Beiträge von Zeisolf

    Hi CBMOD,


    der RDM6300 ist genau wie im Forum und auf Deinem Bild beschrieben angeschlossen.
    Klar, RPI-TXD (pin8) auf RFID-RX brauch ich in dem Fall nicht.


    Die 3,3V, die der Reader an den RPi zurückgibt stimmen ja auch lt. Anschlussbild.


    Aber permanent?


    Und was mich so stutzig macht:
    Der RFID-Reader wird mit 5V Spannung versorgt.
    Das heißt aber doch auch, daß der Reader für sich ja funktioniert, oder?
    Beim Anhalten eines Tags sollte zumindest die Status-LED blinken, o.ä?


    Was er dann über seinen TX an den RPi-RX weitergibt ist ja nochmal eine andere Baustelle, oder?


    Werd mich mal ans Testen des Readers am PC machen.


    Danke für die Info!

    Hallo Leute,


    habe nun als so ziemlich letzten Schritt vor Fertigstellung versucht, meinen RFID-Reader anzuschliessen.
    UART hab ich "befreit"... :saint:
    Reader in Doorpi als Keyboard hinzugefügt.
    Reader ist direkt an die GPIO's angeschlossen, wie im Forum nachgelesen mit 2x10kOhm auf GPIO15 (RXD).



    Wollte und will einfach nicht funktionieren... ?(


    Also mit dem Messgerät nachgemessen und stutzig geworden:
    Zwischen Pin 4 (+5V) und Pin 6 (GND) am GPIO liegen korrekt 5V an.
    ABER:
    Sowohl zwischen Pin 8 (TXD) und Pin 6 (GND) als auch zwischen PIN 10 (RXD) und PIN 6 (GND) liegen permanent 3,3V an.
    Unabhängig davon, ob ein Tag an die Magnetspule gehalten wird oder nicht.
    Auch die Status-LED auf der Platine des Readers leuchtet permanent und macht keinen Mucks!


    Das passt doch nicht, oder?
    Mit anhalten eines Tags an die SPule wird doch auf RXD ein Impuls ausgelöst, oder versteh ich da irgendetwas komplett falsch?
    Und auf TXD sollte eigentlich keine SPannung anliegen, schon gar nicht permanent?


    Hab ich da irgendwas zerschossen?
    Reader oder noch schlimmer Raspberry??


    Wie kann ich das rausfinden bzw. stimmen diese Werte?


    Wer hat Erfahrungen diebszgl.?


    Danke

    Hallo bm2a,


    ich kenne kein DTMF-Event, das mehrere Actions auslösen kann.
    Klingt zwar ein bißchen nach Selbstüberlistung, aber:
    Schließ doch einfach ein Relais mit mehreren Ausgängen an.
    Türöffner und Summer haben vermutlich ohnehin eine eigene Stromzufuhr anstelle der 4,5V vom Pi, die über ein Relais geschalten werden müssen.
    zB Omron G2R-2, die Ausführung für 6VDC löst sauber bei 4,5V aus und du kannst bis 250V schalten.

    Versuch doch mal die Elcom-App auf irgendeinem Androiden mit den Standard-Steuerbefehlen 96 und 98 zB so:


    DTMF
    "98"out:Fahroeffnung,1,0,1
    "96"out:Gehoeffnung,1,0,1


    maininterface_OutputPins

    0=Gehoeffnung
    1=Fahroeffnung


    Schaltet in meinem Fall das Einfahrtstor über zwei simulierte Taster (=die Relais des PiFace) auf die verschiedenen Öffnungsvarianten der Torsteuerung


    Indigo: müsstest Du dann nicht zB die Zahl eins zusätzlich zu den Steuerbefehlen der Elcom in der ini definieren?

    Hallo Funkwerk,


    bin auch ein Linux-Newbie, hab mich aber anhand der Anleitung hier im Forum (und natürlich auch mit netter Unterstützung der Forum-Mitglieder ;) Schritt für Schritt an meine mittlerweile funktionierende Grundkonfiguration einer Torsteuerung (Doorpi und Asterisk auf RasPi3 mit Piface) herangetastet (bis auf meine "verrückte" Soundkarte).
    Hol mir das Bild von einer IP-Kamera auf die Zoiper-Elcom, über das Piface ruft der Klingeltaster bei einem Android-SIP-Client an, der dann über DTMF das Einfahrtstor entweder auf Geh- oder Durchfahrtsstellung öffnet.
    Zumindest im Testaufbau funktioniert es so, auch nach Anleitung.
    Audio-Verstärker, Display, Dämmerungs- und Bewegungsschalter für die Beleuchtung kommen dann später, der Winter ist ja noch lang!


    Meine Frage an Dich: wie möchtest Du ohne viel Bastelarbeit das RFID-Modul (in meinem Fall das RFID-RC522) UND das Piface gleichzeitig auf den Raspberry "pinnen"?
    Hat jemand im Forum das RC522 überhaupt schon am RPi als keyboard betrieben oder geht wirklich nur das RDM6300?

    Hallo Leute,


    vielen lieben Dank für Eure Tips.
    Bei meinen Routern gibt es keine Isolationen oder Port-Ausnahmen.


    Die doorpi.ini kanns auch nicht sein, ich konnte ja nicht mal zwischen den beiden Android-clients telefonieren, sehr wohl aber zwischen den beiden Win-clients.
    Nein, ich hab jetzt schlicht und einfach eine komplette Neuinstallation (incl. deinstall und neuinstall der SIP-apps auf den Android-clients) vorgenommen und siehe da, nun funktioniert es.
    Fragt mich bitte nicht, wo ich was verkorkst habe.


    Manchmal hilft es eben doch, reinen Tisch zu machen!
    Nachdem Asterisk nun funktioniert kanns ja weitergehen mit der doorpi.ini....


    Vielen Dank nochmal und viel Spass beim weitertüfteln! ;)

    Nachtrag:


    raspberrypi*CLI> sip show peers
    Name/username Host Dyn Forcerport Comedia ACL Port Status Description
    1000 (Unspecified) D No No A 0 Unmonitored
    1001/1001 192.168.0.16 D No No A 5060 Unmonitored
    1002/1002 192.168.0.15 D No No A 5060 Unmonitored
    3 sip peers [Monitored: 0 online, 0 offline Unmonitored: 2 online, 1 offline]


    1000 ist der (noch unkonfigurierte doorpi), ok...
    1001 und 1002 sind die Windows-clients.
    Kann mich auch ordnunsgemäß abmelden, nur die Anmeldung über WLAN-Geräte (ANdroid) mit denselben Einstellungen will und will nicht funzen...

    Ja, doorpi und asterisk laufen auf einem Gerät (wäre evtl. eine Option, Asterisk auf der Synology [DSM6.0?!] laufen zu lassen...)


    Die Win-PC's können sich über die IP vom Asterisk gegenseitig anrufen...
    Könnte es an der WLAN-Konfiguration liegen?


    Telnet hab ich am RasPi nicht installiert, ps -ef | grep asterisk gibt aus:
    pi@raspberrypi:~ $ ps -ef | grep asterisk
    asterisk 539 1 6 11:38 ? 00:00:15 /usr/sbin/asterisk -p -U asterisk
    asterisk 540 539 0 11:38 ? 00:00:00 astcanary /var/run/asterisk/alt.asterisk.canary.tweet.tweet.tweet 539
    pi 1921 1553 0 11:42 pts/0 00:00:00 grep --color=auto asterisk


    Mich verwirrt vor allem, daß asterisk sich orndungsgemäß starten und beenden lässt, aterisk -vvvvr aber auch keine connected clients ausgibt:
    pi@raspberrypi:~ $ sudo asterisk -vvvvvr
    Asterisk 11.13.1~dfsg-2+b1, Copyright (C) 1999 - 2013 Digium, Inc. and others.
    Created by Mark Spencer <markster@digium.com>
    Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for detail s.
    This is free software, with components licensed under the GNU General Public
    License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
    certain conditions. Type 'core show license' for details.
    =========================================================================
    Connected to Asterisk 11.13.1~dfsg-2+b1 currently running on raspberrypi (pid = 536)
    raspberrypi*CLI>


    Der ist einfach hartnäckig...

    Hallo streicher,


    bekomm keine Verbindung, auch nicht mit Telnet.
    Asterisk lässt sicher aber am Raspberry aufrufen und verwalten, gibt auch IP und Port aus, unter denen er "listened".. (und ja, ist ein anderr Port als der von DoorPi;-).
    Was mich verwirrt: Hab testweise den Windows-client von Linphone auf einem PC installiert und der hat sich sofort mit den in der sip.conf hinterlegten Daten angemeldet (zumindest behauptet er das).
    Werd morgen mal auf einem zweiten festverkabelten PC Linphone einrichten und dann berichten...


    Volker

    Hallo Leute,


    ich häng mich ganz einfach mal an diesen Thread an:
    habe DoorPi installiert und am Laufen und möchte nun mangels FritzBox ebenfalls (am selben Gerät) asterisk als Telefonserver verwenden.
    Asterisk ist wie o.a. installiert und läuft auch.
    Doorpi ist auf Port 5061, Asterisk auf 5060
    Mit asterisk -vvvvvr sehe ich, daß asterisk ebenfalls korrekt gestartet wird und läuft.
    SIP-reload und SIP show settings wird auch ausgeführt.
    Nur kann ich mich einfach nicht am Telefonserver anmelden, egal mit welchem Gerät (DoorPi, Androiden mit LinPhone oder Videfon) und egal mit welcher config...
    Gibt es irgendeine Möglichkeit (zB Webinterface) um zu überprüfen, ob Asterisk erreichbar ist?
    Es scheint, als ob Asterisk mehr oder weniger in der Sandkiste läuft...


    Bin für Eure Tipps dankbar!


    LG
    Volker