. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.


    Gruß Julian


    ... aber da du schreibst, dass mit HomeMatic ich schonmal in die richtige Richtung gehe, werde ich das wohl benutzen. Mit der Zentrale wäre es sicher einfacher zu konfigurieren, richtig? Aber halt auch teurer. Lohnt der Kauf des HM-CFG-LAN Adapters oder reicht so ein CUL? Bzw was ist dashm-mod-rpi-pcb

    Was du da gefunden hast (hm-mod-rpi-pcb) ist eine Zusatz paltine für den Pi. Damit machst du aus dem Pi eine CCU ( die Zentrale von homematic). Ich arbeite seid 3 Jahren mit Homematic und bin sehr zufrieden. Man muss nur aufpassen der Adapter den du da gefunden hast befindet sich noch in der Beta Phase. Sie auch Homematic Forum.


    Gruß Julian

    Hallo zusammen,


    ist es nicht möglich über Telegramm eine Nachricht zu schicken
    z.b. kann man ja Schreiben "Post"
    und der PI schaltet darauf hin den Ausgang und Spielt eine Sound Datei ab das der Postbote das Paket an der Haustür Ablegen darf.


    Gruß Julian

    Hallo zusammen,
    Hab alles noch mal neu gemacht und dann ging es. Was ich anders gemacht habe als sonst war das mit dem Root Zugang ( siehe meine Anleitung) ich denke das verursacht Fehler hab alles diesmal über node bearbeitet.


    Eventuell hilft dir das auch Joseph.


    Gruß Julian

    Hallo DTP
    sorry war das Wochenende nicht zu hause.


    ja das geht,


    da Spuckt er folgendes aus


    Code
    curl -s -X POST https://api.telegram.org/bot248145805:AAHxF56                                                                                                                               ufhZGSS6jl25WCa9pApYV5Gai***/getUpdates
    {"ok":true,"result":[{"update_id":579972**,
    "message":{"message_id":5,"from":{"id":2459590**,"first_name":"Julian","last_nam                                                                                                                               e":"Zidar"},"chat":{"id":2459590**,"first_name":"Julian","last_name":"Zidar","ty                                                                                                                               pe":"private"},"date":14718634**,"text":"Test"}}]}

    So nachdem ich gestern Abend doch noch die chat Id raus gefunden haben, wollte ich heute den Pushover in betrieb nehmen nur leider kommt keine nachricht an.


    das kommt raus wenn ich die Chat ID rausfinden will.

    Code
    {"ok":true,"result":[{"update_id":57997***,
    "message":{"message_id":3,"from":{"id":245959***,"first_name":"Julian","last_name":"Zidar"},"chat":{"id":245959***,"first_name":"Julian","last_name":"Zidar","type":"private"},"date":1471456***,"text":"Alles klar"}}]}



    meine Startmeldung sieht so aus.

    Code
    curl -s -k "https://api.telegram.org/bot248145805:AAHxF56ufhZGSS6jl25WCa9pApYV5Gai***/sendMessage" -d text="DoorPi gestartet" -d chat_id=245959***


    und meine Doorpi.ini sieht so aus.



    Code
    [EVENT_OnStartup]
    10 = sleep:1
    20 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/Startmeldung.sh

    Die rechte habe ich angepasst.


    Wo mache ich bitte einen Fehler?


    Gruß Julian

    Hallo alle zusammen, da ich so langsam Stück für Stück voran komme wollte ich heute die Push einrichten. Nur leider Scheiter ich schon beim ermitteln der ID bei meinen Browser (Safari, ie10, Firefox und Chrome) kommt nur folgendes raus:


    Code
    {"ok":true,"result":[]}


    mehr zeigt mir die Seite nicht an, was mach ich falsch bzw. hat sich dort was geändert?


    Gruß Julian



    Kleines Update:


    Hab die bekommen musste dem bot 2-3 mal schreiben danach sah die Ausgabe Anders aus inkl. Id

    es gibt ja auch im Lexikon verschiedene Anleitung. Ich hab deine jetzt nicht vollständig gelesen, aber wenn hier mehr ein steht als im Artikel Installation DoorPi mittels PyPi auf einem Raspberry Pi + Raspbian, dann kannst du es dort auch gern erweitern...

    Hallo motomo001,
    ja hier ist wirklich step bei step erklär wie was einzurichten ist, also auch wie in meinem fall die Fritzbox usw.. Ich kann gerne dort die Einstellungen der Fritzbox bzw. dessen Setup erklären/ erweitern wenn es gewünscht ist.


    Gruß Julian

    Hallo Joseph,
    So ganz verstehe ich deine Skript noch nicht. wieso verwendest du 2x den Befehle sleep:0.1 in den IN Pins? Damit klingelt es ja weil dieser Befehle ja dann


    • [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.0]
    • 10 = call:600

    Auslöst oder? Weil einmal steht dahinter .0 und beim anderen .1 oder ist da oben bei den IN Pins ein schreib Fehler?


    Sollte das eigentlich so aussehen?



    • [prodsystem_InputPins]
    • 0 = sleep:0.0
    • 1 = sleep:0.1



    Aber ich Denke den Absatz verstehe ich und lässt das bei längerer Überlegung sinniger erscheinen.


    Gruß Julian